Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Fürs Motorradfahren genügt jetzt auch der Autoführerschein
#1

Fürs Motorradfahren genügt jetzt auch der Autoführerschein 

Mit dem "alten" 3er durfte man früher auch schon Motorräder bis 125 ccm Hubraum fahren, so neu ist die Idee also nicht.
Zitieren
#2

(05.08.2020, 20:53)Klartexter schrieb:  Fürs Motorradfahren genügt jetzt auch der Autoführerschein 

Mit dem "alten" 3er durfte man früher auch schon Motorräder bis 125 ccm Hubraum fahren, so neu ist die Idee also nicht.
Wie auch im Artikel beschrieben halte ich es für eine brandgefährliche Idee.
Die Zahlen aus Österreich sprechen eine deutliche Sprache und auch meine eigene Erfahrung, immer hin fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad, völlig unfallfrei.

Angewöhnen durfte ich mir den Umgang mit einer alten BMW R 26, eine 1 Zylinder 250ccm mit 17 PS allerdings auch noch ca 200kg Leergewicht.
Die heutigen 125ccm Maschinen sind nahezu doppelt so agil.
Schon meine 250er Suzi Zweitakter Geländemaschine mit 17 PS verhielt sich vollig anders als die BMW, zwar gleiche Leistung aber ganz andere Abstimmung und Gewichstverteilung.

Nicht umsonst wurde die Versicherung bei den Motorrädern, nach Einführung der anfänglichen Begrenzung auf 34KW, deutlich günstiger.
Man muss wirklich erst mit den Kräften und Reaktionen die da bestehen umgehen lernen und das geht bei den wenigsten in 5 Praxiseinheiten.
Zitieren
#3

(06.08.2020, 07:52)Kreti u. Plethi schrieb:  Wie auch im Artikel beschrieben halte ich es für eine brandgefährliche Idee.
Die Zahlen aus Österreich sprechen eine deutliche Sprache und auch meine eigene Erfahrung, immer hin fahre ich seit über 40 Jahren Motorrad, völlig unfallfrei.

Angewöhnen durfte ich mir den Umgang mit einer alten BMW R 26, eine 1 Zylinder 250ccm mit 17 PS allerdings auch noch ca 200kg Leergewicht.
Die heutigen 125ccm Maschinen sind nahezu doppelt so agil.
Schon meine 250er Suzi Zweitakter Geländemaschine mit 17 PS verhielt sich vollig anders als die BMW, zwar gleiche Leistung aber ganz andere Abstimmung und Gewichstverteilung.

Nicht umsonst wurde die Versicherung bei den Motorrädern, nach Einführung der anfänglichen Begrenzung auf 34KW, deutlich günstiger.
Man muss wirklich erst mit den Kräften und Reaktionen die da bestehen umgehen lernen und das geht bei den wenigsten in 5 Praxiseinheiten.

Von dieser Möglichkeit dürften eher die älteren Autofahrer Gebrauch machen, die für die Stadt gerne auch mal einen Roller verwenden wollen. Die Jungen machen gleich den "richtigen" Motorradführerschein, der B196 ist kein Schnäppchen und erlaubt auch kein Upgrade auf richtige Motorräder. So gesehen denke ich nicht, dass die Unfallzahlen dramatisch ansteigen. Welche Regelung gibt es denn in Österreich?

Martin
Zitieren
#4

(06.08.2020, 09:52)Martin schrieb:  Von dieser Möglichkeit dürften eher die älteren Autofahrer Gebrauch machen, die für die Stadt gerne auch mal einen Roller verwenden wollen. Die Jungen machen gleich den "richtigen" Motorradführerschein, der B196 ist kein Schnäppchen und erlaubt auch kein Upgrade auf richtige Motorräder. So gesehen denke ich nicht, dass die Unfallzahlen dramatisch ansteigen. Welche Regelung gibt es denn in Österreich?

Martin

..Den Nachbarn am Frühstückstich gefragt (zur im Pitztal)  A = ohne Leistungsbegrenzung
Zitieren
#5

(06.08.2020, 09:52)Martin schrieb:  Von dieser Möglichkeit dürften eher die älteren Autofahrer Gebrauch machen, die für die Stadt gerne auch mal einen Roller verwenden wollen. Die Jungen machen gleich den "richtigen" Motorradführerschein, der B196 ist kein Schnäppchen und erlaubt auch kein Upgrade auf richtige Motorräder. So gesehen denke ich nicht, dass die Unfallzahlen dramatisch ansteigen. Welche Regelung gibt es denn in Österreich?

Martin
Laut Artikel offensichtlich die selbe die bei uns im Gepräch ist und dort stiegen nach Einführung die Unfälle an.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste