07.12.2019, 00:31
(28.11.2019, 21:52)Scratch! schrieb: Bach hatte einen ganz bestimmten Klangcharakter im Sinn, als er die Orchestrierung vorschrieb. Weicht man davon ab, ist es nicht mehr Bach, höchstens noch Bachscher Art. Ist wie mit dem Wiener Schnitzel und dem Schnitzel Wiener Art.
Ich sehe das ziemlich restriktiv und bin ein großer Fan historischer Aufführungspraxis. BTW, unsere Augsburger Philharmoniker haben in der vergangenen Saison bei Mozarts Zauberflöte ziemlich nah am Original gespielt
Sie - pardon - du meinst sowas wie unten.
Ich war immer verblüfft, wie gut die Augsburger Philharmoniker sind. Besser geht es nicht in meinen Ohren.
Zu Bach in übervoller Besetzung: Hätte Bach diese Möglichkeiten gehabt, hätte er sie genutzt bei aller sonstigen Bescheidenheit. Karajan und die Berliner Phil haben das mal ausprobiert, wie es gewesen wäre, wenn Bachs Auftraggeber aus dem Vollen hätten schöpfen können.
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=FpTHMnND1YA ]