Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Deutschland und die Energiekrise

(22.06.2023, 10:27)KuP schrieb:  Na dann, nach uns die Sintflut und Hauptsache unseren Überfluss "feiern" so lange es noch geht.

Aber nein, lasst uns für hundertausende Euro die Heizungen ersetzen, um genauso erfolgreich in der CO2-Reduktion zu sein wie China.....  Stur

Martin
Zitieren

Übrigens: Danke für die Grafik. Hat ein tolles Meme ergeben.  Rauch

   

Martin
Zitieren

(22.06.2023, 11:49)Martin schrieb:  Aber nein, lasst uns für hundertausende Euro die Heizungen ersetzen, um genauso erfolgreich in der CO2-Reduktion zu sein wie China.....  Stur

Martin

Hunderttausende Euro?
Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen und vor allem das war der Herr zu Söders 300.000 sagt?
Zitieren

(22.06.2023, 12:20)KuP schrieb:  Hunderttausende Euro?
Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen und vor allem das war der Herr zu Söders 300.000 sagt?

Die 300.000 Euro für ein Objekt sind, bis auf Ausnahmen vielleicht, natürlich Quatsch. Bei uns wären es rd. 60.000 Euro für eine Hybridlösung und 30.000 Euro für einen Niederwertbrenner alleine. Und für 30.000 Euro Mehrkosten kann man viel Gas verheizen, bis sich das amortisiert, wenn überhaupt. Die Technik bleibt auch nicht stehen, in ein paar Jahren wird die nächste Heiz-Sau durchs Dorf getrieben und dann ist die Wärmepumpe vielleicht schon wieder out. Und als Innungsmeister kann man gut quaken, da man die Anlagen zum Großhandels-Einkaufspreis bekommt und diese auch selbst einbauen kann.

Martin
Zitieren

(22.06.2023, 13:43)Martin schrieb:  Die 300.000 Euro für ein Objekt sind, bis auf Ausnahmen vielleicht, natürlich Quatsch. Bei uns wären es rd. 60.000 Euro für eine Hybridlösung und 30.000 Euro für einen Niederwertbrenner alleine. Und für 30.000 Euro Mehrkosten kann man viel Gas verheizen, bis sich das amortisiert, wenn überhaupt. Die Technik bleibt auch nicht stehen, in ein paar Jahren wird die nächste Heiz-Sau durchs Dorf getrieben und dann ist die Wärmepumpe vielleicht schon wieder out. Und als Innungsmeister kann man gut quaken, da man die Anlagen zum Großhandels-Einkaufspreis bekommt und diese auch selbst einbauen kann.

Martin

Wissen Sie irgendwann muss man Entscheidungen treffen und kann nicht warten, warten, warten und mit Mutmaßungen wieder alles absurdum führen wollen.

Meine Lösung waren 2 Luft-Luft-Wärempumpen mit denen ich auch kühlen kann, eine kleine Infrarot fürs Bad, nebst der PV-Anlage dem Speicher und der Wallbox.
Das alles zusammen waren keine 30.000 und wenn es mal richtig kalt wird (<  minus 5°) reichen mir im Jahr 1,5 Ster für den Kaminofen.
Ich zahle derzeit zwar etwas 1700,- bis 1800,- Strom im Jahr da ist aber alles dabei, auch Warmwasser.
Benötige durch geschickte Wechsel nicht einmal die Strompreisbremse und ab August geht wieder runter 28ct statt 39ct das kW.
Nebenbei gibt es für die Einspeisung etwa 400,- pro Jahr und für die beiden Fahrzeuge Motorrad und Auto bekomme ich die THG-Quote und zahle keine Steuern letztes Jahr 700.- sind allein schon 1100,- ohne Steuerersparnis.
Das heißt etwa 600,- im Jahr für komplett Strom, Heizung, Kühlung, Warmwasser und die 1,5 Ster setze ich der Einfachheit halber mit der Steuerersparnis gleich.

Sie sehen also dabei muss man weit mehr bedenken, berechnen und Unterstützung gibt es ebenfalls, meiner Meinung nach ausreichend, natürlich nur für die die auch Entscheidungen treffen und nicht bei Überschriften schon Schnappatmung bekommen.
Zitieren

(20.06.2023, 17:32)Anonymous schrieb:  Merit Order ist nicht unbedingt ein EU-Spezifikum.

Merit Order bedeutet, daß der Marktpreis den Grenzkosten entspricht.
Dieser Begriff wird zwar bei uns nur für dern Strommarkt verwendet, gilr ber grundsätzlich für alle Märkte.

Solche Fakten stören manche nur.
Zitieren

(22.06.2023, 18:09)Jochen schrieb:  Solche Fakten stören manche nur.

Hier stören sie nicht. Zwinker
Zitieren

Weitere Fakten die nicht stören sollten.
Ich beschäftige mich lieber mit den Möglichkeiten wie mit Frust über notwendige Verhaltens- und Einstellungsveränderungen.
Den meisten ist es nämlich völlig egal wenn sich etwas ändern muss solange es sie nur selber nicht betrifft.

https://www.heise.de/hintergrund/Studie-...obal-de-DE 
Zitieren

(23.06.2023, 10:10)KuP schrieb:  Weitere Fakten die nicht stören sollten.
Ich beschäftige mich lieber mit den Möglichkeiten wie mit Frust über notwendige Verhaltens- und Einstellungsveränderungen.
Den meisten ist es nämlich völlig egal wenn sich etwas ändern muss solange es sie nur selber nicht betrifft.

https://www.heise.de/hintergrund/Studie-...obal-de-DE 

Das tue ich auch. Und spare mir obendrein noch richtig viel Geld.

Martin
Zitieren

Zitat:„Aufgrund fehlender präziser Angaben und offener Auslegungsfragen“ kann die Regierung nicht sagen, um welchen Anteil sich CO₂-Emissionen durch die Maßnahmen reduzieren werden.
So steht es in einer Antwort des Wirtschaftsministeriums von Robert Habeck (53, Grüne) auf eine Frage der Union.

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/polit...%2Ft.co%2F 

Ja, ist die Bild, aber selbst die werden kaum lügen, wenn es um schriftliche Zitate von Habeck geht.


Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von KuP
23.03.2024, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste