06.05.2019, 19:39
(06.05.2019, 19:17)UglyWinner schrieb: Schwer und leicht sind doch relative Begriffe. Wer was kann für den ist alles leicht oder zumindest leichter.
Relevant scheint mir in diesem Zusammenhang eher ob die Aufgaben dem geforderten Kenntnisumfang entsprachen - und das scheint der Fall gewesen zu sein.
Lachhaft finde ich den Hinweis auf die Komplexität der Texte. Ein gewissen Textverständnis gehört doch wohl zu den Basics eines Abiturienten.
Ist wohl nicht mehr so.
Die unvermeidliche geistige Ermüdung, einsetzend bei bei mehr als drei Sätzen mit Fachbegriffen (daher der Name Textaufgabe) führt rasch zu Konfusion und dann zu Entrüstung und Unverständnis: "Was soll der Scheiß?"
Aber warum jetzt jammern?
Man wollte es so, aber nicht sooo. Wenn man die Anforderungen unter dem Druck der Rankings und der sich daraus ergebenden Vorgaben kontinuierlich senkt, dann kommt man dem Ziel, 50% der deutschen Schüler zum Abi zu führen, relativ schnell näher.
Nur zur Info!
Nach den Grundschulen spaltet sich die sogenannte Sekundarstufe auf in Hauptschulen/Mittelschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
In Deutschland gab es in 2017/18 (Quelle: de.statista.com, Zahlen gerundet)
15400 Grundschulen
3110 Gymnasien
2870 Förderschulen (früher Sonderschulen)
2340 Hauptschulen
2100 integrierte Gesamtschulen
1940 Realschulen
1860 Schularten mit mehreren Bildungsgängen
Lässt man mal die integrierten GS beiseite, so nehmen in der Standardgruppe "weiterführende Schulen", also Haupt-/Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien, letztere 42% ein.
Zweitstärkste Schulart sind die Förderschulen.