Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Bombendrohung Herrenbachschule
#1

Bombendrohung an Herrenbachschule  in Augsburg, Schüler und Lehrer sind in Sicherheit!
#2

(27.11.2017, 11:15)Lueginsland schrieb:  Bombe ndrohung an Herrenbachschule  in Augsburg, Schüler und Lehrer sind in Sicherheit!

Naja. Das gibt es schon, seit es Bomben gibt. Ich kann mich erinnern, dass wir vor 25 Jahren mal eine hatten. Oder besser, nicht wir, sondern der Elektro Holme im gleichen Gebäude unter uns.

Das lief damals nur alles entspannter ab. Es fielen Sätze wie "99,9 % aller Bombendrohungen sind kalter Kaffee." Sie haben uns letztlich freigestellt, das Haus zu verlassen oder nicht, während sie den Holme mit zwei Hunden durchsuchten. Nach einer Stunde war alles vorbei. Natürlich ohne, dass eine Bombe auftauchte.

Das war "zwischen den Jahren". Möglicherweise war jemand mit geschenkter Elektronik unzufrieden.
#3

Herrenbach wundert mich jetzt gar nicht, die haben da doch gleich nach Oberhausen und Rechts der Wertach die höchste Migranten- und Ausländerdichte in Augsburg, ich glaube, bei den Erwachsenen sind es schon über 50% und bei den Kindern noch viel mehr, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ]

Aber über die Vorratsdatenspeicherung müssten die die doch hoffentlich schnell finden vor noch etwas Schlimmes passiert, wird da nicht gespeichert, wer wem wann eine Mail geschickt hat?
#4

(27.11.2017, 12:37)messalina schrieb:  Herrenbach wundert mich jetzt gar nicht, die haben da doch gleich nach Oberhausen und Rechts der Wertach die höchste Migranten- und Ausländerdichte in Augsburg, ich glaube, bei den Erwachsenen sind es schon über 50% und bei den Kindern noch viel mehr, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ]

Aber über die Vorratsdatenspeicherung müssten die die doch hoffentlich schnell finden vor noch etwas Schlimmes passiert, wird da nicht gespeichert, wer wem wann eine Mail geschickt hat?

Pack deine Kamera ein und nix wie hin mit dir. 
Genau solche wie du, können doch konkrete Hilfe leisten, die Täter von kriminellen Übergriffen 
aufzuspüren. 
.....oder bist du nur mal wieder verbal mit rassischtischer Hetze kräftig engagiert?! 

Und sonst? 
Urlaub, krank-feiern oder scho wieder im Job aufm Abstellgleis? 
Du weisst schon, private Mails im Job, gehen werden per Vorratsdatenspeicherung erfasst.
#5

(27.11.2017, 13:23)Michl schrieb:  Pack deine Kamera ein und nix wie hin mit dir. 
Genau solche wie du, können doch konkrete Hilfe leisten, die Täter von kriminellen Übergriffen 
aufzuspüren. 
.....oder bist du nur mal wieder verbal mit rassischtischer Hetze kräftig engagiert?! 

...

Thumbup1
#6

Zum 2.Mal innerhalb eines Monats, hoffentlich findet die Polizei den Schreiber der e-mail damit er zu spüren bekommt was er da angerichtet hat.
#7

(27.11.2017, 14:34)derfnam schrieb:  Zum 2.Mal innerhalb eines Monats, hoffentlich findet die Polizei den Schreiber der e-mail damit er zu spüren bekommt was er da angerichtet hat.

Den Schreiber einer E-Mail zu ermitteln, sollte kein Problem sein. So etwas wie man es früher zu diesem Zweck benutzt hat, also funktionierende Typ-II-Remailer  bzw. Mixmaster-Systeme, gibt es ja kaum noch bis gar nicht mehr. Die wenigen, die man noch finden kann, werden höchstwahrscheinlich nur noch als Honeypots von irgendwelchen Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdiensten betrieben.

Heutzutage bleibt fast nur, eine "anonyme" E-Mail von einem Internet-Café aus abzuschicken, von einem Wegwerfaccount aus. Dann kann man die E-Mail maximal bis zu dem Internet-Café zurückverfolgen. Und dann kommt es halt drauf an, ob man sich dort namentlich registrieren musste (erfahrungsgemäß und irgendwie überraschend muss man das, z.B. in Augsburg in diesem Internet-Café am Hbf, noch nicht). Wenn da aber Kameras hängen, dann gibt es hinterher eventuell ein Fahndungsbild von einem.

Man sollte heutzutage mit so etwas extrem vorsichtig sein, wenn man schon unbedingt meint, dass das eine gute Idee sei. (Ist es übrigens nicht. Setzt euch mit den Institutionen auf legale Weise und mit rechtstaatlichen Mitteln auseinander, und nicht mit Bombendrohungen. Ihr erreicht nichts damit, außer dass uns allen das freie Internet noch mehr kaputtgemacht wird.)
#8

(27.11.2017, 12:37)messalina schrieb:  Aber über die Vorratsdatenspeicherung müssten die die doch hoffentlich schnell finden vor noch etwas Schlimmes passiert, wird da nicht gespeichert, wer wem wann eine Mail geschickt hat?

Kommt darauf an, wie klug der- bzw. diejenige vorgegangen ist. Über TOR und einen offenen Relay wird es schwierig mit der Nachverfolgung. Würde mich allerdings wundern, wenn der Täter über dieses Wissen verfügt. Alleine die Drohung zeigt, dass der- bzw. diejenige nicht sonderlich hell in der Birne ist.

Martin
#9

(27.11.2017, 14:44)Martin schrieb:  Kommt darauf an, wie klug der- bzw. diejenige vorgegangen ist. Über TOR und einen offenen Relay wird es schwierig mit der Nachverfolgung. Würde mich allerdings wundern, wenn der Täter über dieses Wissen verfügt. Alleine die Drohung zeigt, dass der- bzw. diejenige nicht sonderlich hell in der Birne ist.

TOR kommt mir zunehmend unsicher vor. Die Sicherheitsbehörden betreiben inzwischen sehr viele Exit-Nodes. Das untergräbt die Sicherheit ganz erheblich, und das wurde ja auch immer von den Erfindern so kommuniziert. Es kommt darauf an, wie viele Exit-Nodes dem Angreifer gehören. Sind es wenige, ist das Risiko vernachlässigbar. Gehören ihm aber 50 % davon, dann kann man seine Nachricht fast schon genausogut gleich vom eigenen E-Mail-Account und von zuhause aus schicken.

"Darknet", i.S. von Freenetproject.org z.B., wäre eventuell noch sicher. Aber da ist so viel Verbotenes (darum ginge es mit gar nicht primär) und echt Ekelhaftes drin, dass man damit lieber nichts zu tun haben möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss, wenn man also nicht in einer Diktatur lebt, die das "offene" Internet streng filtert und zensiert. Ich hab's wieder runtergeschmissen nach Versuchen damit. So was mag ich nicht auf meinem Rechner haben, auch nicht dezentral in kleine verschlüsselte Häppchen verpackt, aus denen ich nicht den ganzen verbotenen oder ekligen Inhalt zusammensetzen kann. Ich kann nicht mal wissen, was es ist, was da gespeichert ist. Aber ich trage automatisch mein Scherflein dazu bei, dass diese Inhalte im "Darknet" (auch wieder so ein Gruselbegriff wie "Killerspiele") verfügbar sind, in dem ich verschlüsselte Schnipsel davon auf meiner Platte habe und mit dem Internet verbunden bin.
#10

(27.11.2017, 13:23)Michl schrieb:  .....oder bist du nur mal wieder verbal mit rassischtischer Hetze kräftig engagiert?!


Ich habe doch nicht gehetzt? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Bei "Bombe" denken wahrscheinlich viele von uns an einen bestimmten "Kulturkreis" inzwischen. Und ich glaube nicht, dass wir selber schuld an diesen Gedanken sind.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste