Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der 8. Mai 1945
#1

Am 8. Mai vor 75 Jahren an einem Dienstag am späten Abend findet in Berlin - Karlshorst im Hauptquartier der damals noch sog. " Gruppe der Sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland " ( Группа советских оккупационных войск в Германии ) die Ratifizierung der Urkunde zur bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht statt.
Am 9. Mai 1945 um 00.01 Uhr schwiegen in Europa die Waffen
Damit endet der faschistische Eroberungskrieg in Europa dort, von wo er ausging. Für mich ist dieser Tag der Tag der Befreiung nicht nur Europas, sondern auch meines deutschen Vaterlandes von der unheilvollen, schrecklichen und amoralischen Naziherrschaft, der Herrschaft einer verbrecherischen Clique, die unsere Jugend auf dem Altar ihrer Selbstherrlichkeit opferte und unseren guten Namen in der Welt für lange pervertierte!
Principiis obsta!


Es war , wie es Werner Bergengruen in seinem Gedicht " Die letzte Epiphanie " von 1944 thematisierte:

Ich hatte dies Land in mein Herz genommen,
ich habe ihm Boten um Boten gesandt.

In vielen Gestalten bin ich gekommen.

Ihr aber habt mich in keiner erkannt.



Ich klopfte bei Nacht, ein bleicher Hebräer,

ein Flüchtling, gejagt, mit zerrissenen Schuhn.

Ihr riefet dem Schergen, ihr winktet dem Späher

und meintet noch Gott einen Dienst zu tun.



Ich kam als zitternde, geistgeschwächte

Greisin mit stummem Angstgeschrei.

Ihr aber spracht vom Zukunftsgeschlechte

und nur meine Asche gabt ihr frei.



Verwaister Knabe auf östlichen Flächen,

ich fiel euch zu Füßen und flehte um Brot.

Ihr aber scheutet ein künftiges Rächen,

ihr zucktet die Achseln und gabt mir den Tod.



Ich kam, ein Gefangner, als Tagelöhner,

verschleppt und verkauft, von der Peitsche zerfetzt.

Ihr wandtet den Blick von dem struppigen Fröner.
Nun komm ich als Richter. Erkennt ihr mich jetzt?
Zitieren
#2

(07.05.2020, 21:37)Athineos schrieb:  Am 8. Mai vor 75 Jahren an einem Dienstag am späten Abend findet in Berlin - Karlshorst im Hauptquartier der damals noch sog. " Gruppe der Sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland " ( Группа советских оккупационных войск в Германии ) die Ratifizierung der Urkunde zur bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht statt.
Am 9. Mai 1945 um 00.01 Uhr schwiegen in Europa die Waffen
Damit endet der faschistische Eroberungskrieg in Europa dort, von wo er ausging. Für mich ist dieser Tag der Tag der Befreiung nicht nur Europas, sondern auch meines deutschen Vaterlandes von der unheilvollen, schrecklichen und amoralischen Naziherrschaft, der Herrschaft einer verbrecherischen Clique, die unsere Jugend auf dem Altar ihrer Selbstherrlichkeit opferte und unseren guten Namen in der Welt für lange pervertierte!
Principiis obsta!


Es war , -------
farblich von mir

"unsere Jugend" ---   dabei warst du doch noch gar nicht eingeschult.

"principlis..."  ... und dabei war doch dieser Tag das Ende und kein Anfang des Unsäglichen!     Somit ???
Zitieren
#3

(07.05.2020, 22:53)nomoi III schrieb:  farblich von mir

"unsere Jugend" ---   dabei warst du doch noch gar nicht eingeschult.

"principlis..."  ... und dabei war doch dieser Tag das Ende und kein Anfang des Unsäglichen!     Somit ???
Erstens möchte ich nicht, dass in meinen Texten herumgefärbt wird, zweitens redete ich nicht von meiner Jugend und drittens ist den erneuten Anfängen zu widerstehen. Ja, Textverständnis ist nicht so einfach! Und somit (!!!) frage ich mich , wer ist nomoi der Dritte?
Zitieren
#4

(07.05.2020, 23:02)Athineos schrieb:  Erstens möchte ich nicht, dass in meinen Texten herumgefärbt wird, zweitens redete ich nicht von meiner Jugend und drittens ist den erneuten Anfängen zu widerstehen. Ja, Textverständnis ist nicht so einfach! Und somit (!!!) frage ich mich , wer ist nomoi der Dritte?

1. habe ich auf diese Färberei ordnungsgemäß hingewiesen, somit kaum zu beanstanden.
2. ist das "Geredete" so nicht zum Ausdruck gebracht.
Mein Textverständinis versucht sich am geschriebenen Wort zu orientieren.
3. Konsens

nomoi der Dritte,  Nachfolger des 1., dann des 2.
"Auferstehung" wie schon deutlich gemacht.
Zitieren
#5

(07.05.2020, 23:21)nomoi III schrieb:  1. habe ich auf diese Färberei ordnungsgemäß hingewiesen, somit kaum zu beanstanden.
2. ist das "Geredete" so nicht zum Ausdruck gebracht.
Mein Textverständinis versucht sich am geschriebenen Wort zu orientieren.
3. Konsens

nomoi der Dritte,  Nachfolger des 1., dann des 2.
"Auferstehung" wie schon deutlich gemacht.

Meine Absicht war eigentlich, ein Dpkument zum Gedenken einzustellen, und nicht eines zur interpretativen Erbsenzählerei!
Zitieren
#6

(08.05.2020, 08:39)Athineos schrieb:  Meine Absicht war eigentlich, ein Dpkument zum Gedenken einzustellen, und nicht eines zur interpretativen Erbsenzählerei!

Achso, weil das Präludium fehlerhaft sein darf,
fallen diese F. unter eine abolitio     Angel
Das war mir bisher neu.
Zitieren
#7

(08.05.2020, 08:53)nomoi III schrieb:  Achso, weil das Präludium fehlerhaft sein darf,
fallen diese F. unter eine abolitio     Angel
Das war mir bisher neu.
Es war nichts fehlerhaft, für Dein mangelndes Textverständnis kann ich nichts! 
Hast Du jetzt hier die Rolle des verlorengegangenen FCAlers übernommen?Das musst Du jetzt nicht beantworten, ich werde eh nicht mehr darauf reagieren .....
Zitieren
#8

Es gibt eine Petition, den 8. Mai zum Feiertag zu erklären, ich habe selbstverständlich schon unterschrieben:

https://www.change.org/p/8-mai-zum-feier...-bundesrat 

Martin
Zitieren
#9

(08.05.2020, 09:02)Athineos schrieb:  Es war nichts fehlerhaft, für Dein mangelndes Textverständnis kann ich nichts! 
Hast Du jetzt hier die Rolle des verlorengegangenen FCAlers übernommen?Das musst  Du jetzt nicht beantworten, ich werde eh nicht mehr darauf reagieren .....

Ob du reagierst darauf oder eben auch nicht, mir völlig wurscht.

Sollte mein Textverständnis deinen Ansprüchen nicht genügen, auch wurscht.
Aber wenn ein Text fehlerhaft ist, dann muss man als Leser nicht noch forschen,
was der Schreiberling wohl ausdrücken wollte.
Bedauerlich deine ehemaligen Schüler, die daran gemessen wurden.

Deine Rollenzuweisung ist erbärmlich!
Widerspricht deiner PN vor ein paar Wochen vllt. Gedächtnisschwäche.

Bleibt mir nur noch Friedrich von Schiller zu zitieren:

                                      Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben,
                                         Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
Zitieren
#10

8. Mai... 75-Jahre Kriegsende! "Was geht mich das heute noch an?"  Video

[Video: https://www.facebook.com/deinaugsburg.de...744935882/ ]

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste