Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Meisterpflicht kehrt für viele Berufe zurück
#1

Zitat:Der Bundestag hat die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen beschlossen. Das Parlament verabschiedete Änderungen der Handwerksordnung. Die Meisterpflicht wird damit für insgesamt zwölf Gewerke wieder eingeführt - darunter sind etwa Fliesen- und Parkettleger, Rollladentechniker oder Orgelbauer. Bestehende Betriebe, die derzeit nicht der Meisterpflicht unterliegen, dürfen auch weiterhin ihr Handwerk selbstständig ausüben und sollen einen Bestandsschutz erhalten.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Meisterpf...54355.html 

War die Lobby im Hintergrund wieder erfolgreich - zum Nachteil der Bürger. Mir ist es wurscht ob ein Fliesenleger Meister ist oder nicht, wenn er seine Arbeit sauber macht.

Martin
Zitieren
#2

(13.12.2019, 10:12)Martin schrieb:  War die Lobby im Hintergrund wieder erfolgreich - zum Nachteil der Bürger. Mir ist es wurscht ob ein Fliesenleger Meister ist oder nicht, wenn er seine Arbeit sauber macht.

Hmmm. Schwierig. 

Die damalige Abschaffung der Meisterpflicht hat natürlich sämtlichen Fliesenlegern, die irgendwo in der EU ansässig waren, dazu berechtigt, ihre Dienstleistungen auch in Deutschland anzubieten. Und dann wusstest du echt nicht, wie du dran bist, wenn du Fliesen zu verlegen hattest. 

Klar, Fliesen legen können die meisten rumänischen oder polnischen Fliesenleger auch. Aber wenn es halt im Ausnahmefall Murks ist, was sie gemacht haben, dann hast du ganz viel Arbeit, diese Fliesen mitsamt Kleber wieder rauszuhauen (du musst runter bis auf den Estrich in dem Fall, um das neu und sauber zu machen oder machen zu lassen, das muss alles komplett weg sein).

Und dann versuche mal, deine Schadensersatzrechte (die hast du natürlich nach wie vor und in jedem Fall) in Polen oder Rumänien einzuklagen. Viel Spaß dabei. Yes

Nein, also in dem Fall finde ich das gut mit der Meisterpflicht.
Zitieren
#3

Was bringt die Meisterpflicht (und was nicht):
1. die Gewerke werden teurer
2. die Gewerke werden vielleicht besser
3. der Kunde hat wohl besser Möglichkeiten Schadensersatz zu erlangen

Frage: brauche ich für alle betroffenen Gewerke einen Handwerker mit Meisterbrief oder tuts auch einer mit Erfahrung und Gesellenbrief?
Zitieren
#4

(13.12.2019, 18:47)Pony_und_Kleid schrieb:  Hmmm. Schwierig. 

Die damalige Abschaffung der Meisterpflicht hat natürlich sämtlichen Fliesenlegern, die irgendwo in der EU ansässig waren, dazu berechtigt, ihre Dienstleistungen auch in Deutschland anzubieten. Und dann wusstest du echt nicht, wie du dran bist, wenn du Fliesen zu verlegen hattest. 

Na ja, dafür gibt es Plattformen wie myhammer & Co. Ich hatte mal eine häßliche Geschichte mit einem Schimmelbefall in einem Rohrschacht in einer Münchner Wohnung. Dann habe ich einen Bulgarentrupp von myhammer beauftragt (mit guten Bewertungen) und die Jungs haben die komplette Wand neu aufgebaut, verputzt und gestrichen für knapp 2 Mille mit Rechnung. Topp Arbeit und kurzfristig, bedingt durch Mieterwechsel. Warum soll ich da einen „Meister“ beauftragen müssen, der mir einen Termin in 6 Wochen nennt und das dreifache abknöpft?

Martin
Zitieren
#5

(13.12.2019, 23:13)Martin schrieb:  Na ja, dafür gibt es Plattformen wie myhammer & Co. Ich hatte mal eine häßliche Geschichte mit einem Schimmelbefall in einem Rohrschacht in einer Münchner Wohnung. Dann habe ich einen Bulgarentrupp von myhammer beauftragt (mit guten Bewertungen) und die Jungs haben die komplette Wand neu aufgebaut, verputzt und gestrichen für knapp 2 Mille mit Rechnung. Topp Arbeit und kurzfristig, bedingt durch Mieterwechsel. Warum soll ich da einen „Meister“ beauftragen müssen, der mir einen Termin in 6 Wochen nennt und das dreifache abknöpft?

Dass es immer Pfusch ist, was diese Leute machen, habe ich doch gar nicht behauptet. Nur, wenn es um Dinge wie Fliesen geht, die sich im Fall eines fehlgeschlagenen Versuchs nur sehr, sehr schwer wieder entfernen lassen, dann sollte doch ein Fachmann ran. Meine ich. 

Also, will sagen: Bei z.B. Maler- oder Tapezierarbeiten kann man das ja machen. Wenn es nix geworden ist, überstreicht man es eben mit einer anderen Farbe oder geht mit der Stachelwalze über die Tapete und zieht sie wieder runter. Das ist Pillepalle. Aber Fliesen sind hart und sehr gut und fest mit dem Untergrund verklebt. Die kriegst du nicht mit dem Fingernagel ab, sondern nur mit dem Meißel.

Und myhammer... Ich sag mal so: Auf hoher See, vor Gericht und bei myhammer.de bist du in Gottes Hand.

Eine Ex von mir wollte (musste) sich mal das Bad sanieren lassen, war aber gleichzeitig leider ein wenig knapp bei Kasse. Dann ging sie auch auf myhammer. Ich habe ihr dringend davon abgeraten. Denn wenn das schiefläuft, dann hast du hinterher ein echtes Problem. Ich habe ihr lieber die Hälfte der Kosten für Meisterbetriebe aus der Umgebung geschenkt, und dann war das machbar, ging auf Anhieb und sah super aus. Sie hat jetzt ein Bad wie in einer Präsidentensuite im Luxushotel. Myhammer hätte knapp die Hälfte gekostet, und insgesamt war es recht teuer (du weißt ja, wie Frauen sind: "Ach übrigens, und eine Fußbodenheizung wäre natürlich auch schön statt dem Heizkörper, denn dann kriege ich nicht immer so kalte Füße, wenn ich aus der Badewanne steige."), aber das war meine Freundin mir wert. Es ist ja letztlich nur bedrucktes Papier, was dafür im Gegenzug den Eigentümer wechselt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste