Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Unterwandert Putins Cyberarmee Deutschland ?
#11

Ich glaube, daß diese ganzen möglichen Cyberattacken auf Wahlen, ziemlich hochgespielt sind/werden.

Was versteht man denn in diesem Zusammenhang darunter? Gezielte Desinformation im weitesten Sinne.
Sonst noch was Wesentliches?

Für diesen Tatbestand brauche ich doch keine Cyberattacken. Das finde ich doch ganz legal in
- Wahlprogrammen,
- Absichtserklärungen ... .
#12

(12.12.2016, 20:08)Serge schrieb:  Zu 1)
Ich habe einem anderen Thread eine knappe Analyse verfasst, wie es zu der Unzufriedenheit vieler Bürger mit den sozialen und politischen Zuständen in diesem unseren Lande gekommen. Sie selbst meinten, man könnte es so sehen.

zu 2)
Ich habe keine Erkenntnisse, aber die Behörden, die zu solchen Erkenntnissen viel leichter als ich gelangen könnten, haben keinerlei Beweise dafür gefunden. es wird aber so getan als ob.
Meine jahrzehntelange Erfahrung mit den kalten Kriegern sagt mir aber, dass derzeit wieder eine eben solche Propagandakampagne läuft wie in den 50-er, 60-er 70-er und 80-er Jahren, beschleunigt und in der Wirkung multipliziert durch das Internet.

zu 3)
Es wird doch versucht, ständig daran weiterzudrehen. Und es bräuchte bloß mal ein verheerender Anschlag in Deutschland stattfinden, dann würde der Widerstand dagegen einbrechen.
Wenn sie persönlich noch nichts davon gehört haben, bedeutet das nichts. Man wird es wohl nicht Ihnen als Ersten mitteilen.

zu 2) In den mir bekannten Berichten der Lügen- oder Systempresse zu diesem Thema behauptet niemand, dass es absolute Beweise gibt, es gibt aber wohl erdrückende Indizien. Ist Ihnen der Fall Lisa  ein Begriff? Wollen Sie abstreiten, dass Russland ein Interesse an einem Zerfall der EU und an einer Schwächung oder Auflösung der Nato haben könnte? Was sagen Sie dazu, dass politische und finanzielle Verbindungen rechtspopulistischer Parteien (AfD, Front National) zu Russland bereits nachgewiesen wurden?
#13

(12.12.2016, 20:08)_solon_ schrieb:  Ich glaube, daß diese ganzen möglichen Cyberattacken auf Wahlen, ziemlich hochgespielt sind/werden.

Was versteht man denn in diesem Zusammenhang darunter? Gezielte Desinformation im weitesten Sinne.
Sonst noch was Wesentliches?

Für diesen Tatbestand brauche ich doch keine Cyberattacken. Das finde ich doch ganz legal in
- Wahlprogrammen,
- Absichtserklärungen ... .

Vermutlich kommt so etwas in Ihrer Welt tatsächlich nicht mehr vor.
#14

(12.12.2016, 20:22)leopold schrieb:  Vermutlich kommt so etwas in Ihrer Welt tatsächlich nicht mehr vor.

Das ist doch nicht die Frage. Aber ich halte sie im Zusammenhang mit Wahlen für vernachlässigbar.

Um ein Vielfaches relevanter sind Attacken, ich formuliere es mal ganz allgemein für Ihr Verständnis, auf
intelligente Versorgungsnetze, und zwar im weitesten Sinne.

Da ich das öfters erwähne darf in diesem Zusammenhag auch der Hinweis auch "Blackout" von Elsberg nicht fehlen.
#15

(12.12.2016, 20:27)_solon_ schrieb:  Das ist doch nicht die Frage. Aber ich halte sie im Zusammenhang mit Wahlen für vernachlässigbar.

Um ein Vielfaches relevanter sind Attacken, ich formuliere es mal ganz allgemein für Ihr Verständnis, auf
intelligente Versorgungsnetze, und zwar im weitesten Sinne.

Da ich das öfters erwähne darf in diesem Zusammenhag auch der Hinweis auch "Blackout" von Elsberg nicht fehlen.

Alle, die sich professionell mit Wahlen beschäftigen, gehen davon aus, dass Trump die Wahl im Netz gewonnen hat. Das wird in Deutschland auch irgendwann so sein, wenn man die unkontrolliert sich ausbreitenden Lügengespinste nicht in den Griff bekommt. Die Medienkompetenz des Großteils der Bevölkerung ist überschaubar, das fällt ja sogar hier im Forum auf.
#16

(12.12.2016, 20:39)leopold schrieb:  Alle, die sich professionell mit Wahlen beschäftigen, gehen davon aus, dass Trump die Wahl im Netz gewonnen hat. Das wird in Deutschland auch irgendwann so sein, wenn man die unkontrolliert sich ausbreitenden Lügengespinste nicht in den Griff bekommt. Die Medienkompetenz des Großteils der Bevölkerung ist überschaubar, das fällt ja sogar hier im Forum auf.

Ja, wenn das sogar Ihnen auffällt,

dann wird es wohl auch so sein und ich stimme Ihnen da, sogar zu. :thumbup1:
#17

(12.12.2016, 20:39)leopold schrieb:  Alle, die sich professionell mit Wahlen beschäftigen, gehen davon aus, dass Trump die Wahl im Netz gewonnen hat. Das wird in Deutschland auch irgendwann so sein, wenn man die unkontrolliert sich ausbreitenden Lügengespinste nicht in den Griff bekommt. Die Medienkompetenz des Großteils der Bevölkerung ist überschaubar, das fällt ja sogar hier im Forum auf.

Ich kann von etwas ausgehen und bleibe Beweise schuldig. Man genwinnt keine Wahl im, oder durch das, Netz, sondern analog oder digital über Stimmzettel.

Die große Angst vor solchen Hackerangriffen, Informationen, auch wenn sie falsch sind, irgendwo hinzustellen, ist doch rational unbegründet.

Um Inhalte zu verifizieren kann eine gewisse Medienkomeptenz nicht schaden - sie ist allerdings nicht unbedingt erforderlich. Freüher wusste ein Großteil der Leute auch was richtig und falsch ist.
#18

(12.12.2016, 20:57)_solon_ schrieb:  Ich kann von etwas ausgehen und bleibe Beweise schuldig. Man genwinnt keine Wahl im, oder durch das, Netz, sondern analog oder digital über Stimmzettel.

Die große Angst vor solchen Hackerangriffen, Informationen, auch wenn sie falsch sind, irgendwo hinzustellen, ist doch rational unbegründet.

Um Inhalte zu verifizieren kann eine gewisse Medienkomeptenz nicht schaden - sie ist allerdings nicht unbedingt erforderlich. Freüher wusste ein Großteil der Leute auch was richtig und falsch ist.

Ich fürchte, Sie haben keine Ahnung davon, was heute in den sozialen Medien abläuft und wie sich ein zunehmender Anteil der Bevölkerung informiert .
#19

(12.12.2016, 20:19)leopold schrieb:  zu 2) In den mir bekannten Berichten der Lügen- oder Systempresse zu diesem Thema behauptet niemand, dass es absolute Beweise gibt, es gibt aber wohl erdrückende Indizien. Ist Ihnen der Fall Lisa  ein Begriff? Wollen Sie abstreiten, dass Russland ein Interesse an einem Zerfall der EU und an einer Schwächung oder Auflösung der Nato haben könnte? Was sagen Sie dazu, dass politische und finanzielle Verbindungen rechtspopulistischer Parteien (AfD, Front National) zu Russland bereits nachgewiesen wurden?

Wenn es keine Beweise gibt, dann müssen es eben "erdrückende Indizien" sein. Das ist dann so gut wie ein Beweis, oder? Gibt es eine weltweite, allgemein gültige Definition (vergleichbar mit der eines Beweises), was ein "erdrückendes Indiz" ist? Wenn ja, dann bitte ich darum. Sie können sie mir sicher einige dieser "erdrückenden Indizien" auflisten, oder?
Ich zitiere hierzu nochmal die beiden letzte Abschnitte des von PuK verlinkten Telepolis-Artikels:

Zitat:Noch kennt niemand die Beweise der CIA, nach der angeblich von Russland aus Trump unterstützt werden sollte, auch die Beweise, die dafür sprechen sollen, dass die Cyberaktivitäten von der russischen Regierung, sind unbekannt. Offenbar hat die CIA davon gesprochen, dass es Hinweise auf Personen in Russland gebe, die der Regierung nahestehen. Aber es gibt keine direkte Verbindung zur russischen Regierung. Das wiederholte  auch gestern die New York Times, nach der die Beweislage wohl eher soft ist.

Die CIA habe keine neuen Erkenntnisse präsentiert, aber "überwältigende Indizienbeweise", dass Moskau auf Trump gesetzt habe und damit erfolgreich gewesen sei. Umstritten ist, warum die CIA ihre Erkenntnisse nicht vor der Wahl präsentierte, sondern erst nach dem Wahlerfolg von Trump. Unklar ist, ob der Geheimdienst dies zuvor Präsident Barack Obama berichtet hatte. Und klar ist auch, dass das FBI nach den Hacks im Sommer erst einmal die russische Spur verfolgte hatte, aber dann die Ermittlungen in diese Richtung einstellte. Tatsächlich hat das FBI Hacker aus Russland und anderen Staaten angeklagt, gut möglich also, dass der Behörde in diesem Fall die Beweislage zu dünn erschien.

Der Fall Lisa ist eine ganz andere Geschichte. Kalter Krieg eben. Propaganda von beiden Seiten. Wer das nicht selbst jahrzehntelang erlebt hat, lässt sich da leicht beeindrucken.
Jetzt ham ma halt wieder den bösen Russen, zwar nicht vor der Tür, aber im Keller, er zersetzt unseren Staat von unten. Da kann ich bloß lachen, ehrlich.

A propos Russland und EU. Sie fallen wirklich auf jede noch so plumpe Propaganda rein.
Russland ist eine wirtschaftlich florierende und politisch gut aufgestellte EU lieber als deren Zerfall. Gut aufgestellt heißt für Putin (und für jeden vernünftig denkenden Menschen), eine EU, die sich die Freiheit nimmt, unabhängig von ihren guten Beziehungen zu den USA und von ihrer Zugehörigkeit zur Nato auch gute und partnerschaftliche wirtschaftliche und politische Kontakte zu Russland zu knüpfen (es sah ja mal danach aus, im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends ...doch die Bindung an die USA war dann doch zu stark). Was hätte Putin davon, wenn ihm durch den Zerfall der EU Länder wie die Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Estland, Litauen usw. wieder in die Hände fielen? Nichts als Ärger mit ihnen, (innen-) politisch wie wirtschaftlich (da wäre im Vergleich zur EU so gut wie nichts zu holen).

Jaja, die Verbindungen zu den rechten Parteien wie AfD, FN usw.
Tja, was soll man dazu sagen. Ich kann wieder nur auf die Gegenseite verwiesen. Die Verbindungen der USA und der EU zu nationalistisch-faschistischen Kreisen in der Ukraine, zu islamistischen Splitterparteien im Kampf gegen den IS, zu diktatorischen Regierungen in Afrika ...
Ich bin nicht blind auf einem Auge, ich sehe durchaus die gegenseitigen Propagandafeldzüge und -maßnahmen, aber bleiben Sie mir bitte vom Leib
mit den Schauermärchen des CIA, der USA und der davon voll abhängigen Juncker-EU gegen Putin.
Ich habe das alles bereits einmal erlebt und kann mir eine realistischere und authentischere Einschätzung anmaßen als Sie. Ich brauche das nicht noch mal.
#20

(12.12.2016, 20:39)leopold schrieb:  Alle, die sich professionell mit Wahlen beschäftigen, gehen davon aus, dass Trump die Wahl im Netz gewonnen hat. Das wird in Deutschland auch irgendwann so sein, wenn man die unkontrolliert sich ausbreitenden Lügengespinste nicht in den Griff bekommt. Die Medienkompetenz des Großteils der Bevölkerung ist überschaubar, das fällt ja sogar hier im Forum auf.

Verbesserung:
Alle, dies es nicht verkraften können, dass nicht die bereits von vornherein ausgeschaute Präsidentin Clinton gewonnen hat, gehen davon aus usw.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste