09.07.2019, 18:34
(09.07.2019, 18:08)UglyWinner schrieb: Vermarktung - was sonst kann man mt diesem Titel / dieser Ehrung anfangen.
Ich würde mal ganz langsam damit beginnen, Webseiten, Prospekte, Flyer, Informationsschriften ...
upzudaten.
Ob diese Auszeichnung (oder was ist dieses Weltkulturerbe eigentlich) mehr Besucher nach Augsburg bringt wage ich zu bezweifeln.
Wenn jemand kommt, kommt er nicht wegen "des Wassers" in Augsburg sondern wegen anderer Sehenswürdigkeiten. Die Kanäle, die Brücken werden eben dann so beiläufig mitgenommen.
Es gibt viele " Welterbetouristen", die ein Welterbe nach dem anderen abklappern. Und der zusätzliche Werbeeffekt ist nicht zu unterschätzen. Das dürfte sich also schon auswirken. Man muss eher hoffen, dass es nicht zu viel wird wie in anderen Städten.
Das Schöne an diesem Welterbethema ist, dass es die reiche Geschichte unserer Stadt seit den Römern bis heute wie eine Klammer umfasst und darüber hinaus eines der wichtigsten Themen der Menschheit (gerade auch in der Zukunft) anspricht. Augsburg ist also jetzt nicht nur Friedensstadt, sondern auch Wasserstadt. Positiv sind nicht nur die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch die sich aus der Nominierung ergebende Verpflichtung das Erbe der Vergangenheit zu erhalten und den Bürgern zu präsentieren.