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So soll die Münchner S-Bahn nach Augsburg fahren
#1

Zitat:Ab 2026 soll das S-Bahn-Netz in München nach Augsburg ausgedehnt werden. Auch die Fahrt zum Flughafen soll schneller und einfacher werden.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...24931.html 

Das ist doch mal eine Nachricht. Augsburg bekommt eine bessere Großstadt-Anbindung. Zwinker

Martin
#2

(12.12.2017, 13:34)Martin schrieb:  Das ist doch mal eine Nachricht. Augsburg bekommt eine bessere Großstadt-Anbindung.  Zwinker

Martin

Sagt Martin aus Ingolstadt, wenn ich mich richtig erinnere Zwinker
#3

(12.12.2017, 13:34)Martin schrieb:  Das ist doch mal eine Nachricht. Augsburg bekommt eine bessere Großstadt-Anbindung.  Zwinker

Martin

... und der Wohnungsmarkt explodiert.
#4

(12.12.2017, 13:49)Don Cat schrieb:  Sagt Martin aus Ingolstadt, wenn ich mich richtig erinnere Zwinker

Nein, sagt Martin aus dem Landkreis PAF bei Ingolstadt.  Zwinker

Martin
#5

Für die München-Pendler sicher eine Erleichterung, auch weil sie nun nicht mehr allein auf die stets überfüllten Fuggerexpress-Züge angewiesen sind.
Für die Stadt Augsburg und die Mehrheit der Einwohner wäre es eine Katastrophe. Die Miet- und Immopreise würden noch mehr steigen und Augsburg würde zu einer Art Schlafstadt von München werden. Auch wenn dies der Verfasser (Stefan Karg) des Kommentars in der AA nicht so sieht:
Zitat:"Auf dem Weg zur Münchner Schlafstadt ist Augsburg gleichwohl nicht. Denn das hauptsächliche Wirtschaftsgeschehen spielt sich in der Region ab. Wenn gependelt wird, dann hauptsächlich zwischen Stadt und Landkreis Augsburg soowie Aichach-Friedberg."

Wenn man die wochentäglichen "Schlafpendler" von München nach Augsburg und zurück einfach vergisst, hat der Herr Karg recht. Sonst nicht.

Verstehe eh nicht, welche Linie die AA da fährt. Da wird seit einigen Wochen halbwöchentlich kritisch über die steigenden Wohnungspreise in Augsburg berichtet und dass es vor allem aus München wegziehende "Neu-Augsburger" sind, die diese in die Höhe treiben, andererseits macht man sich zum Sprachrohr der Innenstadtkaufleute und -Händler und klagt über die fehlende Kaufkraft der Augsburger - wie gestern - und begrüsst - wie heute - diesen geplanten S-Bahnanschluss.
Eigentlich bräuchten ihn nur die in und um München arbeitenden Pendler, denn für alle anderen Augsburger sind die Zugverbindungen nach München völlig ausreichend und die Fahrzeiten relativ kurz (35 - 50 Min.)
#6

(12.12.2017, 15:35)Serge schrieb:  Für die München-Pendler sicher eine Erleichterung, auch weil sie nun nicht mehr allein auf die stets überfüllten Fuggerexpress-Züge angewiesen sind.
Für die Stadt Augsburg und die Mehrheit der Einwohner wäre es eine Katastrophe. Die Miet- und Immopreise würden noch mehr steigen und Augsburg würde zu einer Art Schlafstadt von München werden. Auch wenn dies der Verfasser (Stefan Karg) des Kommentars in der AA nicht so sieht:

Wenn man die wochentäglichen "Schlafpendler" von München nach Augsburg und zurück einfach vergisst, hat der Herr Karg recht. Sonst nicht.

Verstehe eh nicht, welche Linie die AA da fährt. Da wird seit einigen Wochen halbwöchentlich kritisch über die steigenden Wohnungspreise in Augsburg berichtet und dass es vor allem aus München wegziehende "Neu-Augsburger" sind, die diese in die Höhe treiben, andererseits macht man sich zum Sprachrohr der Innenstadtkaufleute und -Händler und klagt über die fehlende Kaufkraft der Augsburger - wie gestern - und begrüsst - wie heute - diesen geplanten S-Bahnanschluss.
Eigentlich bräuchten ihn nur die in und um München arbeitenden Pendler, denn für alle anderen Augsburger sind die Zugverbindungen nach München völlig ausreichend und die Fahrzeiten relativ kurz (35 - 50 Min.)

Augsburg kann  doch gar keine "Schlafstadt" / Trabantenstadt a la Mering werden, dazu ist das kulturelle und wirtschaftliche Angebot einfach zu groß, die Identität der Stadt zu stark.
Die Steigerung der Mobilität ist immer ein Gewinn für alle Seiten. Die zahlungskräftigen preußischen "Münchner" und Immobilienhaie fahren übrigens ungern S-Bahn und sind leider schon jetzt zu Gange.
#7

(12.12.2017, 13:34)Martin schrieb:  Das ist doch mal eine Nachricht. Augsburg bekommt eine bessere Großstadt-Anbindung.  Zwinker

Martin

Ähm
Augsburg bekommt eine andere Bahnanbindung nach München. Es ist wohl ein Fuggerexpress und eine S-Bahn gleichzeitig geplant. Es wird Verwirrung stiften. Einige Fahrgäste werden rätseln, welcher Zug wo hält. Die Zeiteinsparung für den Fugger-Express durch den Wegfall des Haltes Mering ist minimal. Zu Pendlerzeiten sind es durchschnittlich 3 Minuten. Bei einer Fahrzeit von zirka 45 Minuten also komplett unerheblich.
Die jetzige Reisezeit zum Münchner Flughafen beträgt um die 1 Stunde und 24 Minuten. Bis zum Hauptbahnhof fahren und dann weiter mit der S1. Da die S1 hinter Laim die Stammstrecke verlässt, müsste die neue S23 x über die Strecke der jetzigen S8 fahren.
Fahrzeit der S1 vom Hbf sind 43 Minuten. 
Fahrzeit der S8 vom Hbf sind 40 Minuten.
Aber sie können jetzt im dem ICE/EC/IC fahren und brauchen zirka 32 Minuten. Die neue S-Bahn, die unterwegs mehrmals hält, ist bedeutend langsamer.Haltepunkte Althegnenberg, Haspelmoor  Mering, Maisach, Olching,Gröbenzell,. Das trifft auch auf dem Fugger-Express zu. Es werden also nicht 10 Minuten eingespart, sondern es dauert länger. Davon abgesehen, würde ich als Flugreisender mit Gespäck den ICE bis München bevorzugen und nicht schon in Augsburg in die S-Bahn einsteigen. Dort gibt es kaum Ablagen für das Gespäck.
Weiterer Zeitverlust für neue S-Bahn dürfte die S-Bahnstrecke von Maisach nach Pasing sein. Dort muss sie sich in die Strecke der jetzigen S3 einfädeln. Wie wir alle wissen bedeutet das Zeitverlust.

Zitat aus dem Link von Martin
Zitat:Ob neue Infrastruktur bei den Gleisen notwendig ist, wird noch untersucht. Bis Mammendorf gibt es eigenes S-Bahn-Gleis. Ob die S-Bahn ab dort auf den Nahverkehrs-/Gütergleisen fährt ist unklar.


Ja wo denn sonst. Auf den Gleisen des ICE geht es nicht. Es gibt für keine Haltestellen für Mering Althegnenberg, Haspelmoor.
#8

(13.12.2017, 19:58)TomPaul schrieb:  Ähm
Augsburg bekommt eine andere Bahnanbindung nach München. Es ist wohl ein Fuggerexpress und eine S-Bahn gleichzeitig geplant. Es wird Verwirrung stiften. Einige Fahrgäste werden rätseln, welcher Zug wo hält. Die Zeiteinsparung für den Fugger-Express durch den Wegfall des Haltes Mering ist minimal. Zu Pendlerzeiten sind es durchschnittlich 3 Minuten. Bei einer Fahrzeit von zirka 45 Minuten also komplett unerheblich.
Die jetzige Reisezeit zum Münchner Flughafen beträgt um die 1 Stunde und 24 Minuten. Bis zum Hauptbahnhof fahren und dann weiter mit der S1. Da die S1 hinter Laim die Stammstrecke verlässt, müsste die neue S23 x über die Strecke der jetzigen S8 fahren.
Fahrzeit der S1 vom Hbf sind 43 Minuten. 
Fahrzeit der S8 vom Hbf sind 40 Minuten.

Ist doch kein Widerspruch. Diejenigen, die heute schon RE oder ICE fahren können, nehmen eben weiterhin diese Verbindungen. Verwirrung entsteht maximal für Gelegenheitsfahrer. Die Pendler wissen, wie der Hase läuft. Tatsache ist, dass die Anbindung nach MUC in Summe verbessert wird. Es geht ja auch nicht nur um den Zustieg und die Fahrzeit, sondern auch um den  Ausstieg. Wenn die S-Bahn in der Nähe der Arbeitsstelle in MUC hält, überwiegt das den Nachteil der etwas längeren Fahrzeit, da der Umstieg entfällt. Und das wird nicht ohne Auswirkungen auf die Immobilienpreise in Augsburg bleiben. Alles was heute schon Einzugsgebiet der Münchner S-Bahn ist, ist, salopp gesagt, schweineteuer. Natürlich werden die Mietangebote mit diesem Umstand werben ("direkte S-Bahn Verbindung nach München"). Ist überall anders auch so, Augsburg wird da keine Ausnahme bleiben.

Martin
#9

Zitat:Augsburg-München: Die Bimmelbahn zum Flughafen ist ein Witz

[...] Doch die Fahrtzeit zwischen Hauptbahnhof Augsburg und Flughafen München soll überlange 90 Minuten betragen.

[...] Zum Glück hat Augsburg bald eine gute Alternative. Mit der Fertigstellung der neuen Schienenstrecke (vermutlich 2024) wird der ICE von Augsburg zum Flughafen Stuttgart nur noch 60 Minuten brauchen.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...65826.html 

Der Stuttgarter Flughafen hat noch einen weiteren Vorteil: Meist sind die Flüge von dort billiger als von München aus. Zumindest für Urlaubsflieger dürfte die halbe Stunde mehr nicht sonderlich relevant sein. Obwohl es natürlich schon ein Armutszeugnis ist, dass die Fahrzeit zum deutlich näheren Flughafen MUC 90 Minuten dauert, also 50% länger als nach Stuttgart.

Martin
#10

(17.12.2017, 11:35)Martin schrieb:  Der Stuttgarter Flughafen hat noch einen weiteren Vorteil: Meist sind die Flüge von dort billiger als von München aus. Zumindest für Urlaubsflieger dürfte die halbe Stunde mehr nicht sonderlich relevant sein. Obwohl es natürlich schon ein Armutszeugnis ist, dass die Fahrzeit zum deutlich näheren Flughafen MUC 90 Minuten dauert, also 50% länger als nach Stuttgart.

Martin

Zitat aus dem ersten Link von Herrn Krog:


Zitat:Ab Augsburg schneller zum Flughafen
Reisende zum Flughafen würden damit im Vergleich zu heute (Regionalzug nach München  und Wechsel in die S-Bahn) etwa zehn Minuten Reisezeit sparen. Die schnellste Verbindung wird auch mit der Express-S-Bahn nach wie vor der ICE/IC nach München mit dortigem Wechsel in die S-Bahn sein, wobei das auch die kostspieligste Verbindung ist.

und jetzt das Zitat von Beitrag Martin #9

Marks

Zitat:Doch die Fahrtzeit zwischen Hauptbahnhof Augsburg und Flughafen München soll überlange 90 Minuten betragen.
Ein S für Schnecken-Zug wäre besser
Das ist ja wohl ein Witz! Angesichts dieser Zeitspanne können sich die Verkehrsplaner das X verkneifen. Ein großes S wäre treffender: Das steht für Schnecken-Zug.

W00t 

Besser eine späte Erkenntnis als nie.   Devil
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