Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


staatliche Stiftungsgelder für die AfD
#1

.
Hat die AfD-nahe Stiftung Anspruch auf Millionen-Förderung vom Bund?
Zitat:Demokratiefeindliche Bildungsarbeit, gefördert vom Staat – das befürchtet eine Initiative nach der Wiederwahl der AfD in den Bundestag. Denn so wie andere parteinahe Stiftungen will die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung Fördermittel vom Bund in Millionenhöhe erhalten. Doch hat sie Anspruch auf die Gelder?

Hat die AfD-nahe Stiftung Anspruch auf Millionen-Förderung vom Bund? | MDR.DE 

Ausgerechnet in Augsburg  fiel die Entscheidung auf dem Bundesparteitag der AfD  2018 
für die Anerkennung der Desiderius-Erasmus-Stiftung. (WIKI)
Bis zu dem Zeitpunkt wurden Parteistiftungen als „Misswuchs der bundesrepublikanischen Demokratie“ gesehen.

So wird wohl die Afd für die bevorstehende, die 2. Legislaturperiode staatliche Fördergelder in Millionenhöhe bekommen.
Das Geschehen ist mir noch fremd, wird mich aber wohl näher interessieren.
Zitieren
#2

(06.10.2021, 00:56)nomoi III schrieb:  .
Hat die AfD-nahe Stiftung Anspruch auf Millionen-Förderung vom Bund?

Ausgerechnet in Augsburg  fiel die Entscheidung auf dem Bundesparteitag der AfD  2018 
für die Anerkennung der Desiderius-Erasmus-Stiftung. (WIKI)
Bis zu dem Zeitpunkt wurden Parteistiftungen als „Misswuchs der bundesrepublikanischen Demokratie“ gesehen.

So wird wohl die Afd für die bevorstehende, die 2. Legislaturperiode staatliche Fördergelder in Millionenhöhe bekommen.
Das Geschehen ist mir noch fremd, wird mich aber wohl näher interessieren.

Vor allem habe ich bei dem, auch allgemeinen, Misswuchs so meine Zweifel bei den Aufsichts- und Kontrollgremien.

Stiftungen als Steuersparmodell 
Zitieren
#3

(06.10.2021, 08:47)Kreti u. Plethi schrieb:  Vor allem habe ich bei dem, auch allgemeinen, Misswuchs so meine Zweifel bei den Aufsichts- und Kontrollgremien.

Stiftungen als Steuersparmodell 

Auch ein ideales Steuersparmodell für Erbschaften übrigens. Von einer Stiftung in der Schweiz bekommt der deutsche Fiskus im Erbschaftsfall nichts mit. Dafür muss man nicht mal umziehen.

Martin
Zitieren
#4

(06.10.2021, 08:47)Kreti u. Plethi schrieb:  Vor allem habe ich bei dem, auch allgemeinen, Misswuchs so meine Zweifel bei den Aufsichts- und Kontrollgremien.

Stiftungen als Steuersparmodell 

Was mich umtreibt, das betrifft kein Steuersparmodell irgend einer Art.

Diese Stiftung jedoch wird mit unseren Steuern gefüttert/gefördert.
Und nach wiederholtem Einzug in den Bundestag erhebt die AfD einen Anspruch auf Förderung.

@ Martin, für Ihre Idee der Steuerersparnis fehlen mir die Fränkli/Stutz.
Musste ich erkennen beim diesjährigen "Besuch" in Grindelwald.

z.B.: Wiener  Berner Schnitzel ca 40 Stutz, die "Weinbegleitung  W00t" 0,15 l ca 9 Stutz und die Saftbegleitung nur noch die Hälfte davon!
Auf´s Jungfraujoch hin und zck ab Grindelwald schlappe 235,00 fast geschenkt. 
Zitieren
#5

(06.10.2021, 09:35)nomoi III schrieb:  Was mich umtreibt, das betrifft kein Steuersparmodell irgend einer Art.

Diese Stiftung jedoch wird mit unseren Steuern gefüttert/gefördert.
Und nach wiederholtem Einzug in den Bundestag erhebt die AfD einen Anspruch auf Förderung.

@ Martin, für Ihre Idee der Steuerersparnis fehlen mir die Fränkli/Stutz.
Musste ich erkennen beim diesjährigen "Besuch" in Grindelwald.

z.B.: Wiener  Berner Schnitzel ca 40 Stutz, die "Weinbegleitung  W00t" 0,15 l ca 9 Stutz und die Saftbegleitung nur noch die Hälfte davon!
Auf´s Jungfraujoch hin und zck ab Grindelwald schlappe 235,00 fast geschenkt. 
Die "Stiftungsumtriebe" werden uns in Zukunft noch mehr beschäftigen, egal für welchen Zweck.
Mag sein, dass gerade die AFD Stiftung ärgerlich ist, nur sie sind nun mal gewählt, dann dürfen sie auch was andere Parteien dürfen.
Das eigentliche Problem liegt grundsätzlich woanders, darauf hinzuweisen war mir gelegen.
Zitieren
#6

(06.10.2021, 10:22)Kreti u. Plethi schrieb:  Die "Stiftungsumtriebe" werden uns in Zukunft noch mehr beschäftigen, egal für welchen Zweck.
Mag sein, dass gerade die AFD Stiftung ärgerlich ist, nur sie sind nun mal gewählt, dann dürfen sie auch was andere Parteien dürfen.
Das eigentliche Problem liegt grundsätzlich woanders, darauf hinzuweisen war mir gelegen.

Es mag ja rechtmäßig sein, aber es muss bekannt werden, dass eine derartige Partei, die vielleicht vom Bundesamt für Verfassungsschutz 
als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingeordnet wird, auch unsere Steuern für diese Umtriebe erhält.

Der von dir genannte Misswuchs bei den Aufsichts- und Kontrollgremien ist eine andere Baustelle.
Zitieren
#7

(06.10.2021, 10:36)nomoi III schrieb:  ..., aber es muss bekannt werden, ....

Latürnich, kein Widerspruch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste