Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Deutschland und die Energiekrise
#71

(13.06.2023, 23:01)Klartexter schrieb:  Es ist nervig, Martin! Denn Sie kennen noch gar nicht den Inhalt des Gesetzestextes, aber kommentieren es schon vorab. Bis 2028 passiert mehr als Sie es sich vorstellen wollen. Ganz unabhängig davon, ob die Grünen in 2025 wieder Regierungspartei sind, bleibt Deutschland gar nichts anderes übrig, als so schnell wie möglich den Abstand in Sachen Energie gegenüber anderen Staaten nicht noch größer werden zu lassen als er heute schon ist. Das weiß man auch bei CDU und CSU, aber solange die in Opposition sind werden sie den Teufel tun und das zugeben.

In der Augsburger Allgemeine steht heute ein Interview zu dem Thema, dort finden Sie diese Aussage:


Und noch etwas zum nachdenken für Sie:

Na ja, Klartexter, Sie bieten:

1) Ihre persönliche Einschätzung
2) Eine Einzelmeinung aus der AZ
3) Einen Screenshot aus Twitter (den kenne ich auch)

Die Demo in Erding, das rekordverdächtige Zurückrudern der Regierung und das enttäuschte Aufheulen der grünen Anhänger in den sozialen Medien sprechen eine klare Sprache.

Ich möchte nicht „dekarbonisieren“, ich möchte auch nicht anders heizen. Und auch wenn ich der CSU so wenig traue wie Sie, bei Aiwanger bin ich mir sicher, dass er, im Gegensatz zu Söder, Prinzipien hat. Hauptsache nie wieder grün.

Martin
Zitieren
#72

Zitat:"Verpflichtende Beratung soll vor Fehlinvestitionen bei Heizung schützen"

[...] "Deswegen haben wir auch vorgesehen, dass es da auch eine verpflichtende Beratung gibt". Die solle vor Fehlinvestitionen schützen.

Mihalic machte auch darauf aufmerksam, dass auch Heizungen geleast werden können, wenn sie kaputtgehen, bevor ein kommunaler Wärmeplan vorliegt. Es sei wichtig, für Verbraucherinnen und Verbraucher Klarheit zu haben. "Das beinhaltet natürlich auch, dass man sich zum Beispiel für den Übergang, bis zum Vorliegen einer kommunalen Wärmeplanung auch eine Heizung leasen kann", sagte sie. "Auch diese Möglichkeit gibt es, dass man dann sozusagen etwas einbaut, was man dann später unkompliziert auch wieder loswird, also dass man keine Fehlinvestition tätigt und dann auch voll die Anforderungen erfüllen kann."

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Verpflichten...89761.html 

Verpflichtende Beratung vor einem Heizungskauf? Das gibt es in Deutschland in dieser Form bisher nur bei Abtreibungen. Als ob sich die Immobilienbesitzer nicht vorher informieren würden, und auf "gut Glück" einfach eine Heizung kaufen. Wie weltfremd ist denn diese Annahme?

Und klar, eine Heizung leasen. Alleine der Einbau kostet tausende und je nach verwendeter Technik ist auch ein neuer Kamin fällig. Der Restwert einer gebrauchten Heizung dürfte nach spätestens 10 Jahre gegen 0 gehen, also muss diese vom Leasingnehmer in dieser Zeit komplett durchfinanziert sein. Und der Leasinggeber macht das ja auch nicht aus Menschenliebe, sondern will auch noch daran verdienen. Vorstellen kann ich mir das vllt. noch bei extrem großen Wohnanlagen, wenn sich die Kosten auf 100 Parteien verteilen.

Martin
Zitieren
#73

Manfred Güllner, SPD:

„Frühere SPD-Wähler haben Eindruck, dass sich ihre Partei einer Art grüner Diktatur beugt“ 

Martin
Zitieren
#74

Also wird ein Haken im Vertrag bei Beratung gesetzt oder denken Sie, dass die Beratung von Hr. Habeck durchgeführt wird.

Und wie Sie bereits selbst ein Beispiel für Leasing genannt haben gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Warum immer dieser "Schaum vorm Maul", wenn Sie irgendwo "grüne" lesen?
Zitieren
#75

(14.06.2023, 13:56)Der Seher schrieb:  Also wird ein Haken im Vertrag bei Beratung gesetzt oder denken Sie, dass die Beratung von Hr. Habeck durchgeführt wird.

Sind Sie sicher, dass der Heizungsbauer das darf, oder muss der Bürger zum grünen Politkommissar ins Bürgerbüro?

(14.06.2023, 13:56)Der Seher schrieb:  Und wie Sie bereits selbst ein Beispiel für Leasing genannt haben gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Warum immer dieser "Schaum vorm Maul", wenn Sie irgendwo "grüne" lesen?

Weil mich das unverantwortliche, planlose Agieren und die dreisten Lügen zu unserem direkten Nachteil auf die Palme treiben! Ende April hat die grüne Bubble schwadroniert, wie gut alles ohne AKW funktioniert, während Habecks Ministerium offenbar schon über die Netzagentur in Frankreich nach Atomstrom anfragen ließ! Und die Franzosen werden sich das natürlich gut bezahlen lassen, Strom wird also erneut teurer. Jeder Bürger soll sich für eine Wärmepumpe entscheiden und die Grünen schaffen es selbst nicht, nach über 3 Jahren und 5 Millionen Euro später selbst eine Wärmepumpe in der Parteizentrale in Berlin zu installieren. Warum liegt ein Heizungs-Infrastrukturplan noch nicht vor, aber die Bürger sollen "auf gut Glück" schon mal Wärmepumpen kaufen? Natürlich ist es richtig, dass die Kommunen solche Pläne erstellen, aber das muss doch VORHER passieren, bevor die Bürger sich für eine Lösung entscheiden u. U. viel Geld umsonst ausgeben! Wenn Sie sich jetzt bspw. für eine teure Hybridlösung entscheiden und dann nach 2-3 Jahren erfahren, dass der Fernwärmeausbau lt. Infrastrukturplan kommt, dann haben Sie zehntausende in den Sand gesetzt.

Gründe fürs erste genug?

Martin
Zitieren
#76

(14.06.2023, 15:55)Martin schrieb:  Sind Sie sicher, dass der Heizungsbauer das darf, oder muss der Bürger zum grünen Politkommissar ins Bürgerbüro?


Weil mich das unverantwortliche, planlose Agieren und die dreisten Lügen zu unserem direkten Nachteil auf die Palme treiben! Ende April hat die grüne Bubble schwadroniert, wie gut alles ohne AKW funktioniert, während Habecks Ministerium offenbar schon über die Netzagentur in Frankreich nach Atomstrom anfragen ließ! Und die Franzosen werden sich das natürlich gut bezahlen lassen, Strom wird also erneut teurer. Jeder Bürger soll sich für eine Wärmepumpe entscheiden und die Grünen schaffen es selbst nicht, nach über 3 Jahren und 5 Millionen Euro später selbst eine Wärmepumpe in der Parteizentrale in Berlin zu installieren. Warum liegt ein Heizungs-Infrastrukturplan noch nicht vor, aber die Bürger sollen "auf gut Glück" schon mal Wärmepumpen kaufen? Natürlich ist es richtig, dass die Kommunen solche Pläne erstellen, aber das muss doch VORHER passieren, bevor die Bürger sich für eine Lösung entscheiden u. U. viel Geld umsonst ausgeben! Wenn Sie sich jetzt bspw. für eine teure Hybridlösung entscheiden und dann nach 2-3 Jahren erfahren, dass der Fernwärmeausbau lt. Infrastrukturplan kommt, dann haben Sie zehntausende in den Sand gesetzt.

Gründe fürs erste genug?

Martin

Der Heizungsbauer ist wahrscheinlicher wie Ihr grüner Politkommissar (schon wieder so ein wertender negativer Begriff).
Oder haben Sie andere Informationen?

Ihre Schnappatmung wirkt auf mich jedenfalls langsam toxisch.
Zitieren
#77

(14.06.2023, 15:55)Martin schrieb:  .......Strom wird also erneut teurer.......

Martin

Wenn Strom teurer wird dann nur durch die Merit Order.

Apropos Wärmepumpen und wie andere Fahrt auf nehmen, dafür dürften die Grünen nun nicht verantwortlich sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#78

   
Zitieren
#79

(19.06.2023, 16:54)KuP schrieb:  Wenn Strom teurer wird dann nur durch die Merit Order.

Apropos Wärmepumpen und wie andere Fahrt auf nehmen, dafür dürften die Grünen nun nicht verantwortlich sein.

Müssen wir jetzt zum 23ten mal über unterschiedliche Rahmenbedingungen diskutieren? Die Nordics haben Bodenschätze, insbesondere Erdöl, und können damit die Wende finanzieren! Zudem sind sie durch große Küstenflächen für Windkraft prädestiniert. Und, auch wenn es weh tut: Schweden will Atomkraft ausbauen und Finnland baut gerade zwei neue zu den bereits bestehenden AKWs. Dadurch ist in Summe der Strom sehr billig und es braucht keine Gesetze für Wärmepumpen, weil diese durch den spottbilligen Strom ganz von alleine gekauft werden!

Über 20 Jahren betrieb Deutschland mit dem geplanten und umgesetzten Atomausstieg eine De-Elektrifizierung. Gas war das Heizmittel der Wahl, eingeführt von Gazprom-Gerd und weitergeführt von Merkel. Jetzt kommen die Grünen und sagen alles falsch, wir müssen Deutschland komplett elektrifizieren. Und das bitte so schnell wie möglich. Noch 2022 waren Gasheizungen förderfähig!

Martin
Zitieren
#80

Danke, Klartexter, dass man 2024 nicht die Heizung rausreißen muss, hat, glaube ich, jeder begriffen.

Allerdings ist es so, dass man von politischer Seite Gas durch CO2-Zuschläge so verteuern will, dass Heizen mit Gas extrem teuer wird. Man geht also den umgekehrten Weg zu anderen Ländern: Man macht Strom nicht billiger, sondern Gas noch teurer als den ohnehin schon teuren Strom. Und dann wundert man sich über den beispiellosen Shitstorm?

Warum lese ich auf dem SPD-Plakat nichts von einer CO2-Umlage, die auf Gas aufgeschlagen und stetig erhöht werden soll?

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste