Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Perlachturm muss sofort schließen
#1

Der Perlachturm wurde mit sofortiger Wirkung geschlossen. Der Turm ist marode und nicht mehr verkehrssicher. Die Sanierung wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Auch wird die Sanierung die Kosten von den geplanten 2,1 Mio. bei weitem übersteigen. 


http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...45926.html 
#2

(14.12.2017, 09:14)TomPaul schrieb:  Der Perlachturm wurde mit sofortiger Wirkung geschlossen. Der Turm ist marode und nicht mehr verkehrssicher. Die Sanierung wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Auch wird die Sanierung die Kosten von den geplanten 2,1 Mio. bei weitem übersteigen. 


http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...45926.html 

... und die Sanierung der Dominikanerkirche, die als Museumsbau für Sonderausstellungen geplant ist/war (?), sowie der daneben geplante Neubau für die römische Dauerausstellung sind auch ins Stocken gekommen.
Geht so langsam das Geld aus?
Zitat:Dieses Jahr sollte der Architektenwettbewerb auf den Weg gebracht werden.
Doch aus diesen Plänen wird wohl nichts werden: „Seit der Diskussion um die Theater-Sanierung hat man vom Römischen Museum nicht mehr viel gehört“, sagt Billenstein. So recht verwundern mag das keinen: Die über 80 Millionen Euro, die die Stadt für die Sanierung des Dreispartenhauses investieren muss, sind nur durch neue Kredite zu finanzieren. Spielraum für andere Großprojekte, noch dazu im kulturellen Bereich, besteht kaum.
...
Stillstand in der Dominikanerkirche - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...72382.html 
#3

(14.12.2017, 12:05)Serge schrieb:  ... und die Sanierung der Dominikanerkirche, die als Museumsbau für Sonderausstellungen geplant ist/war (?), sowie der daneben geplante Neubau für die römische Dauerausstellung sind auch ins Stocken gekommen.
Geht so langsam das Geld aus?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn Projekte in den nächsten Jahren aufgegeben oder gekürzt werden müssen. Es wirft auf die Stadt Augsburg dann ein schlechtes Licht. Schauen wir einmal ob die sich einsetzende Abwärtsspirale noch aufhalten lässt. Ja ich sehe eine Abwärtsspirale. Zuerst geht das Geld aus, weil Projekte doch teurer werden. Dann spart an an anderen Projekten. Das nennt man ein Loch stopfen und dafür ein anderes Loch aufreißen. Wer es nicht glaubt kann sich im NRW genügend Beispiel von vergleichbaren Großstädten ansehen.
#4

(14.12.2017, 12:17)TomPaul schrieb:  Die Frage habe ich mir auch gestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn Projekte in den nächsten Jahren aufgegeben oder gekürzt werden müssen. Es wirft auf die Stadt Augsburg dann ein schlechtes Licht. Schauen wir einmal ob die sich einsetzende Abwärtsspirale noch aufhalten lässt. Ja ich sehe eine Abwärtsspirale. Zuerst geht das Geld aus, weil Projekte doch teurer werden. Dann spart an an anderen Projekten. Das nennt man ein Loch stopfen und dafür ein anderes Loch aufreißen. Wer es nicht glaubt kann sich im NRW genügend Beispiel von vergleichbaren Großstädten ansehen.

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.
a) Augsburg gehört zu den ärmsten Großstädten
b) Augsburg ist eine sehr alte Stadt. Historische Objekte zu sarnieren ist etwas anderes als einen Busbahnhof in Gelsenkirchen zu bauen Zwinker
#5

Zitat:Perlachturm: Sanierung verzögert sich

Schlechte Nachrichten für Fans des Perlachturms: Wegen der Schäden an den Treppen verzögert sich die Sanierung um ein Jahr. Der Turm bleibt so lange zu.

[...] Für die Öffentlichkeit wird der Turm mindestens drei Jahre nicht betretbar sein, weil weitere Sanierungsmaßnahmen anstehen. Diese müssen nun neu eingetaktet werden.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...55776.html 

Martin
#6

(14.12.2017, 14:42)Don Cat schrieb:  Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.
a) Augsburg gehört zu den ärmsten Großstädten
b) Augsburg ist eine sehr alte Stadt. Historische Objekte zu sarnieren ist etwas anderes als einen Busbahnhof in Gelsenkirchen zu bauen Zwinker

Wer die Entwicklung Augsburgs in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, weiß, dass sich sehr viel zum Besseren gewendet hat. Die ständige Miesmacherei ist lächerlich. In 5 Jahren sind die aktuellen Großprojekte abgeschlossen und man darf gespannt sein, was dann ansteht. Für mich wäre die Karlstraße die nächste große Baustelle.
#7

(15.12.2017, 09:55)leopold schrieb:  Wer die Entwicklung Augsburgs in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, weiß, dass sich sehr viel zum Besseren gewendet hat. Die ständige Miesmacherei ist lächerlich. In 5 Jahren sind die aktuellen Großprojekte abgeschlossen und man darf gespannt sein, was dann ansteht. Für mich wäre die Karlstraße die nächste große Baustelle.

Was wollen Sie den in der Karlstraße machen lassen?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde da vor 1 bis 2 Jahren (?) gebaut. Es wurden die Leitungen neu verlegt und die Straße sanniert.
Die angedachte Straßenbahnlinie ist verworfen worden. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...e_Projekte 
#8

(15.12.2017, 09:55)leopold schrieb:  Wer die Entwicklung Augsburgs in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, weiß, dass sich sehr viel zum Besseren gewendet hat. Die ständige Miesmacherei ist lächerlich. In 5 Jahren sind die aktuellen Großprojekte abgeschlossen und man darf gespannt sein, was dann ansteht. Für mich wäre die Karlstraße die nächste große Baustelle.

So ist es. Wenn nun noch die neue Feuerwehrwache innerhalb der nächsten 5 Jahre steht, bin ich zufrieden.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste