14.03.2018, 11:11
(13.03.2018, 21:40)Martin schrieb: Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie viel so ein Liter synthetisches Benzin perspektivisch kosten würde. Natürlich hat auch die Automobilindustrie ein großes Interesse daran, weiter am komplexen Verbrennungsmotor festzuhalten. So fließt der Gewinn weiter an die KFZ- und nicht an die Batteriehersteller...
Martin
Na ja dem verarbeitenden Gewerbe, hier die KFZ-Industrie, dürfte es egal sein mit was sie ihre Fahrzeuge zum Laufen bringen.
Ich denke da eher daran dass ein einziges beorzugtes Antriebsmodell zwangsläufig wieder zu Resourcenproblemen führen wird.
Seien es die Rohstoffe für Batterien, Erdöl als Treibstoff oder Biomasse für Gase, der Mix daraus dürfte es sein der zumindest mittelfristig nicht verzichtbar sein wird.
Interessant dabei ist eher dass heute als so problematisch angesehene CO2 aus der Luft dafür verwendet werden kann und die temporäre Überproduktion von regenertiven Energien.
In dem Zusammenhang verstehe ich die Zurückhaltung bei den Wasserstoffbrennzellen überhaupt nicht.
Gerade hierbei wäre die Speicherung dieser Stromproduktion doch weit besser zu bewerkstelligen wie etwa Streitereien für angedachte Wasserspeicher wie derzeit im Schwarzwald.
Insgesamt haben wir mittlerweile ein recht große regenerative Erzeugung die nur beim tatsächlichen Anfall bisher nicht gespeichert werden kann.
Für reinen Stadtverkehr bietet sich natürlich E-Mobilität aber auch Wasserstoff an, für längere Strecken wird man kurzfristig nicht auf die Fossilen verzichten können.
Was sich, wenn überhaupt, auf Dauer dursetzen wird oder kann hängt meines Erachten stark von einer individuellen Verfügbarkeit in der Masse ab.
Ob wir Rohstoffe für eine weltweite E-Mobilität zur Verfügung zu haben da hab ich so meine Zweifel und so lange ein Großteil des Stroms dafür aus Kohle produziert wird macht es nicht wirklich viel Sinn.
Zumindest eine kurzfristigere Ledemöglichkeit und Reichweitenerhöhung scheint man in den Griff zu bekommen.
Zu Ihrer Kostenfrage:
Zitat:Synthetische Kraftstoffe werden immer teurer sein als die fossilen. Das, was die Natur in Millionen von Jahren erzeugt, muss schließlich innerhalb kurzer Zeit hergestellt werden. Die Forscher am Karlsruhe Institut für Technologie und der TU Kaiserslautern gehen aber davon aus, dass mit großen Anlagen Preise erzielt werden können, die mit steuerlicher Subvention mit denen fossiler Kraftstoffe konkurrieren können. Die Vorteile von synthetischem Kraftstoff liegen auf der Hand: Der Raubbau an der Natur und die Abhängigkeit von Ölimporten fällt weg. Das bereits bestehende Tankstellennetz kann weiter genutzt werden und viele alte Autos können mit weniger Emissionen weiter fahren.Quelle