28.01.2019, 21:28
(28.01.2019, 20:08)Serge schrieb: Das kann man nur durch eine unabhängige Untersuchung klären.Ich hatte irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo, dass man sich auf den N02 Wert deshalb geeinigt hatte weil man sich allen anderen Noxen ersparen wollte in die Untersuchungen mit einzubringen.
Aber ob die Höchstwert-Lobbyisten das wollen?
"Geschickte Pressearbeit"?
Das klingt ja so, als ob die Lobbyisten des jetzigen Grenzwertes gar nichts drauf hätten oder in der Vergangenheit noch nie "geschickte Pressearbeit" betrieben hätten. Dabei standen Ihnen doch die allermeisten Medien willig zur Seite.
Warum hat dieser Epidemiologe Wichmann, der ja angeblich maßgeblich an den wissenschaftlichen Vorarbeiten zur Festlegung des EU-Grenzwertes mitgewirkt hat, gestern Abend nicht die Chance genutzt, die Thesen von Köhler, z.B. dass NO2 nicht toxisch sei, wissenschaftlich zu widerlegen, und das vor einem Millionenpublikum?
Warum ging er stattdessen ständig persönlich und unsachlich gegen ihn vor, bezeichnete ihn als "wissenschaftlichen Exoten" und Außenseiter?
Warum hat Baerbock einen - sagen wir mal - sehr durchwachsenen Eindruck hinterlassen? Auch Sie kaum konkret, sondern Versteifung auf Rechtsstaatlichkeit und Vorsorgeprinzip. Man hatte ganz stark den Eindruck, sie wollte es gar nicht konkret werden lassen.
Warum verteidigte sie, dass Messstellen weiterhin an Stellen aufgestellt bleiben, an denen stets saisonale Höchstwerte zu erwarten sind, was zwangsweise zu an sich völlig unsinnigen Fahrverboten führen würde?
Warum erklärte sie nicht, warum sich die Länder mit grüner Regierungsbeteiligung einer Überprüfung der Platzierung der Messstellen verweigerten?
Warum sagte sie - so offensichtlich unaufrichtig -, dass sie überzeugt sei, dass der Grenzwert in allen Ländern der EU eingehalten würde, und begründete dies mit einigen wenigen Metropolen (London, Paris, sonst noch eine?), und auch da wieder verschwommen und ohne konkrete Zahlen?
Jeder, der schon mal in den letzten drei bis fünf Jahren in Polen, Tschechien, Slowenien, Griechenland, Italien und Spanien und auch in Frankreich war (und ich war da überall), weiß, dass das nicht wahr sein kann.
Selbst in kleineren Städten tummeln sich zuhauf dunklen Rauch ausstoßende PKW, Liefer- und Lastwagen auf den Straßen und es stinkt dort so, dass man sehr weit zurückdenken muss, um ähnliche Zustände in Deutschland zu erinnern.
Die mischen aber bei den Belastungen mit und korrelieren extrem deutlich mit dem NO2.
Nur mal so als Hinweis.