Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


WDR löscht Kinderchor-Beitrag
#1

Hat das eigentlich jemand mitbekommen mit dem Kinderchor, der "Meine Oma ist ne Umweltsau" gesungen hat? Das Lied haben sie ja nach einem Tag wieder gelöscht beim WDR weil so viel Kritik kam. Aber jetzt geht einer vom WDR  auf die Kritiker los und stellt sie in die Nazi-Ecke. Ich sag lieber nichts dazu. Außer dass das so mit Hate Speech nie aufhört.

https://twitter.com/dannytastisch/status...3729451008 
Zitieren
#2

Zitat:„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ gehört zu den Klassikern der witzigsten Kinderlieder. Nun aber hat der WDR mit einer von seinem Kinderchor gesungenen satirischen Verballhornung des Liedes eine Welle der Empörung ausgelöst. Stein des Anstoßes ist der Vers: „Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.“

Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/mein...99595.html 

Ein neuer Tiefpunkt des ÖR-TV. Kinder für Klima-Hasslieder zu instrumentalisieren.

Martin
Zitieren
#3

Auf YouTube kann man das gelöschte Video noch ankucken.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=R91CuZ04PAE ]
Zitieren
#4

Jetzt hat sich's glaub überschnitten? Ich hab gerade bei Klima was dazu geschrieben.
Zitieren
#5

Das ist ein Beispiel für unabhängige öffentlich rechtlichen Medien.  Politiker beschweren sich und der Bieteagwird gelöscht.
Zitieren
#6

Ab SOFORT wird zurückgeschoss... pardon, ab SOFORT dürfen nur noch Lieder veröffentlicht werden, die durch die Bundeslustigkeitsagentur freigegeben worden sind.

Bei Öffentlich-Rechtlichen Sendern wie dem WDR gilt: Es dürfen nur noch Beiträge gesendet werden, die von 82,8 Mio. Bundesbürgern mindestens 82,9 Mio. superlustig finden. Für alle anderen entschuldigt sich Tom Buhrow bei jedem Gebührenzahler persönlich und droht den Autoren, die sich trauen minderlustigen Nonsens schreiben, Konsequenzen an.

Bis dahin gibt es 24/7 "Atemlos durch die Nacht" als kleinsten gemeinsamen Nenner und die besten Witze von Fips Asmussen von 1960 bis 1980. Die zweideutigen ausgenommen. Den dann noch verbleibenden Witz senden wir wie "Atemlos" in Dauerschleife.

Ich bin froh, in einem Land zu leben, in der jede Oma im ihrem eigenen Hühnerstall Motorrad fahren kann und der Intendant bei der leisesten Kritik seinen Redakteuren in den Rücken fällt und sie ermutigt... besser gar nix mehr zu machen.
"Besser nichts senden als falsch senden."
(Frei nach Christian Lindner, Freiheitsbewahrer und Satiriker Nr. 1 nach Kurt Tucholsky)

Ich bin außerdem froh, dass meine Generation (ja, mit 50 zähle auch ich zur Oma-/Opa-Generation), sich wie ich gestern gelernt habe ausnahmslos nichts vorzuwerfen hat. Wir haben nie Plastiktüten verschwendet, Einweggetränkedosen in die Gegend geworfen, sind nie Autos gefahren, die 10 Liter und mehr verbrauchen, nie nach dem Motto "Geiz ist geil" das billigste Fleisch gegessen, sondern immer den Metzger nebenan gewissenhaft gefragt, ob das 500-Gramm-Steak auch klimaneutral produziert wurde, sind nie für 19 Euro mit dem Billigflieger nur übers Wochenende oder für nen Tagestrip weggeflogen und haben uns aufgeregt, wenn es an Bord nicht noch zwei warme Mahlzeiten gab und dass am Zielflughafen nicht schon der Shuttle mit laufendem Motor stand, haben uns nie nach riesigen Skigebieten gesehnt, für die hektarweise Wald abgeholzt wurde....

NEIN, das waren wir nicht. Umweltverschmutzung waren immer die anderen. Deshalb verbitten wir uns auch jede nur leise angedeutete Kritik an irgendjemandem aus unserer Generation. Denn wir haben die Welt in diesen tadellosen Zustand gebracht, in dem sie sich heute befindet! Alle!

Und ich bin froh, dass Tom Buhrow, der mit 61 nach meiner Rechnung eher selbst mitten drin in dieser Opa-Generation ist, in einer diese Staatskrise aufarbeitenden WDR-Sondersendung nicht von sich, sondern von seinem 1927 geborenen Vater spricht und erklärt, dass dieser in seiner Jugend (in den 1940er Jahren) weder SUV gefahren ist, noch Billig-Kotelett beim ALDI gekauft hat, noch mit Ryanair und Co. mal eben weggeflogen ist, Und – auch wenn er es nicht explizit gesagt hat – wahrscheinlich nie im Hühnerstall Motorrad gefahren ist.

Sein Vater ist daher die beste Oma der Welt und der Beweis, dass dieses Lied ein Fehler war und Satire im WDR garantiert keinen Platz mehr hat...
Zitieren
#7

(30.12.2019, 01:03)Josef schrieb:  Ab SOFORT wird zurück geschossen... ......

Sein Vater ist daher die beste Oma der Welt und der Beweis, dass dieses Lied ein Fehler war und Satire im WDR garantiert keinen Platz mehr hat...

geschossen mit  " i " am Schluss!  
Sie schei$$en vor! - als Witzbold des Abends.

Meine Antwort:

Oma / Opa sind keine Umweltsäue!
Sie duschten 2/3 mal pro Woche, aber nur aus Gewohnheit,  Thumbup

Sie und die Jüngeren täglich  (wohl mehr abzuwaschen?)

Oma / Opa fummelten nicht ununterbrochen am Handy, mit stayplation ....
wurden nicht 4 - 5 x  zum Reiten, Schwimmen, Chillen gefahren.

´s Gwand trug man jahrelang - Wegwerfgesellschaft war unbekannt!

Unserer Heimat Wohlstand ist diesen zu verdanken!

7 x die Woche waren Kartoffel auf dem Speisezettel,
´s gab einfach nix anderes   und ein leeres Nutellaglas führte...., konnte zu keinen Schreiattacken führen.
Entweder gab es das Zeug noch nicht oder Schreien war nicht "in."
 
Josef,
Ihr alberner Witz führt in´s Leere, vermutlich dahin woher er kommt!

Machen Sie wenigstens den Versuch auch etwas für die Gesellschaft zu tun,

                                                                          ..auf los geht ´s los!
Zitieren
#8

Vielleicht wahrscheinlich auch für den D Sepp unbekannt,

meine Frau und ich haben diese Umwelt auch mitversaut.
Trotzdem Bestmögliches getan, a bissle Ausgleich zu schaffen.

https://www.bergwaldprojekt.de/ 
https://www.karwendel.org/biotoppflege-i...umgesetzt/ 

Hier, damit der Sepp nicht mal sagen kann, er hätte nix gewusst!

https://www.alpenverein.de/Natur/Projekt...chutzwald/ 
Zitieren
#9

Die erste Strophe finde ich witzig, weil sie das uralte Hühnerstallfahrthema (lauter Nonsensstrophen, bei der die Oma eine ganz patente Frau ist) aufgreift und aktuell umsetzt. Da keine Oma wirklich im Hühnerstall Motorrad fährt, ist das unverfänglich. Dann wird es von Strophe zu Strophe unangenehm bis peinlich. Gipfelt im Überfahren von Rollatorenschiebern.

Es mag ja zum Teil zutreffend sein und wer weiß schon, was die besungene Oma tatsächlich alles treibt.   Innocent   Ob es aber angebracht ist, kleine Kinder gegen ihre Großeltern aufzuhetzen, ihnen nahezulegen sie als Umweltsäue zu bezeichnen...

Aber die Enkelgeneration darf gerne alles anders und vor allem besser machen. Sie verzichten einfach ab sofort aufs Filmestreamen, auf den permanenten Blick aufs Smartphone und auf andere Selbstverständlichkeiten, bei denen man nicht weiter darüber nachdenkt, wie umweltschädlich sie wohl sein mögen. Christbaumaufstellen ist beispielweise auch etwas, was man gut bleiben lassen könnte. Ja, ich weiß, die werden eigens gepflanzt, aber man könnte ja statt einen zu kaufen, eine Spende für seinen im Wald stehen gelassenen Tannenbaum machen.

Es gibt übrigens auch 'Leihchristbäume' habe ich gehört. Tannen, die  ausgegraben und nach dem Weihnachtsfest wieder eingebuddelt werden - müssen natürlich vernünftig gewässert und gepflegt werden im trauten Heim.

Naja, ein weites Feld, das die Jugend da gern pflügen darf. Auf das Schüren eines Generationenkonflikts sollte dabei besser verzichtet werden.
Zitieren
#10

(30.12.2019, 11:03)Sophie schrieb:  ...   Ob es aber angebracht ist, kleine Kinder gegen ihre Großeltern aufzuhetzen, ihnen nahezulegen sie als Umweltsäue zu bezeichnen...

Aber die Enkelgeneration darf gerne alles anders und vor allem besser machen. ...

Kurz vor Weihnachten gab es ja noch einen anderen kleinen "Skandal" wo es um die Großeltern ging, von #FFF. Das fand ich jetzt auch nicht unbedingt soo toll? Nanu Unserer läuft ja auch bei #FFF mit, aber langsam muss man echt aufpassen dass seine Großeltern nicht mehr alles mitkriegen was bei #FFF so läuft inzwischen. Angeblich soll der Tweet ja jetzt Satire sein, sagen sie nachträglich, aber dann kann ich das alles gar nicht mehr ernst nehmen von denen.

https://twitter.com/FridayForFuture/stat...7212025856 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
07.09.2023, 21:57
Letzter Beitrag von harvest
29.08.2023, 10:13
Letzter Beitrag von Martin
20.08.2023, 12:53
Letzter Beitrag von Klartexter
26.07.2023, 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste