29.11.2018, 09:40
(28.11.2018, 21:56)FCAler schrieb: Hallo Martin,
ich habe heute doch endlich mal einen kompetenten Berater an die Strippe bekommen, nachdem ich an service@sky.de einen Widerspruch per Mail, gegen die eigenmächtige Verlängerung bis 01.10.2020 eingelegt und zugleich die Kündigung meines bisherigen Vertrages zum 30.09.2019 ausgesprochen und eine schriftlich Bestätigung des Widerspruches und der Kündigung verlangt habe.
Noch ein paar Tipps zur Internetanbindung:
1) Wenn möglich, Kabel statt WLAN verwenden. Jeder mit WLAN zwischengeschaltene Router halbiert die Leitungskapazität.
2) Wenn WLAN, dann darauf achten, dass alle Router den neueren 802.11ac-Standard verwenden. Diese haben ausreichend Datendurchsatz um UHD/HD problemlos zu streamen.
Alle neueren Fritzboxen können das. Wenn der Router keine Telefonie können muss, dann tut es z.B. der 3490, der bei Amazon für gerade mal gut 100 Euro im Angebot ist:
https://www.amazon.de/dp/B00N80INBM
3) Nach Möglichkeit eine homogene Router-Landschaft einrichten. Also am Besten bei einem Hersteller bleiben und nur Router verwenden, die den 802.11ac-Standard verwenden. Bei mir ist z.B. alles von AVM ("Fritz-Box") bis auf einen Edimax-Accesspoint. Und der macht regelmäßig Probleme.
4) Die bisherigen WLAN-Lösungen von Sky waren nicht optimal. Der Q-Receiver hat WLAN nach 802.11ac-Standard. Wenn es nicht flutscht wäre es einen Versuch wert, einen "vernünftigen" Repeater zu nehmen und den Sky-Receiver an diesem per Kabel anzuschließen. Der Repeater kostet rd. 60 Euro. Aber Achtung, der hat nur einen RJ45-Netzanschluss. Sollen mehrere Geräte ran, fährt man mit einem zusätzlichen 3490 als Repeater besser. Theoretisch könnte man zwar einen Hub an den Repeater hängen, aber von solchen Kabelsalat-Lösungen halte ich nicht viel.
https://www.amazon.de/dp/B00N80IK88
5) AVM hilft gerne bei Fragen zur Vernetzung und welche Geräte man für welchen Zweck am besten nimmt und verbindet:
https://avm.de/kontakt/
Martin