18.03.2021, 09:43
(18.03.2021, 08:57)Klartexter schrieb: Das ist schon klar, aber der Nutzer liest in der Regel eben nur Kurztexte, lange Texte werden meist nur angelesen. Im Prinzip ist es das Prinzip der BILD: Große Schlagzeile, wenig Text. Einem Teil der Bevölkerung reicht das offenbar, weil man schnell "informiert" ist. Genau auf diese Art wird eben "Meinung" gemacht, detailliertere Aussagen bringen die Gefahr von Nachfragen mit sich, aber dann funktioniert eben die Meinungsmache nicht mehr. In der Zeitschrift Das Beste aus Reader´s Digest gibt es eine Kategorie, in welcher ein Bild aus zwei Perspektiven gezeigt wird. Nicht nebeneinander sondern auf zwei Doppelseiten. Mich überrascht es immer wieder, wie sich die selbe Szene so unterschiedlich darstellt. Genau der Effekt entsteht aber in Social Media auch mit Grafiken und kurzen Texten. Nehmen Sie nur mal Astra Zeneca als Beispiel. Wen interessiert schon die Verhältnismäßigkeit der Thrombosen zu den erfolgten Impfungen? Die Politik ist da übrigens auch mit beteiligt, das so ein negatives Bild von AZ vermittelt wurde, das lässt sich auch mit vielen Beteuerungen nicht mehr aus den Köpfen der Menschen entfernen.
Ach Klartexter, andere schaffen es doch auch. Und wir sprechen von der Kommunikation von Spitzenpolitikern, nicht von reißerischen Schlagzeilen a la BILD & Co. Netanjahu macht z. B. fast täglich eine Live-Videoübertragung auf Facebook, in der er die wesentlichen Punkte und Fortschritte der Regierungspolitik in einem Video erläutert und erklärt. Daran kann ich nun wirklich nichts schlechtes erkennen.
Martin