30.01.2019, 16:18
(30.01.2019, 16:07)EvaLuna schrieb: Ja, die Hochrechnungen sind sicherlich auch zu kritisieren. Das ist bei vielen Todesursachen so, weil kaum eine als allein ursächlich benannt werden kann.
Letztendlich aber ist es doch wichtig, das Ziel zu verfolgen, dass die Städte vom Autoverkehr entlastet werden müssen, egal wie! Und wir können nicht wieder jahrelang warten bis vielleicht neue Grenzwerte festgelegt werden und die Fahrverbote jetzt aufheben. Wollen Sie das? Sonst kommt die Autoindustrie gar nicht in die Puschen.
Will natürlich auch, dass die Städte vom Autoverkehr entlastet werden.
Aber nicht mit jedem Mittel. Man sollte nicht mit aus den Fingern gesogenen oder über den Daumen gepeilten Todesfall-Statistiken Angst und Panik verbreiten.
Deshalb bin ich schon der Meinung, dass die geltenden Grenzwerte und ebenso die Position der Messstationen überprüft werden müssen.
Aber es genügt eigentlich darauf hinzuweisen, dass kein Platz für Autos mehr da ist, weder auf der Straße noch auf Parkplätzen und in Parkhäusern.
Letztere sollte man in den Innenstädte gar nicht mehr anlegen bzw. bauen, nur am Stadtrand. Und dann den ÖPNV deutlich mehr und besser ausbauen, ohne ständig an der Preisschraube zu drehen. Es muss den Verantwortlichen klar werden, dass das vorrangige Ziel nicht sein kann, damit Geld zu verdienen. Sondern den Bürgern einen Dienst zu leisten, der das Stadtleben erträglicher und gesünder macht.