(12.12.2017, 13:34)Martin schrieb: Das ist doch mal eine Nachricht. Augsburg bekommt eine bessere Großstadt-Anbindung.
Martin
Ähm
Augsburg bekommt eine andere Bahnanbindung nach München. Es ist wohl ein Fuggerexpress und eine S-Bahn gleichzeitig geplant. Es wird Verwirrung stiften. Einige Fahrgäste werden rätseln, welcher Zug wo hält. Die Zeiteinsparung für den Fugger-Express durch den Wegfall des Haltes Mering ist minimal. Zu Pendlerzeiten sind es durchschnittlich 3 Minuten. Bei einer Fahrzeit von zirka 45 Minuten also komplett unerheblich.
Die jetzige Reisezeit zum Münchner Flughafen beträgt um die 1 Stunde und 24 Minuten. Bis zum Hauptbahnhof fahren und dann weiter mit der S1. Da die S1 hinter Laim die Stammstrecke verlässt, müsste die neue S23 x über die Strecke der jetzigen S8 fahren.
Fahrzeit der S1 vom Hbf sind 43 Minuten.
Fahrzeit der S8 vom Hbf sind 40 Minuten.
Aber sie können jetzt im dem ICE/EC/IC fahren und brauchen zirka 32 Minuten. Die neue S-Bahn, die unterwegs mehrmals hält, ist bedeutend langsamer.Haltepunkte Althegnenberg, Haspelmoor Mering, Maisach, Olching,Gröbenzell,. Das trifft auch auf dem Fugger-Express zu. Es werden also nicht 10 Minuten eingespart, sondern es dauert länger. Davon abgesehen, würde ich als Flugreisender mit Gespäck den ICE bis München bevorzugen und nicht schon in Augsburg in die S-Bahn einsteigen. Dort gibt es kaum Ablagen für das Gespäck.
Weiterer Zeitverlust für neue S-Bahn dürfte die S-Bahnstrecke von Maisach nach Pasing sein. Dort muss sie sich in die Strecke der jetzigen S3 einfädeln. Wie wir alle wissen bedeutet das Zeitverlust.
Zitat aus dem Link von Martin
Zitat:Ob neue Infrastruktur bei den Gleisen notwendig ist, wird noch untersucht. Bis Mammendorf gibt es eigenes S-Bahn-Gleis. Ob die S-Bahn ab dort auf den Nahverkehrs-/Gütergleisen fährt ist unklar.
Ja wo denn sonst. Auf den Gleisen des ICE geht es nicht. Es gibt für keine Haltestellen für Mering Althegnenberg, Haspelmoor.