Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Benzinpreis
#1

Schon aufgefallen? Seit der Steuersenkung fielen die Preise zuerst auf rd. 1,85 Euro, inzwischen nähern sich die Preise im Durchschnitt wieder der 2-Euro Marke. Es tritt genau das ein, was zu befürchten war: Die Mineralölkonzerne schöpfen den Steuervorteil ab und erhöhen dadurch ihre Gewinne. Mit dem Geld des Steuerzahlers.

Eine völlig undurchdachte Aktion der Regierung. Besser wäre gewesen, statt der 300 Euro Brutto Energiepauschale wenigstens 1.000 Euro Brutto auszuzahlen. Oder die Mineralölkonzerne zu verpflichten, ihre Kalkulation offenzulegen und verbindliche Grenzen gesetzlich festzulegen. In anderen Ländern funktioniert es ja auch.

Martin
Zitieren
#2

(07.06.2022, 09:32)Martin schrieb:  Schon aufgefallen? Seit der Steuersenkung fielen die Preise zuerst auf rd. 1,85 Euro, inzwischen nähern sich die Preise im Durchschnitt wieder der 2-Euro Marke. Es tritt genau das ein, was zu befürchten war: Die Mineralölkonzerne schöpfen den Steuervorteil ab und erhöhen dadurch ihre Gewinne. Mit dem Geld des Steuerzahlers.

Eine völlig undurchdachte Aktion der Regierung. Besser wäre gewesen, statt der 300 Euro Brutto Energiepauschale wenigstens 1.000 Euro Brutto auszuzahlen. Oder die Mineralölkonzerne zu verpflichten, ihre Kalkulation offenzulegen und verbindliche Grenzen gesetzlich festzulegen. In anderen Ländern funktioniert es ja auch.

Martin

Das sehe ich überhaupt nicht mehr, da ich zwar jeden 2.Tag tanke, aber nicht mehr an Tankstellen sondern nur noch zu hause, überwiegen von der Sonne. Rauch

Prinzipiell halte ich es auch für falsch nur aus anderen Gründen, abgesehen davon dass es nicht anders zu erwarten war.
Wenn man weg will von Verbrennern geht das am schnellsten über den Preis.
Ist der von alleine hoch warum versucht man ihn zu senken, wenn man eh dahin will?
Bedürftigenentlastung geht anders besser und nicht mit der Gießkanne

Den Einblick werden die Konzerne sowieso nicht zulassen und allerlei Ausreden haben, was sind da schon 25% vom Übergewinn.
Sie forcieren damit den Verbrennerausstieg und genau das will man doch.
Zitieren
#3

(07.06.2022, 10:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Das sehe ich überhaupt nicht mehr, da ich zwar jeden 2.Tag tanke, aber nicht mehr an Tankstellen sondern nur noch zu hause, überwiegen von der Sonne. Rauch

Prinzipiell halte ich es auch für falsch nur aus anderen Gründen, abgesehen davon dass es nicht anders zu erwarten war.
Wenn man weg will von Verbrennern geht das am schnellsten über den Preis.
Ist der von alleine hoch warum versucht man ihn zu senken, wenn man eh dahin will?
Bedürftigenentlastung geht anders besser und nicht mit der Gießkanne

Den Einblick werden die Konzerne sowieso nicht zulassen und allerlei Ausreden haben, was sind da schon 25% vom Übergewinn.
Sie forcieren damit den Verbrennerausstieg und genau das will man doch.

Meine Frau erzählt es mir, sie fährt noch öfter Auto wg. des Einkaufens, ich bin sowieso nur noch mit dem E-Bike unterwegs. Mein Roadster steht gepflegt in der Garage und sieht pro Jahr vielleicht noch zweimal die Tankstelle und bekommt das gute Super-Plus.  Rauch

In der Sache bin ich bei Ihnen, aber warum dazu ein Milliardengeschenk an die Mineralölkonzerne benötigt wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Martin
Zitieren
#4

(07.06.2022, 10:35)Martin schrieb:  Meine Frau erzählt es mir, sie fährt noch öfter Auto wg. des Einkaufens, ich bin sowieso nur noch mit dem E-Bike unterwegs. Mein Roadster steht gepflegt in der Garage und sieht pro Jahr vielleicht noch zweimal die Tankstelle und bekommt das gute Super-Plus.  Rauch

In der Sache bin ich bei Ihnen, aber warum dazu ein Milliardengeschenk an die Mineralölkonzerne benötigt wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Martin

Ich vermute mal ganz stark, dass es um Bundesratsmehrheit geht und anstehende Landtagswahlen, simpler Stimmenfang.
Würde aber anders herum ziemlich sicher auch nicht anders laufen
Zitieren
#5

(07.06.2022, 11:09)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich vermute mal ganz stark, dass es um Bundesratsmehrheit geht und anstehende Landtagswahlen, simpler Stimmenfang.
Würde aber anders herum ziemlich sicher auch nicht anders laufen

Ob das ein gute Idee ist, die Leute derart offensichtlich an der Nase herumzuführen? Die sehen es ja täglich an der Tankstelle, dass der Sprit fast wieder so teuer ist wie vorher.

Martin
Zitieren
#6

(07.06.2022, 16:15)Martin schrieb:  Ob das ein gute Idee ist, die Leute derart offensichtlich an der Nase herumzuführen? Die sehen es ja täglich an der Tankstelle, dass der Sprit fast wieder so teuer ist wie vorher.

Martin

Sicher keine gute Idee aber nur für die sich nicht an der Nase herumführen lassen wollen, solange das die Minderheit ist wird weiter gerechnet und umgefragt.
Zitieren
#7

Tankrabatt und 9 €-Ticket waren ein Schlag ins Wasser. Das eine so schlecht wie das andere.
Also weder hinsichtlich der Folgen durchdacht noch nachhaltig. 
Pure Panikreaktionen der politischen Führung.
Morphium für Schlechtverdienende und H4-ler, Koks und Kick für Besserverdienende und Pipifax für den Rest.
Zitieren
#8

(07.06.2022, 19:40)harvest schrieb:  Tankrabatt und 9 €-Ticket waren ein Schlag ins Wasser. Das eine so schlecht wie das andere.
Also weder hinsichtlich der Folgen durchdacht noch nachhaltig. 
Pure Panikreaktionen der politischen Führung.
Morphium für Schlechtverdienende und H4-ler, Koks und Kick für Besserverdienende und Pipifax für den Rest.

Wenn man auf der einen Seite sieht, wie schwierig es ist, ein 365-Euro-Ticket einzuführen, dann kann man beim 9 Euro Ticket nur noch den Kopf schütteln. Aber Geiz ist ja geil in Deutschland, da ist man dann ganz erstaunt, wenn am Wochenende die Züge proppenvoll sind und man dann ein paar Stunden stehen darf. Auch der Tankrabatt bringt nur den Mineralölgesellschaften einen guten Zugewinn, die eigentlich gemeinte Klientel ist außen vor.
Zitieren
#9

(07.06.2022, 21:30)Klartexter schrieb:  Wenn man auf der einen Seite sieht, wie schwierig es ist, ein 365-Euro-Ticket einzuführen, dann kann man beim 9 Euro Ticket nur noch den Kopf schütteln. Aber Geiz ist ja geil in Deutschland, da ist man dann ganz erstaunt, wenn am Wochenende die Züge proppenvoll sind und man dann ein paar Stunden stehen darf. Auch der Tankrabatt bringt nur den Mineralölgesellschaften einen guten Zugewinn, die eigentlich gemeinte Klientel ist außen vor.

Hätte das 9-Euro Ticket in Kombination mit einem Fahrradticket gerne mal ausprobiert, aber angesichts der Berichte, dass Personen mit Fahrrädern wegen Überfüllung abgewiesen wurden, werden wir unsere Ausflüge weiterhin mit dem Auto und dem Fahrradträger machen.

Aber der größte Rohrkrepierer war die Senkung der Mineralölsteuer. Ein Milliardengeschenk der Steuerzahler an die Mineralölkonzerne. Da verzweifelt man mitunter an der Politik.

Martin
Zitieren
#10

(07.06.2022, 21:30)Klartexter schrieb:  Wenn man auf der einen Seite sieht, wie schwierig es ist, ein 365-Euro-Ticket einzuführen, dann kann man beim 9 Euro Ticket nur noch den Kopf schütteln. Aber Geiz ist ja geil in Deutschland, da ist man dann ganz erstaunt, wenn am Wochenende die Züge proppenvoll sind und man dann ein paar Stunden stehen darf. Auch der Tankrabatt bringt nur den Mineralölgesellschaften einen guten Zugewinn, die eigentlich gemeinte Klientel ist außen vor.

Am 1. Juni, ich komme täglich mindestens an einer AGIP-Tankstelle vorbei, habe ich, wenn ich mich recht erinnere, so um die 1,75€ für Super gezahlt. Ab 02.06. gingen, nur flüchtig beobachtet, die Spritpreise um ca. 10 Cent nach oben.
In diesem Zusammenhang sollte klar sein, daß nicht nur die Mineralölgesellschaften von den wieder höheren Preise profitieren:
1. Diese Gesellschaften, auch ausländische, zahlen u.a. ertragsabhängige Steuern in Deutschland.
2. Von höheren Preisen profitiert auch unser Staat (MWSt).
Unterm Strich - so "traurig" über die aktuelle Entwicklung dürfte niemand in der deutschen Regierung sein.  Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste