Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Grün wirkt

(29.06.2023, 11:25)Anonymous schrieb:  "Nichts" kann man wohl nicht sagen. Eine Preisentwicklung, egal in welche Richtung, ist immer ein Mix mehrerer Ursachen. In der aktuellen Frage sehe ich neben dem GEG, den Zinsen (die für einige kontraproduktiv wirken), gestiegene Lohnkostern und, für mich erheblich, Materialkosten, die z.T. sehr stark gestiegen sind.

Es ging um den Einbruch bei Neubauten von Häusern. Dafür kann das GEG schon deshalb nichts, da neue Häuser ohnehin mit moderner Heizungstechnik ausgestattet werden. Die Quote der Wärmepumpen ist hier schon sehr hoch.
Die Kosten einer Immobilie setzen sich aus den Anschaffungskosten und den Finanzierungskosten zusammen. Wenn sich die Finanzierungskosten vervierfachen, bleibt für den Kaufpreis der Immobilie weniger übrig, denn das Budget der Käufer wurde zuletzt ja nicht gerade höher. 
Bei Bestandsbauten schlagen der Sanierungszustand und die Art der bestehenden Heizung nun zusätzlich verstärkt zu Buche. Da bin ich froh, dass ich als Rentner zur Miete wohne und mich darum nicht kümmern muss.
Zitieren

(29.06.2023, 14:21)Jochen schrieb:  Es ging um den Einbruch bei Neubauten von Häusern. Dafür kann das GEG schon deshalb nichts, da neue Häuser ohnehin mit moderner Heizungstechnik ausgestattet werden. Die Quote der Wärmepumpen ist hier schon sehr hoch.
Die Kosten einer Immobilie setzen sich aus den Anschaffungskosten und den Finanzierungskosten zusammen. Wenn sich die Finanzierungskosten vervierfachen, bleibt für den Kaufpreis der Immobilie weniger übrig, denn das Budget der Käufer wurde zuletzt ja nicht gerade höher. 
Bei Bestandsbauten schlagen der Sanierungszustand und die Art der bestehenden Heizung nun zusätzlich verstärkt zu Buche. Da bin ich froh, dass ich als Rentner zur Miete wohne und mich darum nicht kümmern muss.

Dann lesen Sie doch mal den LINK von Martin aufmerksam durch.
Zitieren

(29.06.2023, 17:33)Anonymous schrieb:  Dann lesen Sie doch mal den LINK von Martin aufmerksam durch.

Ich beziehe mich auf die Aussage des Users, nicht auf das, was in einem Link steht.
Zitieren

Zitat:Nach der Wärmepumpe kommt schon der nächste Haus-Hammer: Wollt Ihr die Revolte?

[...] Wenn Sie dachten, mit der Entschärfung des Gebäudeenergiegesetzes sei die Sache erst einmal ausgestanden, dann haben sie sich zu früh entspannt. Der wirkliche Energie-Hammer kommt noch.

In Brüssel beraten sie gerade über neue Richtlinien zur energetischen Sanierung. Dagegen ist der Einbau einer Wärmepumpe ein Spaziergang. Bis 2030 muss jedes Haus mindestens die Energieklasse E erfüllen, aber 2033 dann sogar die Klasse D. Damit ist in Deutschland auf einen Schlag die Hälfte der Bausubstanz sanierungsbedürftig.

Reden Sie mal mit ihrem Energieberater, was der Spaß kostet. Um ein Haus auf die geforderte Norm zu bringen, sind Sie schnell 100 000 Euro los. Ausnahmen? Nicht mit uns. Natürlich wollen wir Deutsche es besonders gründlich machen, das ist Ehrensache. Ein Haus, das in den Niederlanden die Energieeffizienzklasse C erhält, bekommt in Deutschland gerade mal ein G, wie einem der Immobilienverband nachweisen kann. Ähnliches gilt für Frankreich: in Straßburg B, in Offenburg C. Und wir reden von der exakt gleichen Immobilie, getrennt nur durch ein paar Kilometer Luftlinie.

Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland...19973.html 

Es ist unglaublich. Bin mal gespannt, wann diese Katze aus dem Sack gelassen wird. Und die AfD muss nichts, gar nichts tun, um immer weiter zuzulegen.

Martin
Zitieren

(04.07.2023, 15:53)Martin schrieb:  Es ist unglaublich. Bin mal gespannt, wann diese Katze aus dem Sack gelassen wird. Und die AfD muss nichts, gar nichts tun, um immer weiter zuzulegen.

Martin

Sehen Sie, das meinte ich. Hier wird schon wieder Unruhe geschürt, ohne dass es bisher überhaupt Beschlüsse gibt. Nur weiter so, das ist nämlich einer der Hauptgründe für den Aufstieg der AfD. Immer fleißig Horrormeldungen bringen, muss ja nichts dran sein, weil es sowieso niemand nachprüft.
Zitieren

(04.07.2023, 16:32)Klartexter schrieb:  Sehen Sie, das meinte ich. Hier wird schon wieder Unruhe geschürt, ohne dass es bisher überhaupt Beschlüsse gibt. Nur weiter so, das ist nämlich einer der Hauptgründe für den Aufstieg der AfD. Immer fleißig Horrormeldungen bringen, muss ja nichts dran sein, weil es sowieso niemand nachprüft.

Warum haut man dann solche Planungen raus, Klartexter? Alleine das es schon ÜBERLEGUNGEN gibt, es so umzusetzen, zeigt doch, dass den Verantwortlichen jegliches Gespür und jegliches Augenmaß verloren gegangen ist. Das ist Politik nach dem Try-and-Error Prinzip: Wir überlegen ideologisch, wir planen ideologisch und wenn es dann einen Riesenaufschrei gibt, rudern wir 180 Grad zurück und wundern uns, warum die AfD so zulegt. Warum wird ÜBERHAUPT überlegt, es schärfer als Brüssel zu machen? Ist man in der Politik der Ansicht, die Leute haben zu viel Geld? 

Auf Twitter habe ich von diversen Linken ernsthaft schon die Meinung gelesen, man müsse jetzt endlich die Klimamaßnahmen möglichst strikt durchboxen, dann würden die AfD-Wähler schon wieder zurückkommen. Keine Satire, so denken die wirklich! Sind denn inzwischen alle verrückt geworden?

Martin
Zitieren

Zitat:Robert Habeck räumt bei "Lanz" schwere Fehler beim Heizungsgesetz ein. Es sei in dieser "radikalen" Form nicht mehr nötig gewesen.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deut...on-an.html 

Lobenswert, dass er die eigene Politik inzwischen als schwer fehlerhaft und radikal erkennt, jetzt fehlt zur Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit nur noch der überfällige Rücktritt.

Martin
Zitieren

(07.07.2023, 13:32)Martin schrieb:  jetzt fehlt zur Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit nur noch der überfällige Rücktritt.

Martin

Mir sind Menschen lieber, die auch mal eigene Fehler zugeben, denn kein Mensch ist ohne Fehler. Warum sollte er deswegen zurücktreten? Ist etwa Scheuer zurück getreten? Oder Söder, der 33000 Sozialwohnungen an Patrizia verscherbelte?
Zitieren

(07.07.2023, 14:05)Klartexter schrieb:  Mir sind Menschen lieber, die auch mal eigene Fehler zugeben, denn kein Mensch ist ohne Fehler. Warum sollte er deswegen zurücktreten? Ist etwa Scheuer zurück getreten? Oder Söder, der 33000 Sozialwohnungen an Patrizia verscherbelte?

Der Blödsinn von Scheuer und Söder, so bedauerlich er auch ist, bedroht mich nicht mit 5-6 stelligen Zusatzkosten. Und natürlich habe ich, wie jeder andere auch, ein interessengeleitetes Verständnis von Politik. Man muss zusehen, dass der in der Regierung sitzt, der am wenigsten Mist baut. Und das sehe ich momentan leider nicht.

Martin
Zitieren

   

Gefunden auf Facebook - so verkehrt ist das durchaus nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
21.08.2023, 14:47
Letzter Beitrag von Sonnenblume
17.05.2023, 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste