(27.10.2016, 12:18)Felidae schrieb: Ein interessanter Kommentar bezüglich autonomes Fahren und Ethik.
Wie soll der Computer entscheiden in brenzligen Situationen? Soll der Fahrer eher beschützt werden oder dritte Beteiligte
Welt - Computer werden uns bald über den Haufen fahren
Den Artikel hat auch jemand geschrieben, der vom autonomen Autofahren nichts hält.
Man müsste ihn fragen, wie ER in einer solchen Situation am Steuer dieses Wagens nicht autonom gesteuert reagieren würde: Würde er sein Leben opfern und über die Klippe in den sicheren Tod...? Und wenn er tatsächlich so ein Held wäre - wie viele andere würden es wohl ebenso sein? Würde nicht so gut wie jeder Autofahrer in dieser Situation versuchen zu bremsen aber halt auch nicht mehr, wenn er die Alternative vor Augen hätte? Wobei gesagt und dann im Fall der Fälle auch wirklich getan noch zwei Paar Stiefel sind.
Ich sehe gerade, PuK hat das auch schon so formuliert.
Die Idee mit der Zufälligkeit ist gut. Ich frage mich ohnehin, wie ein Computerprogramm so genau entscheiden können sollte, wer bei einem Unfall tot oder nur verletzt sein würde. Gerade bei Unfällen hat es ja schon die wundersamsten Ereignisse gegeben.
Bei all dem bleibt aber völlig unbeachtet, wie viele Unfälle durch autonomes Fahren vermieden werden könnten. Wieviele Tote es insgesamt weniger geben würde.
Da diskutiert man in dem Schirach-Fall darüber, ob es nicht doch angemessen sein könnte, ein Flugzeug abzuschießen und 164 zu töten, um zu vermeiden, dass es in ein vollbesetztes Stadion mit 70.000 Menschen gesteuert wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Relationen beim autonomen Fahren ähnlich sind: 70.000 im Straßenverkehr vor dem Tod gerettete Menschenleben auf 164 Fälle, wo ggf. technisches Versagen einen tödlichen Unfall auslöst oder eine zweifelhafte Entscheidung zugunsten des Fahrers dieses Fahrzeugs getroffen wird.
Die Vorzüge des autonomen Fahrens liegen einfach auf der Hand. Über kurz oder lang wird es nichts anderes geben. Gerade wenn man die Reduzierung der Unfallzahlen anstrebt. Es ist ein völlig irrationales Verhalten, diese Möglichkeit nicht zu nutzen, weil man mit scheinethischen und scheinmoralischen Fragen das Projekt verschleppen oder gar verhindern will.
Würden alle Fahrzeuge autonom fahren gäbe es z.B. keine Geisterfahrten mehr.
@forest Motorradfahrer aber vermutlich auch nicht mehr.