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Das Millardengrab: Stuttgart 21 update
#1

Das Projekt Stuttgart 21 wird teurer. Diese Meldung dürfte keinen überraschen.

Zitat:
Zitat:Es sei auch noch offen, ob die Bauherrin Bahn eine Betriebsgenehmigung für die "erheblichen Längs- und Querneigungen der Gleise und Bahnsteige

At

http://www.sueddeutsche.de/politik/deuts...-1.3172562 
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#2

Das wirklich einzige, worüber ich mich im Zusammenhang mit der regelmäßigen Verdopplung oder Verdreifachung der ursprünglich veranschlagten Kosten bei öffentlichen Bauaufträgen noch wundere, ist folgendes:

Kein Staatsanwalt in Deutschland scheint sich im öffentlichen Interesse berufen zu sehen, die mit dieser Entwicklung zwangsläufig einhergehende Korruption, die Veruntreuung von Steuergeldern und den Schaden für die öffentliche Hand vor ein Gericht zu bringen.

Bei S21 war der Betrug, der zu der "Schlichtung" führte, von vorneherein abzusehen, und Geißler ist der Vorwurf zu machen, dass er sich am Nasenring von den Lügenprinzen der Bahn durch die Manege hat führen lassen. Jetzt sind ihm von den neuen Zahlen, die Differenz wird zweifellos nicht von den "Managern" oder besser Bauaufträgeverkäufern der Bahn übernommen werden, die Eier abgeschnitten worden. Zirkus Geißler sollte demnächst woanders dillettieren.
Hört man ein Wort von ihm zu der "Kostensteigerung"?
OK, zahlen tut es eh der Steuerzahler, egal ob der Bund direkt oder über die Bahnkasse.
Entscheidend ist aber, dass es keinen zu interessieren scheint, wer beim Vergabeverfahren wem die Zahlen durchgesteckt hat, und wieviel Prozent von der Bausumme dafür auf eine Stiftung in Liechtenstein geflossen sind, die wen begünstigt?

Aber, dass will ja keiner wissen, denn wir haben kein Geld im Haushalt für soviele Knäste.
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#3

Heute wird berichtet, dass Stuttgart 21 eine Mrd. teurer wird. Auch wird der Bahnhof ein Jahr später fertiggestellt.


Zitat:Offiziell hat sich die Bahn nicht dazu geäußert. Aus Kreisen des Aufsichtsrats werden jedoch etwa gestiegene Baukosten genannt, Verzögerungen in den Planungsverfahren und strenge Vorschriften des Artenschutzes für Eidechsen  und Käfer.

Meldung 

Zitat:Erklärt die Bahn den Zeitverzug, verweist sie gerne auch darauf. Tatsächlich müssen an mehreren Stellen entlang der Strecke Richtung Ulm  und in Stuttgart Tausende streng geschützte Eidechsen umgesiedelt werden. 15 Millionen Euro hat die Bahn dafür eingeplant. In einigen schwierigen Fällen errechnete das Unternehmen Kosten von bis zu 8599 Euro - pro Tier.
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#4

Gibt's hier eigentlich einen Thread Stuttgart 21? Ich glaub nicht. Das Thema ist ja völlig in der Versenkung verschwunden und ausgerechnet durch eine Satire-Sendung wieder hervorgeholt worden.

Gestern in der Anstalt:

Das Millardengrab Stuttgart 21 

Gute Aufarbeitung der aktuellen Situation mit Fakten unterlegt. Das hat absolut nichts mit Satire zu tun. Es gab auch nix zum lachen:

- wie zu erwarten war: Kostenexplosion (z.Zt. ca. 9 Mrd - wird 4 x so teuer)
- Verschiebung Fertigstellung von 2022 auf 2025
- Tunnelbau sehr große Probleme
- massive Brandschutzprobleme
- Verantwortliche nicht mehr zu packen
usw. usf.....

Es gibt immer noch wöchentliche Demos von den Standhaften - seit ca. 10 Jahren.
Recht haben sie gehabt - von Anfang an - nur leider erfolglos.
Das wird nix mehr. Entweder das Loch bleibt oder es wird zugeschüttet.
Ich sehe das jetzt schon ein paar Mal jährlich seit x Jahren.

Einfach der helle Wahnsinn!
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#5

Ok, danke für die Zusammenlegung, Klartexter! Den thread hatte ich mit der Suchfunktion nicht gefunden so wie manches andere auch nicht.
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#6

(21.09.2016, 19:35)bbuchsky schrieb:  Das wirklich einzige, worüber ich mich im Zusammenhang mit der regelmäßigen Verdopplung oder Verdreifachung der ursprünglich veranschlagten Kosten bei öffentlichen Bauaufträgen noch wundere, ist folgendes:

Kein Staatsanwalt in Deutschland scheint sich im öffentlichen Interesse berufen zu sehen, die mit dieser Entwicklung zwangsläufig einhergehende Korruption, die Veruntreuung von Steuergeldern und den Schaden für die öffentliche Hand vor ein Gericht zu bringen.

Bei S21 war der Betrug, der zu der "Schlichtung" führte, von vorneherein abzusehen, und Geißler ist der Vorwurf zu machen, dass er sich am Nasenring von den Lügenprinzen der Bahn durch die Manege hat führen lassen. Jetzt sind ihm von den neuen Zahlen, die Differenz wird zweifellos nicht von den "Managern" oder besser Bauaufträgeverkäufern der Bahn übernommen werden, die Eier abgeschnitten worden. Zirkus Geißler sollte demnächst woanders dillettieren.
Hört man ein Wort von ihm zu der "Kostensteigerung"?
OK, zahlen tut es eh der Steuerzahler, egal ob der Bund direkt oder über die Bahnkasse.
Entscheidend ist aber, dass es keinen zu interessieren scheint, wer beim Vergabeverfahren wem die Zahlen durchgesteckt hat, und wieviel Prozent von der Bausumme dafür auf eine Stiftung in Liechtenstein geflossen sind, die wen begünstigt?

Aber, dass will ja keiner wissen, denn wir haben kein Geld im Haushalt für soviele Knäste.
Das hat BB damals schon gut auf den Punkt gebracht mit seinem unverwechselbarem Stil und spitzen Feder. Ich hoffe, ihm geht es gut da oben oder da unten.... Angel
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