26.01.2019, 11:18
(26.01.2019, 10:59)Martin schrieb: Und Sie begreifen offenbar nicht, dass die Gewichtszunahme in erster Linie mit den seit Jahrzehnten immer mehr gestiegenen Sicherheitsstandards zu tun haben. Knautschzonen, Seitenaufprallschutz, verstärkte A-, B- und C-Säulen, ein bei Kollisionen mit aufwändiger Mechanik unter die Fahrgastzelle wandernder Motor usw. Deshalb bringt selbst ein kleinmotorisierter Golf bereits stattliche 1400 kg auf die Waage. Ein halbwegs bezahlbarer und alltagstauglicher, d. h. kein aus Kohlefasern-Karosserie gebauter Sport-PKW und somit leichtgewichtiger Allround-PKW würde mit Pauken und Trompeten durch jeden Sicherheitstest fallen. Wer sich ins Aus katapultiert sind Sie, mangels erwiesener Ahnungslosigkeit.
Martin
Das ist ein Teil der Wahrheit, aber rechtfertigt nicht Fahrzeuge, die 1,8 Tonnen und mehr wiegen. Der Grund dafür sind sinnlose Allradantriebe, überdimensionierte Reifen, riesige Dieselmotoren und ein Haufen Blech, der oft nicht einmal genug Laderaum bietet. Nach Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung und dem nachfolgenden Downsizing wird kein Auto mehr als 1,5 Tonnen wiegen müssen.