Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Synthetischer Treibstoff
#4

(14.03.2018, 11:11)Kreti u. Plethi schrieb:  Na ja dem verarbeitenden Gewerbe, hier die KFZ-Industrie, dürfte es egal sein mit was sie ihre Fahrzeuge zum Laufen bringen.
Ich denke da eher daran dass ein einziges beorzugtes Antriebsmodell zwangsläufig wieder zu Resourcenproblemen führen wird.
Seien es die Rohstoffe für Batterien, Erdöl als Treibstoff oder Biomasse für Gase, der Mix daraus dürfte es sein der zumindest mittelfristig nicht verzichtbar sein wird.
Interessant dabei ist eher dass heute als so problematisch angesehene CO2 aus der Luft dafür verwendet werden kann und die temporäre Überproduktion von regenertiven Energien.
In dem Zusammenhang verstehe ich die Zurückhaltung bei den Wasserstoffbrennzellen überhaupt nicht.
Gerade hierbei wäre die Speicherung dieser Stromproduktion doch weit besser zu bewerkstelligen wie etwa Streitereien für angedachte Wasserspeicher wie derzeit im Schwarzwald.
Insgesamt haben wir mittlerweile ein recht große regenerative Erzeugung die nur beim tatsächlichen Anfall bisher nicht gespeichert werden kann.

Für reinen Stadtverkehr bietet sich natürlich E-Mobilität aber auch Wasserstoff an, für längere Strecken wird man kurzfristig nicht auf die Fossilen verzichten können.
Was sich, wenn überhaupt, auf Dauer dursetzen wird oder kann hängt meines Erachten stark von einer individuellen Verfügbarkeit in der Masse ab.
Ob wir Rohstoffe für eine weltweite E-Mobilität zur Verfügung zu haben da hab ich so meine Zweifel und so lange ein Großteil des Stroms dafür aus Kohle produziert wird macht es nicht wirklich viel Sinn.
Zumindest eine kurzfristigere Ledemöglichkeit und Reichweitenerhöhung scheint man in den Griff zu bekommen.

Zu Ihrer Kostenfrage:

Quelle 

Ein reines E-Fahrzeug hat einen verhältnismäßig simplen Aufbau. Keinen Vergaser, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Benzinpumpe, kein Getriebe, wesentlich weniger und langelebigere Verschleißteile. Mit einer großen Ausnahme: Die Batterie. Ansonsten besteht ein E-KFZ im Prinzip aus einem E-Motor und 4 Rädern. Das Know-How der etablierten Autohersteller, das sich insbesondere auf den Motor konzentriert, wird durch E-Mobilität plötzlich entwertet. Ein absoluter Newcomer wie bspsw. Tesla kann allen die Show stehlen. Deshalb ist es m. E. den KFZ-Herstellern nicht egal, was sie produzieren. Die wollen am klassischen Verbrennungsmotor festhalten. Deshalb kamen von denen bisher auch nur wenig alltagstaugliche Alibi-Modelle mit E-Antrieb.

Mit dem gleichen Grund dürfte sich auch die Zurückhaltung bei der Brennstoffzelle erklären lassen. Wenn sich synthetischer Brennstoff tatsächlich für 1,20 €/Liter produzieren lässt, wie in der Quelle angegeben, dann dürfte uns der Verbrenner noch eine sehr lange Zeit erhalten bleiben.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Synthetischer Treibstoff - von Kreti u. Plethi - 13.03.2018, 10:22
RE: Synthetischer Treibstoff - von Martin - 13.03.2018, 21:40
RE: Synthetischer Treibstoff - von Kreti u. Plethi - 14.03.2018, 11:11
RE: Synthetischer Treibstoff - von Martin - 15.03.2018, 08:20
RE: Synthetischer Treibstoff - von Kreti u. Plethi - 15.03.2018, 10:52
RE: Synthetischer Treibstoff - von Kreti u. Plethi - 18.03.2018, 10:55
RE: Synthetischer Treibstoff - von Martin - 19.03.2018, 08:29
RE: Synthetischer Treibstoff - von Kreti u. Plethi - 19.03.2018, 10:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste