Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Alzheimer lange vorher erkennbar?
#4

(18.02.2019, 08:29)Kreti u. Plethi schrieb:  Das Scherzen vergeht einem spätestens dann wenn man einen Alzheimerpatienten in der Familie ständig pflegt.
Das mit dem immer wieder ins Cafe gehen mag in Einzelfällen mal funktionieren, wenn der aber plötzlich sagt wer sind sie überhaupt wird's ganz schnell eng.

(...)

Mir ging es bei der Möglichkeit der frühen Diagnose darum dass es doch niemand wirklich wissen will dass und wann sie ausbricht, vor allem ohne Therapieoption.
Oder wolltest du den Tag und die Stunde genau wissen wann du "abtrittst"?
Das womöglich noch sehr weit vorher?
Trotzdem wir wissen dass es mal vorbei sein wird, ist die Triebfeder doch eher die Tatsache es nicht zu wissen wann.
Du kannst mir glauben, gerade in der Medizin erkennt man recht bald dass Wissen sehr belastend sein kann.
Unbelastet lebt es sich manchmal weitaus angenehmer.

Die Pflege von Angehörigen ist für den Pfleger immer belastender als wenn es sich um Fremde handelt, findest du nicht auch? Auch, weil du als Angehöriger natürlich den Patienten vorher lange gesund gekannt hast und jetzt seinen Verfall mit ansehen musst. 

Die alte Dame, von der ich erzählte, war auch insofern besonders pflegeleicht, weil sie "aus gutem Hause" kam und von klein auf kultiviert war. Dieses kultivierte Verhalten und die gute Erziehung steckten tief in ihr drin, waren im Langzeitgedächtnis fest verankert und waren deshalb trotz Alzheimer erhalten geblieben. Die war also nie unfreundlich oder gar aggressiv. Dass mein Freund, der Zivi, ihr persönlicher Pfleger war, hatte sie auch manchmal vergessen, wenn er morgens bei ihr auftauchte. Aber sie hätte nie gefragt "Wer sind Sie überhaupt!?" Das lag ihr völlig fern. Sie hätte eher etwas gesagt wie "Mir ist, als hätte ich Sie schon mal gesehen. Aber ich komme gerade leider nicht drauf, wer Sie sind. Könnten Sie mir bitte auf die Sprünge helfen?"

Bei der Frage, ob ich es wissen wollte, wenn es möglich wäre, bin ich nicht ganz sicher. Aber tendenziell eher ja. 

Ich habe gerade erst zwei Leute an Krebs sterben sehen. Sie kannten sich nicht und aufgrund unterschiedlicher Wohnorte waren sie bei ganz verschiedenen Ärzten und in verschiedenen Krankenhäusern in Behandlung. 

Die Krankheiten waren aber praktisch identisch. Bösartiger Krebs, bei dem einen ursprünglich Prostatakrebs, bei der anderen Leberkrebs, der aber in beiden Fällen erst in weit fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert wurde. Weil sie halt beide erst zum Arzt gingen, als es weh tat und der Krebs schon längst metastasiert hatte.

Während dem einen von den Ärzten in Augsburg klipp und klar gesagt wurde, er habe noch ein Jahr zu leben, eher weniger, wurde ihr von den Günzburger Ärzten zwar gesagt, dass keine Chance auf Heilung bestehe und sie daran sterben würde. Aber in ihrem Fall hat keiner der Ärzte sich bereit gefunden, ihr wenigstens ungefähr zu sagen, wie viel Lebenszeit ihr noch bliebe. (Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass es auch so etwa ein Jahr war. Die Feuerbestattung war vor ungefähr zwei Wochen. Und ich bin mir sicher, dass die Ärzte den Zeitpunkt in etwa wussten. Aber sie sagten es ihr halt nicht.)

Während er also wusste, was Sache ist, hing sie in der Luft und hatte zwar die Gewissheit, dass sie bald sterben würde, aber keinen Anhaltspunkt, wann das ungefähr sein könnte. 

Deshalb sind die beiden auch völlig unterschiedlich mit der Diagnose umgegangen. Er hat sich mit seiner Frau erst einmal einen teuren Urlaub gegönnt und dann die Dinge geregelt, die zu regeln waren. Und sie war zu so etwas nicht fähig, weil sie natürlich immer hoffte, es würde noch dauern und daher alles, was getan werden hätte müssen oder möglich gewesen wäre, hinausschob. Sie "vertrödelte" also die knappe Lebenszeit, die ihr noch geblieben war, machte nichts draus und regelte auch nichts. 

Und daher wäre es mir persönlich wohl lieber, wenn mir klipp und klar gesagt würde "Sie haben noch maximal soundsoviel Zeit". 

Aber wir alle können natürlich heute oder morgen oder nächste Woche auf dem Weg zum Einkaufen von einem herabfallenden Dachziegel erschlagen werden. Von daher:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=JOPNAO7Chjk ]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 17.02.2019, 10:25
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 17.02.2019, 23:48
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 18.02.2019, 08:29
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 18.02.2019, 13:49
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 18.02.2019, 21:03
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 18.02.2019, 21:16
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 19.02.2019, 08:24
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 19.02.2019, 08:37
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 19.02.2019, 20:27
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 19.02.2019, 21:17
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Martin - 19.02.2019, 09:22
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Sophie - 19.02.2019, 09:34
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 19.02.2019, 09:51
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Sophie - 19.02.2019, 10:14
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von PuK - 19.02.2019, 10:30
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 22.02.2019, 08:21
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von forest - 21.02.2019, 20:23
RE: Alzheimer lange vorher erkennbar? - von Kreti u. Plethi - 19.02.2019, 20:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste