Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Superblitzer erwischen in Augsburg über 8000 Verkehrssünder
#1

Zitat:Die „Superblitzer“ in Augsburg zeigen Wirkung. Rund 8000 Mal lösten die kombinierten Rotlicht- und Tempoblitzer im vergangenen Jahr aus – für 815 Autofahrer bedeutete das ein Fahrverbot, teilt die Polizei auf Anfrage mit.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...53221.html 

Wäre ok wenn da nicht dieser seltsame Beigeschmack wäre, dass diese Blitzer nicht an unfallträchtigen Standorten aufgestellt werden, sondern dort, wo es sich besonders "lohnt".

Martin
Zitieren
#2

(13.08.2019, 09:11)Martin schrieb:  Wäre ok wenn da nicht dieser seltsame Beigeschmack wäre, dass diese Blitzer nicht an unfallträchtigen Standorten aufgestellt werden, sondern dort, wo es sich besonders "lohnt".

Martin

Genau so ist es!
Zitieren
#3

Ist das euer Bauchgefühl oder habt ihr da auch Fakten dazu?

Also hier ist mal ein Artikel mit den benannten Unfallschwerpunkten in Augsburg:

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...82756.html 


Hier sind die Blitzampeln, die bis zu dieser Faktenlage in Betrieb waren.

https://www.augsburger-allgemeine.de/aug...96947.html 


An der Bärenwirtkreuzung kracht es am meisten. Dort ist aber schon seit Jahr und Tag eine Rotlichtkamera.

Ich vermute aber, da von einem Problem mit der Ost-West-Richtung die Rede ist, dass das Unfallgeschehen die Abbiegesituation betrifft. Dagegen ist ein Blitzer relativ machtlos.

Auch am Leonhardsberg gibt es viele Unfälle. Unten an der Pilgerhausstraße gibt es auch schon lange eine Kamera - auch hier vermute ich Unfallgeschehen abbiegend in die Karolinenstraße.

Auf der Invernessallee gab es auch viele Unfälle, da hat man nun mit der Säule reagiert.

Zustimmen tue ich bzgl. Haunstetter Straße, dass die ohne solche Überwachung bleibt verwundert ein wenig.
Zitieren
#4

(13.08.2019, 09:11)Martin schrieb:  Wäre ok wenn da nicht dieser seltsame Beigeschmack wäre, dass diese Blitzer nicht an unfallträchtigen Standorten aufgestellt werden, sondern dort, wo es sich besonders "lohnt".

Martin

Sie meinen also, weil man "brettern" kann, geradeaus, wenige einmündende Straßen,
sollte man auch "brettern" lassen?
Zitieren
#5

(13.08.2019, 10:21)nomoi schrieb:  Sie meinen also, weil man "brettern" kann, geradeaus, wenige einmündende Straßen,
sollte man auch "brettern" lassen?

Das hat er nicht gesagt und habe ich auch nicht gemeint.
ich kenne einige Leute bei der Polizei und im Ordnungsamt, Martin hat schon recht.
Zitieren
#6

(13.08.2019, 10:29)Don Cat schrieb:  Das hat er nicht gesagt und habe ich auch nicht gemeint.
ich kenne einige Leute bei der Polizei und im Ordnungsamt, Martin hat schon recht.

Ach so, die Polizei und die Stadt räumen selbst ein, dass die teuren Anlagen woanders besser stünden, aber an diesen Standorten würden sie sich eben besonders gut amortisieren.   Nanu 

Und Martin hat dies instinktiv erkannt. Halt ich vergaß, er hat ja auch Polizei in der Familie.

Wo würdet ihr denn aufstellen (lassen)?
Zitieren
#7

(13.08.2019, 09:11)Martin schrieb:  Wäre ok wenn da nicht dieser seltsame Beigeschmack wäre, dass diese Blitzer nicht an unfallträchtigen Standorten aufgestellt werden, sondern dort, wo es sich besonders "lohnt".

Martin

Würde sich jeder Autofahrer an die entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, dann würde sich der Blitzer nie "lohnen" und überflüssig sein. So einfach ist das, nur ist es eben nicht realistisch. Wenn ich laut Tacho 60 km/h fahre wo 50 km/h erlaubt sind, und ich innerhalb der Stadt massenhaft flott überholt werde, dann zeigt das nur, dass sich wenige (inklusive natürlich auch ich) an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Aber wenn ich schon geblitzt wurde, dann kostete das nicht mehr als 15 Euro, was Rückschlüsse auf das überschrittene Tempo zulässt. Ich habe mich da auch noch nie abgezockt gefühlt, denn ich hätte es ja in der Hand bzw. im Gaspedal gehabt, die 15 Euro zu sparen. Zwinker
Zitieren
#8

(13.08.2019, 09:11)Martin schrieb:  Wäre ok wenn da nicht dieser seltsame Beigeschmack wäre, dass diese Blitzer nicht an unfallträchtigen Standorten aufgestellt werden, sondern dort, wo es sich besonders "lohnt".

Martin


Ob sich ein Blitzer lohnt entscheiden die Autofahrer durch ihr Verhalten im Straßenverkehr.

Upps: Gerade gesehen Klartexter war schneller als ich. Er hat es ausführlicher ausgeführt. Blush
Zitieren
#9

(13.08.2019, 10:29)Don Cat schrieb:  Das hat er nicht gesagt und habe ich auch nicht gemeint.
ich kenne einige Leute bei der Polizei und im Ordnungsamt, Martin hat schon recht.
Muß erst etwas passieren dass ein Blitzgerät akzeptiert wird? Ich wohne in einer Tempo 30 Zone, da würde es sich richtig lohnen wenn zu den starken Verkehrszeiten geblitzt würde. 2x im Jahr steht da ein Blitzer zwischen 10 und 11 Uhr, also wenn nichts los ist. Die Folge ist dass zu schnell gefahren wird, egal ob SWA - Bus oder Polizei, oder der Individualverkehr, die fahren nicht, die rasen durch. Wer zu schnell fährt der sollte auch akzeptieren dass er dabei erwischt wird und zahlen muß oder auch mehr.
Zitieren
#10

(13.08.2019, 10:29)Don Cat schrieb:  Das hat er nicht gesagt und habe ich auch nicht gemeint.
ich kenne einige Leute bei der Polizei und im Ordnungsamt, Martin hat schon recht.

DAS nicht, aber dann frage mal deine Polizisten was mit die Hauptunfallursache ist.
Überhöhte Geschwindigkeit gehört auf alle Fälle dazu, z.B. unten am Leonhardsberg,
noch schnell über die Kreuzung in die Pilgerhausstrasse.

Sheriffs mit transportabler Messeinrichtung an der Berlinerallee, nahe UPM -
nahe Schlachthof zur Amagasakiallee hoch, die fischen reichlich,
Wenn an unfallträchtigen Kreuzungen etc. geblitzt wird, wird kein einziger Unfall verhindert,
beim Kassieren wie o.a. evtl. belehrt und künftig etwas mehr beachtet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste