16.05.2023, 13:43
(16.05.2023, 10:42)KuP schrieb: Das wird vom Netzbetreiber eingebaut und kostet abhängig vom Verbrauch, unter 10.000kW auf 20,- im Jahr gedeckelt.
Jetzt kann jeder der will, aber ab 6000kW Bezug wird es pflichtig und ab 2032 für alle.
https://www.finanztip.de/stromzaehler/
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpor...start.html
Mir hatte ein Fahrzeughändler angeboten einen gebrauchten zu erwerben um den Akku als zusätzlichen Speicher zu nutzen weil die quersubventioniert werden und damit weit billiger sind als die die von vorneherein als Hausspeicher verkauft werden.
Ich fahre z.B. einen e-Twingo zum Listenpreis von 24.000,- mit lediglich 22kW Batterie, von den Hausspeicherpreisen her war da das Auto ohne Batterie quasi geschenkt, da liegen Sie mit 5000,-bei 10kW ganz richtig, nur ohne Einbau.
Die 70% von einem über 40-50kW tun es noch lange als Hausspeicher und wenn man überlegt wie teuer ein solcher sein müsste kann man den Speicher nehmen und den Rest als Ersatzteillager verscherbeln.
Ist schlicht interessanter als diese Batterien nur zu recyceln, eine solches 2. Leben kann noch ziemlich lange Dienste erweisen.
Danke für die hilfreichen Informationen, da muss ich mich echt mal reinfuchsen. Wenn sich durch den bloßen Austausch des Stromzählers die Kosten quasi halbieren würden, lohnen sich diese 20 Euro natürlich. Also zumindest hat mir tibber bei unserem Verbrauch 80 Euro angezeigt, momentan zahle ich rd. 150 Euro im Monat.
Bei den E-KFZ tut sich einiges, aus China soll einer mit 700 km Reichweite für 25.000 Euro kommen . Wobei es mir widerstrebt, irgendwas aus China zu kaufen. Ich hoffe sehr, die deutschen Hersteller bringen Vergleichbares auf den Markt. Bei aller Markenliebe, aber ich zahle nicht das Doppelte oder Dreifache, nur weil vorne ein Stern klebt. Wobei mir da das nächste Problem ins Haus steht, unser Hauptanschluss im Haus ist für ein E-KFZ zu schwach, zumindest wenn man es nicht nur mit 220 V laden will.
Die 70% reichen bei Massenspeichern wenn es auf Platz nicht ankommt und ich meine von einem Startup gelesen zu haben, dass nichts anderes macht, als alte Batterien genau für solche Zwecke zu "recyclen", d. h. Stromspeicher zu bauen.
Martin