Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


ÖR - Bildungsfernsehen?
#21

(26.08.2023, 23:36)Martin schrieb:  Jetzt bin ich sehr überrascht, Klartexter. Mein Vorschlag ist eine seit langem bestehende Forderung von SPD und Grünen:


Sind Sie plötzlich ein Fan von Söder und Lindner? At

Martin

Nein, Martin, nur Realist.
Zitieren
#22

(26.08.2023, 21:51)Klartexter schrieb:  Es geht bei der Energiewende aber nicht um die Stromgewinnung für das eigene Haus, Martin. Die ist natürlich nützlich, um aber alles auf Strom umzustellen braucht es Windräder, Solarfelder und Wasserkraftwerke. Dafür braucht man aber Investoren, und die wollen bekanntlich Geld verdienen.

Womit wir wieder beim Thema Verstaatlichung von Energie wären. Und jetzt raten Sie mal, welche Partei das genauso sieht:

SPD will Stromnetz verstaatlichen  Zwinker

Martin
Zitieren
#23

(26.08.2023, 23:41)Martin schrieb:  Womit wir wieder beim Thema Verstaatlichung von Energie wären. Und jetzt raten Sie mal, welche Partei das genauso sieht:

SPD will Stromnetz verstaatlichen   Zwinker

Martin

Eben Grundversorgungen gehören nicht in private Hand.
Mir wäre übrigens das Schweizer System lieber, Mindestrente 1400,- Höchstrente 2400.- und der Beitrag liegt bei 8%.
Ist natürlich nur möglich da jedes Einkommen auch sonstige Gewinne wie bei Aktien dazu herangezogen werden.
Das allerdings hier durchzusetzen dürfte derzeit schlicht unmöglich sein, denn Sie wären vermutlich einer der ersten der gegen Beiträge auf sämtliche Einnahmen auf die Barrikaden gehen würde.
Zitieren
#24

(27.08.2023, 10:24)KuP schrieb:  Eben Grundversorgungen gehören nicht in private Hand.
Mir wäre übrigens das Schweizer System lieber, Mindestrente 1400,- Höchstrente 2400.- und der Beitrag liegt bei 8%.
Ist natürlich nur möglich da jedes Einkommen auch sonstige Gewinne wie bei Aktien dazu herangezogen werden.
Das allerdings hier durchzusetzen dürfte derzeit schlicht unmöglich sein, denn Sie wären vermutlich einer der ersten der gegen Beiträge auf sämtliche Einnahmen auf die Barrikaden gehen würde.

Das Schweizer System besteht erinnerlich aus 3 Säulen. Die eine ist Immobilienbesitz, die zweite ist die gesetzliche Rente und die dritte ist mir momentan entfallen. Nachdem wir jetzt ja eine rot-grüne Regierung haben, wäre es doch ein idealer Zeitpunkt, insbesondere angesichts der Umstände mit der "Wärmewende", diverse Fehlentwicklungen endlich an der Wurzel zu packen. Ich befürchte, dass, wenn wir die großen Probleme nicht endlich im Interesse der Mehrheitsbevölkerung lösen, eine AfD-Regierung nur noch eine Frage der Zeit ist. Man kann den Bürgern ja nicht über 25 Jahre weismachen, dass irgendwie sich alles weiter schleichend verschlechtert.

Und nein, ich würde nicht auf die Barrikaden gehen. Meine Mieteinnahmen werden auf mein Einkommen angerechnet und ich werde ganz normal höchstversteuert. Lediglich Sanierungsmaßnahmen und Ersatzanschaffungen (z. B. ging ein Herd vor kurzem in einer Wohnung kaputt) kann ich abschreiben.

Martin
Zitieren
#25

(27.08.2023, 12:25)Martin schrieb:  Das Schweizer System besteht erinnerlich aus 3 Säulen. Die eine ist Immobilienbesitz, die zweite ist die gesetzliche Rente und die dritte ist mir momentan entfallen. Nachdem wir jetzt ja eine rot-grüne Regierung haben, wäre es doch ein idealer Zeitpunkt, insbesondere angesichts der Umstände mit der "Wärmewende", diverse Fehlentwicklungen endlich an der Wurzel zu packen. Ich befürchte, dass, wenn wir die großen Probleme nicht endlich im Interesse der Mehrheitsbevölkerung lösen, eine AfD-Regierung nur noch eine Frage der Zeit ist. Man kann den Bürgern ja nicht über 25 Jahre weismachen, dass irgendwie sich alles weiter schleichend verschlechtert.

Und nein, ich würde nicht auf die Barrikaden gehen. Meine Mieteinnahmen werden auf mein Einkommen angerechnet und ich werde ganz normal höchstversteuert. Lediglich Sanierungsmaßnahmen und Ersatzanschaffungen (z. B. ging ein Herd vor kurzem in einer Wohnung kaputt) kann ich abschreiben.

Martin

Immobilienbesitz in der Schweiz als Säule des Rentensystems? Da täuschen Sie sich:

Zitat:Die Wohneigentumsquote in der Schweiz ist im internationalen Vergleich relativ gering: nur rund 36 Prozent aller dauernd bewohnten Wohnungen werden von ihren Eigentümern selbst bewohnt. Das ist der geringste Anteil unter allen europäischen Ländern. Die Wohneigentumsquote hatte zwischen 1970 und 2015 kontinuierlich zugenommen, was hauptsächlich der raschen Zunahme des Stockwerkeigentums zu verdanken war. Seither ist aufgrund des erreichten Preisniveaus ein leichter Rückgang zu verzeichnen.
https://www.bwo.admin.ch/bwo/de/home/Woh...quote.html 

Dass Sie angesichts einer AfD-Regierung "nicht auf die Barrikaden" gehen würden, glaube ich Ihnen gerne. Es wurde auch Zeit, dass Sie das endlich mal zugeben.
Zitieren
#26

(27.08.2023, 17:56)Jochen schrieb:  ....


Dass Sie angesichts einer AfD-Regierung "nicht auf die Barrikaden" gehen würden, glaube ich Ihnen gerne. Es wurde auch Zeit, dass Sie das endlich mal zugeben.

Es wird manchmal bewusst übersehen: auch eine AfD-Regierung, die Stand heute mit der jetzigen AfD unmöglich wäre, waäre an Verfassung, Gesetz und geltendes Recht gebunden. Man, eine Partei, kann nicht alles um 180° drehen. Die Realität würde auch diese Partei auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Zitieren
#27

(27.08.2023, 17:56)Jochen schrieb:  Immobilienbesitz in der Schweiz als Säule des Rentensystems? Da täuschen Sie sich:


Dass Sie angesichts einer AfD-Regierung "nicht auf die Barrikaden" gehen würden, glaube ich Ihnen gerne. Es wurde auch Zeit, dass Sie das endlich mal zugeben.

War das jetzt gewollt falsch verstanden oder haben Sie #23 und Martins Antwort drauf nicht gelesen?
Zitieren
#28

(27.08.2023, 18:14)Anonymous schrieb:  Es wird manchmal bewusst übersehen: auch eine AfD-Regierung, die Stand heute mit der jetzigen AfD unmöglich wäre, waäre an Verfassung, Gesetz und geltendes Recht gebunden. Man, eine Partei, kann nicht alles um 180° drehen. Die Realität würde auch diese Partei auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Das ist grundsätzlich richtig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die AfD weder Programm noch Personal hat, um eine Bundesregierung zu stellen. Von den fehlenden Koalitionsoptionen will ich gar nicht reden.

Das eigentliche Problem ist aber, wie die Beispiele in Polen oder Ungarn, aber auch Trump in den USA zeigen, dass diese Art von Politikern zuvörderst nicht an Sachpolitik, sondern an einer Umgestaltung des Staates in Richtung Abschaffung von freien Wahlen und des demokratischen Systems interessiert ist. 

Die AfD will Deutschland nicht regieren, sie will diesen Staat übernehmen. Und wer glaubt, dass dies wegen der im GG eingebauten Sicherungen und wegen des Bundesverfassungsgerichts unmöglich ist, könnte sich gewaltig irren. Die PIS in Polen hat vorgemacht, wie das relativ einfach geht.

Rettung könnte die deutsche Wirtschaft bringen, die bei einer AfD-Regierung wegen der EU und des Euro um ihre Existenz fürchten müsste, aber das Beispiel Nazideutschland zeigt, dass diese Hoffnung trügerisch ist, v. a. wenn sich in anderen europäischen Ländern wie Italien oder Frankreich eine ähnliche Entwicklung ergibt.
Zitieren
#29

(27.08.2023, 18:57)harvest schrieb:  War das jetzt gewollt falsch verstanden oder haben Sie #23 und Martins Antwort drauf nicht gelesen?

Diesen Betrag habe ich tatsächlich nicht gelesen. So liest sich das natürlich anders.
Allerdings zweifle ich schon etwas an der Ernsthaftigkeit des ständigen Warnens vor der AfD, das kommt mir etwas geheuchelt vor. User Martin vertritt, von Russland mal abgesehen, doch sehr viele Positionen der AfD.
Zitieren
#30

(27.08.2023, 18:58)Jochen schrieb:  Das ist grundsätzlich richtig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die AfD weder Programm noch Personal hat, um eine Bundesregierung zu stellen. Von den fehlenden Koalitionsoptionen will ich gar nicht reden.

Das eigentliche Problem ist aber, wie die Beispiele in Polen oder Ungarn, aber auch Trump in den USA zeigen, dass diese Art von Politikern zuvörderst nicht an Sachpolitik, sondern an einer Umgestaltung des Staates in Richtung Abschaffung von freien Wahlen und des demokratischen Systems interessiert ist. 

Die AfD will Deutschland nicht regieren, sie will diesen Staat übernehmen. Und wer glaubt, dass dies wegen der im GG eingebauten Sicherungen und wegen des Bundesverfassungsgerichts unmöglich ist, könnte sich gewaltig irren. Die PIS in Polen hat vorgemacht, wie das relativ einfach geht.

Rettung könnte die deutsche Wirtschaft bringen, die bei einer AfD-Regierung wegen der EU und des Euro um ihre Existenz fürchten müsste, aber das Beispiel Nazideutschland zeigt, dass diese Hoffnung trügerisch ist, v. a. wenn sich in anderen europäischen Ländern wie Italien oder Frankreich eine ähnliche Entwicklung ergibt.

Dieses Deutschland-Untergangsszenario ist wohl stark an den Haaren herbeigezogen.
Übrigens: Trumps Wirtschaftspolitik hast den USA nicht geschadet. Die Zahglen sprechen diese Sprache.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
07.09.2023, 21:57
Letzter Beitrag von Martin
20.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag von Klartexter
26.07.2023, 21:52
Letzter Beitrag von Martin
03.07.2023, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste