Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Söder die Blamage
#81

(22.06.2022, 13:44)Martin schrieb:  Söder weiß offenbar mehr als die Betreiber und Experten. Er ist immer weniger ernst zu nehmen. Bei der nächsten Wahl wird er hoffentlich abgesetzt.

Martin

Söder will damit nur von seinem Versagen hinsichtlich Windkraft und Solarenergie ablenken. Denn der Ausstieg aus der Atomenergie wurde bekanntlich am 14.März 2011 von der damaligen CDU/CSU/FDP-Regierung beschlossen, Anlass war die Reaktorkatastrophe in der Atomanlage von Fukushima. Die selbe Regierung hatte übrigens noch im Dezember 2010 die Laufzeiten für alle Atomkraftwerke verlängert! Es ist also seit mehr als 11 Jahren ein Fakt, dass man die AKW bis zum Jahresende 2022 abschaltet. Das sollte auch ein Söder wissen. Aber in Bayern hat man lieber auf russisches Gas gesetzt, als sich rechtzeitig mit regenerativen Energien zu beschäftigen, Stichwort 10H. Jetzt, wo Putin den Gashahn zudreht, ist das Geschrei groß, aber schuld hat natürlich weder Söder noch die CSU. Söder zeigt mit seinen Äußerungen nur, dass er vom Betrieb eines AKW null Ahnung hat.
Zitieren
#82

Markus Söder und seine leeren Versprechungen 

Zitat:So soll der Bau von Windkraftanlagen in Industriegebieten und entlang von Autobahnen erleichtert werden - ein geradezu absurdes Vorhaben, das sich aber in die generelle Planlosigkeit der bayerischen Energiepolitik einfügt. Diese bestand in den vergangenen Jahren im Wesentlichen darin, dass man sich mit Zustimmung der Staatsregierung vom Atomstrom und anderen Energieträgern verabschiedete, aber den Ausbau von notwendigen Stromleitungen und Windkraftanlagen verzögerte oder hintertrieb.


Schuld hat da natürlich vermutlich die Ampel....
Zitieren
#83

(22.06.2022, 17:39)Klartexter schrieb:  Markus Söder und seine leeren Versprechungen 


----

Deshalb zieht seine Tochter ins Ausland. Aussage lt. SAT1:... da kennen die Leute meinen Vater nicht.
Zitieren
#84

Die Vorgeschichte kennt man. Pro oder kontra Verlängerung der Laufzeiten der drei noch laufenden AKW's  in Emsland in Niedersachsen, Neckarwestheim II in Baden-Württemberg sowie Isar II in Bayern. 
Zusammen erbringen die drei AKW's durchschnittlich 4.300 MW Leistung und decken etwa 30 TWh pro Jahr ab, ca. fünf Prozent der deutschen Stromproduktion.

Habeck, Scholz und andere brachten schwere Sicherheitsbedenken hinsichtlich eines angedachten Weiterbetriebs vor sowie große Probleme und lange Wartezeiten bei der Beschaffung der nötigen Brennstäbe. 
Wurde uns von Herrn Habeck plausibel und ideologiefrei erklärt, wie er selbst sagte.

Aber:
Zitat:Der TÜV Süd hat ein Gutachten veröffentlicht, die ein etwas anderes Bild darlegen: Darin heißt es, es gebe keine sicherheitstechnischen Bedenken gegen einen Weiterbetrieb des Kernkraftwerks Isar 2 über das Jahresende hinaus. Auch eine Wiederinbetriebnahme des Blocks C in Gundremmingen sei "aus technischer Sicht möglich", heißt es in einem vom bayerischen Umweltministerium in Auftrag gegebenen Gutachten.
Das Schreiben stammt vom 14. April, wurde aber erst jetzt bekannt. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet (...)

In dem siebenseitigen Schreiben des TÜV Süd gehen die Experten davon aus, dass der Weiterbetrieb beziehungsweise die Wiederaufnahme des Betriebs für einige Monate mit bereits vorhandenen Brennelementen möglich wäre. Für Isar 2, das eigentlich zum Jahresende vom Netz gehen soll, sehen sie dabei Potenzial, bis August 2023 zusätzlich 5160 Gigawattstunden Strom zu produzieren.

In Gundremmingen sei es aus Sicht des TÜV Süd "plausibel", mit vorhandenen Brennelementen einen Reaktorkern zusammenzustellen, der für etwa sechs Monate laufen und 4.900 Gigawattstunden Strom erzeugen könnte. Zum Vergleich: Zusammen wären das etwa 2,4 Prozent des vergangenen Jahres in ganz Deutschland ausgelieferten Stroms.
t-online 

Was nun?
Zitieren
#85

Ich verlasse mich da eher auf die Aussagen der Betreiber der AKW. Denn die haben wohl mehr Ahnung vom Prozedere als die Leute vom TÜV Süd. Aber vielleicht braucht der ja eine weitere Millionenklage: Neue Millionen-Klage gegen TÜV Süd 

Übrigens: Es ist ein Gutachten des TÜVs Süd, welches das bayerische Umweltministerium in Auftrag gegeben hat. Ein Schelm, der da politische Absichten vermutet.
Zitieren
#86

(24.06.2022, 19:01)harvest schrieb:  ....

Was nun?

Ideologie und ratio vertragen sich selten. Leider gewinnt die Ideologie in den letzten Jahren immer öfter.
Zitieren
#87

(24.06.2022, 19:22)Anonymous schrieb:  Ideologie und ratio vertragen sich selten. Leider gewinnt die Ideologie in den letzten Jahren immer öfter.

Lesen Sie einfach mal den Artikel, der enthält viel Ratio und wenig Ideologie: Gutachten facht Debatte um AKW-Laufzeitverlängerung weiter an 

Zitat:Experten für Reaktorsicherheit wie die Wiener Wissenschaftlerin Friederike Frieß sagen zudem, dass nach dem Reaktorunfall in Fukushima in der gesamten EU Stresstests bei allen Anlagen durchgeführt wurden. Auch an den deutschen Meilern seien Mängel festgestellt worden, die aber nicht behoben wurden, weil sie ja zeitnah vom Netz gehen sollten. „Wenn die Atomkraftwerke jetzt länger laufen sollen, müssten eigentlich neue Genehmigungen erteilt werden.“
Zitieren
#88

(24.06.2022, 19:37)Klartexter schrieb:  Lesen Sie einfach mal den Artikel, der enthält viel Ratio und wenig Ideologie: Gutachten facht Debatte um AKW-Laufzeitverlängerung weiter an 

Die Schreibenden  Clown des Artikel:
Hackenbruch 30 oder 31, Fiedler 30 Jahre alt.
Atomausstieg war 2011. 
Damals beiden im Abi-Alter. 
Welchen tieferen gesellschaftspolitischen oder chronologischen Durchblick erwartest du da?

Und wenn ein Artikel schon beginnt mit: "Für Markus Söder ist die Lage klar."
Dann ist eigentlich schon klar, wohin der Hase läuft. Sicher nicht in Richtung Ideologie, nein, ganz gewiss nicht Rauch
Ganz abgesehen davon, dass Gutachten immer in Auftrag gegeben werden, was nicht heißt, dass sie parteiisch sind.
Ich würde den TÜV ganz einfach als überparteiliche Institution sehen, mit Mitarbeitern, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, denen ich mehr Seriosität zutraue als den beiden Greenhorns, die diesen Artikel verfasst haben.
Schönen Abend noch!
Zitieren
#89

(24.06.2022, 21:26)harvest schrieb:  Die Schreibenden  Clown des Artikel:
Hackenbruch 30 oder 31, Fiedler 30 Jahre alt.
Atomausstieg war 2011. 
Damals beiden im Abi-Alter. 
Welchen tieferen gesellschaftspolitischen oder chronologischen Durchblick erwartest du da?

Und wenn ein Artikel schon beginnt mit: "Für Markus Söder ist die Lage klar."
Dann ist eigentlich schon klar, wohin der Hase läuft. Sicher nicht in Richtung Ideologie, nein, ganz gewiss nicht  Rauch 
Ganz abgesehen davon, dass Gutachten immer in Auftrag gegeben werden, was nicht heißt, dass sie parteiisch sind.
Ich würde den TÜV ganz einfach als überparteiliche Institution sehen, mit Mitarbeitern, Ingenieuren und Naturwissenschaftlern, denen ich mehr Seriosität zutraue als den beiden Greenhorns, die diesen Artikel verfasst haben.
Schönen Abend noch!

Mal abgesehen davon, dass Frau Fiedler schon 33 Jahre alt ist, frage ich mich ernsthaft, ab welchem Alter Du einen tieferen gesellschaftspolitischen oder chronologischen Durchblick erwartest. Die beiden haben eine fundierte Ausbildung als Journalisten, da kann man schon einiges an Kenntnissen voraussetzen. Auch wenn Du dann den vierten Satz ("Für Markus Söder ist die Lage klar.") im Artikel als Beginn bezeichnest, so kann man doch beim lesen feststellen, dass hier keineswegs gegen Söder agiert wird, sondern lediglich über die unterschiedlichen Sichtweisen bei dem Thema berichtet wird!

Bei den Leserkommentaren verweist auch jemand auf die Millionenklage gegen eben jenen TÜV Süd. Es ist der selbe Verein, der einen Staudamm als sicher zertifiziert hat und der dann doch gebrochen ist und etlichen Menschen das Leben gekostet hat. Ich brauche hier in Deutschland kein zweites Tschernobyl oder Fukushima, nur weil ein paar Leute schlauer als die Fachleute eines AKW sein wollen. Denen glaube ich persönlich mehr, weil diese auf auf die Risiken mehr als deutlich hinweisen.

Ich würde auch Staatsanwaltschaften als überparteilich sehen, aber da arbeiten auch nur Menschen, die oft einer Partei angehören. Wie Du weißt, hat vor der letzten Bundestagswahl ein Osnabrücker Staatsanwalt eine Durchsuchung von zwei Ministerien, die SPD geführt waren, angeordnet. Jener Staatsanwalt ist Mitglied der CDU und heute weiß man, dass diese Durchsuchungen rechtswidrig waren und nur den Ruf von Olaf Scholz beschädigen sollten. Und in Bayern hat die CSU seit vielen Jahren die Macht, wie heißt es doch so schön: Wer zahlt schafft an. Fakt bleibt aber, dass eben jene CSU mit verantwortlich für die Abhängigkeit von russischer Energie ist, Fakt ist auch, dass diese CSU seit vielen Jahren die erneuerbaren Energien hintertreibt und erschwert.
Zitieren
#90

(24.06.2022, 19:37)Klartexter schrieb:  Lesen Sie einfach mal den Artikel, der enthält viel Ratio und wenig Ideologie: Gutachten facht Debatte um AKW-Laufzeitverlängerung weiter an 

Das ist Ansichtssache.

Zitat aus Google-Suche:


Zitat:Weltweit nutzen 30 von 195 Staaten (inklusive Taiwan) Kernenergie. Knapp die Hälfte aller in Betrieb befindlichen Reaktoren stehen in drei Staaten: Vereinigte Staaten (94), Frankreich (56) und Japan (33).

und noch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergi...an%20(33). 
#
Bedeutet doch (für mich) zusammengefasst, daß die gesamte AKW-/Atomstromdebatte sehr stark ideologisch geprägt ist.

Für Deutschland: die großen Gefahren die damals zum Ausstieg führten sind wohl jetzt Nebensache.
Ich persönlich war schon immer PRO AKWs.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste