Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Deutschland und die Energiekrise
#81

(19.06.2023, 19:52)Martin schrieb:  Müssen wir jetzt zum 23ten mal über unterschiedliche Rahmenbedingungen diskutieren? Die Nordics haben Bodenschätze, insbesondere Erdöl, und können damit die Wende finanzieren! Zudem sind sie durch große Küstenflächen für Windkraft prädestiniert. Und, auch wenn es weh tut: Schweden will Atomkraft ausbauen und Finnland baut gerade zwei neue zu den bereits bestehenden AKWs. Dadurch ist in Summe der Strom sehr billig und es braucht keine Gesetze für Wärmepumpen, weil diese durch den spottbilligen Strom ganz von alleine gekauft werden!

Über 20 Jahren betrieb Deutschland mit dem geplanten und umgesetzten Atomausstieg eine De-Elektrifizierung. Gas war das Heizmittel der Wahl, eingeführt von Gazprom-Gerd und weitergeführt von Merkel. Jetzt kommen die Grünen und sagen alles falsch, wir müssen Deutschland komplett elektrifizieren. Und das bitte so schnell wie möglich. Noch 2022 waren Gasheizungen förderfähig!

Martin

Müssen wir jetzt zum 23ten mal über die wahren Kosten von Atomkraft diskutieren?
Windkraft haben wir auch und zwar so viel, dass sie teilweise abgeschaltet wird um Netzüberlastungen zu vermeiden.
Zitieren
#82

(19.06.2023, 20:00)KuP schrieb:  Müssen wir jetzt zum 23ten mal über die wahren Kosten von Atomkraft diskutieren?
Windkraft haben wir auch und zwar so viel, dass sie teilweise abgeschaltet wird um Netzüberlastungen zu vermeiden.

Warum ist dann Strom bei uns so exorbitant teuer, wenn wir angeblich zu viel Erneuerbare haben und keine teure Atomkraft? Merken Sie selbst, oder?

Martin
Zitieren
#83

(20.06.2023, 07:41)Martin schrieb:  Warum ist dann Strom bei uns so exorbitant teuer, wenn wir angeblich zu viel Erneuerbare haben und keine teure Atomkraft? Merken Sie selbst, oder?

Martin

Das mit der Merit Order noch nicht verstanden?

https://www.spektrum.de/news/merit-order...lt/2051949 

Zitat:Der teuerste Anbieter, der gerade noch berücksichtigt wird, bestimmt den Börsenpreis, zu dem alle Geschäfte abgewickelt werden (Markträumungspreis). Dieses Verfahren ist als Merit-Order-Prinzip bekannt.


Die Stromsteuern spielen bei uns auch noch eine Rolle.
Übrigens benötigte ich keine Strompreisbremse weil unterhalb der 40ct (39) und ab August wird es für mich wieder um 25% weniger mit 28ct.
Was meinen Sie denn warum PV-Anlagen über 10kWP ein steuerbare Abschaltung haben müssen?
Weil es zu viel werden würde wenn Sonne und Wind immer komplett ins Netz gingen aber gar nicht abgenommen wird, Stichwort Netzstabilität, weswegen Speicher vorankommen müssen.
Wird Gas zur Grundlast benötigt bestimmt es durch die Merit Order leider den Preis.
Zitieren
#84

(20.06.2023, 08:26)KuP schrieb:  Das mit der Merit Order noch nicht verstanden?

https://www.spektrum.de/news/merit-order...lt/2051949 


Die Stromsteuern spielen bei uns auch noch eine Rolle.
Übrigens benötigte ich keine Strompreisbremse weil unterhalb der 40ct (39) und ab August wird es für mich wieder um 25% weniger mit 28ct.
Was meinen Sie denn warum PV-Anlagen über 10kWP ein steuerbare Abschaltung haben müssen?
Weil es zu viel werden würde wenn Sonne und Wind immer komplett ins Netz gingen aber gar nicht abgenommen wird, Stichwort Netzstabilität, weswegen Speicher vorankommen müssen.
Wird Gas zur Grundlast benötigt bestimmt es durch die Merit Order leider den Preis.

Warum wird diese schwachsinnige "Merit Order" Regelung nicht abgeschafft? Ist das ein Naturgesetz, das ich noch nicht kenne?

Martin
Zitieren
#85

(20.06.2023, 08:36)Martin schrieb:  Warum wird diese schwachsinnige "Merit Order" Regelung nicht abgeschafft? Ist das ein Naturgesetz, das ich noch nicht kenne?

Martin

Prinzipiell ist es schon sinnvoll, da es auf Dauer zur Verdrängung teurer Angebote führt

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Orde...r_Energien 

Warum es in bestimmten Situationen aber nicht ausgesetzt werden kann erschließt sich mir derzeit nicht.
Zitieren
#86

(20.06.2023, 08:51)KuP schrieb:  Prinzipiell ist es schon sinnvoll, da es auf Dauer zur Verdrängung teurer Angebote führt

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Orde...r_Energien 

Warum es in bestimmten Situationen aber nicht ausgesetzt werden kann erschließt sich mir derzeit nicht.

Darf ich raten? Die Nordics, die gerne als Vorreiter für Wärmepumpen vorgestellt werden, kennen so einen Schwachsinn nicht, richtig?

Martin
Zitieren
#87

(20.06.2023, 09:01)Martin schrieb:  Darf ich raten? Die Nordics, die gerne als Vorreiter für Wärmepumpen vorgestellt werden, kennen so einen Schwachsinn nicht, richtig?

Martin
Falsch geraten, es gilt für den gesamten EU-Strommarkt, aber es wird zumindest nach Lösungen gesucht.

https://www.institutional-money.com/news...ken-219787 
[url=https://www.institutional-money.com/news/regulierung/headline/europa-in-der-zwickmuehle-jede-strommarktreform-hat-einen-haken-219787][/url]
Zitieren
#88

(20.06.2023, 09:33)KuP schrieb:  Falsch geraten, es gilt für den gesamten EU-Strommarkt, aber es wird zumindest nach Lösungen gesucht.

https://www.institutional-money.com/news...ken-219787 

Sie führen "Merit Order" oben als Grund für den hohen Strompreis bei uns an, jetzt schreiben Sie, dass den alle EU-Länder haben. Warum also ist der Strom in den Nordics so billig, trotz "Merit Order", bzw. bei uns so teuer? An der "konservativen Fossillobby" in der Regierung kann es ja nicht liegen, oder?

Martin
Zitieren
#89

(20.06.2023, 10:34)Martin schrieb:  Sie führen "Merit Order" oben als Grund für den hohen Strompreis bei uns an, jetzt schreiben Sie, dass den alle EU-Länder haben. Warum also ist der Strom in den Nordics so billig, trotz "Merit Order", bzw. bei uns so teuer? An der "konservativen Fossillobby" in der Regierung kann es ja nicht liegen, oder?

Martin

Ich weiß nicht woher sie die im Vergleich teuren Strompreise immer ziehen, die drei teuersten sind jedoch Irland Schweiz und Italien, Deutschland liegt da eher im zentralen Mittelfeld.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#90

Apropos Preinsiveau, das trägt bei uns dazu bei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste