27.03.2019, 11:45
(27.03.2019, 09:50)leopold schrieb: Ich denke, Sie reden sich das schön. Die Leute gehen doch heute nicht einmal mehr aus dem Haus, wenn sie jemand kennenlernen wollen. Für immer mehr Menschen findet das Leben im Internet statt, ein gefundenes Video jagt das nächste. Warum sollte man Geld dafür ausgeben oder Zeit aufwänden, um ein Konzert zu besuchen? Die nächste Sensation wird doch frei Haus und kostenlos geboten und das Beste ist, man kann seine neuesten " Errungenschaften" gleich weiter verbreiten.
Ich habe seit 5 Jahren bei mir zu Hause Sonos installiert und höre nun viel digitales Spartenradio ohne jede Werbeunterbrechung. Dazu zahl ich noch ein paar Euro im Monat für Spotify. Ich bin ziemlich sicher, dass ich niemals mehr Geld für eine DVD ausgeben werde
Irgendwie passt das nicht zusammen.
"Die Leute" gehen nicht mehr aus dem Haus, weil sich ihr Leben vorwiegend im Internet abspielt und
Sie richten sich mit Sonos ein, zahlen ein wenig für Spotify und kaufen sich mit Sicherheit niemals mehr eine DVD (noch eine CD, nehme ich an).
Finden Sie Ihren Weg jetzt so gut und vorbildlich?
Sie eignen sich für einen Spottpreis pro Monat jede nur erdenkbare Menge geistigen Eigentums vieler Künstler an?
Ich mache das nicht - aus Prinzip, weil ich der Meinung bin, dass ich die Künstler, deren Musik mir gefällt, durch den Kauf einer CD unterstützen will.
Und außerdem schätze ich haptisch-multisensorische Musikerlebnis (anfassen, anschauen, anhören). Leider ist die durch die Verdrängung der LP durch die CD nicht wenig von diesem Reiz verloren gegangen (z.B. das Knistern und leise Knacken), aber es ist mir deutlich lieber als irgendwelche Streamingdienste.
Wegen dieses haptischen Erlebens geht es mir mit dem Buch ebenso. Einen eBook-Reader hab ich nämlich auch nicht, werde aber mal einen geliehenen im Urlaub ausprobieren. Und nur dafür.