Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Supermarkt verschenkt Lebensmittel
#1

Zitat:Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln abläuft, schmeißen viele Supermärkte die Waren weg. So landen jedes Jahr tonnenweise noch genießbare Nahrungsmittel im Müll. Damit es gar nicht erst so weit kommt, testet ein Supermarkt im bayerischen Fürstenfeldbruck ein neues Konzept.

Das „AEZ“ (Amper-Einkaufs-Zentrum) in der Niederlassung in der Buchenau verschenkt Lebensmittel, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen.

Quelle: https://utopia.de/supermarkt-verschenkt-...tel-64852/ 

Eine Idee, so gut und einfach, dass man sich wieder einmal fragt, wieso das nicht eher so gemacht wurde. 

Martin
#2

Gestern in Quer:

http://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtC...3141_B.mp4 

Video
#3

(06.10.2017, 08:50)Martin schrieb:  Eine Idee, so gut und einfach, dass man sich wieder einmal fragt, wieso das nicht eher so gemacht wurde. 

Martin

Eine Erklärung könnte sein was ich erlebte, bei meiner Gewohnheit für unsere Hasen beim Einkauf immer die abgerupften Blätter aus dem dafür vorgesehenen Behältnis zu fischen.
Dies wurde monatelang geduldet bis es auf einmal hieß das ist nicht mehr erlaubt.
Bei Nachfrage warum bekam ich eine überraschend ehrliche Antwort:
"Wenn wir das weiter erlauben besteht die Gefahr dass die Leute unser Hasenfutter nicht mehr kaufen."

Erst seitdem eigentlich jeder Markt ein eigenenes Fach für vom Ablauf bedrohte Produkte mit einer Preisminderung (zB Lidl 30%) sowieso führt konnte der nächste Schritt erfolgen und Lebensmittel deren MHD am selben Tag ablaufen zu verschenken.
Gestern kam auch ein Bericht in der Sendung Quer darüber.

*Ups der Teeologe war schneller
#4

http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ond...047879.mp4 

Video

Zitat:Nicht nur im Online-Handel schwanken die Preise. Auch im Supermarkt um die Ecke ändern sie sich wöchentlich. Internetplattformen und Apps können helfen, den günstigsten Vor-Ort-Preis zu finden.

Scheint ja eine gute Sache zu sein für den Verbraucher.
#5

(06.10.2017, 09:39)Kreti u. Plethi schrieb:  Erst seitdem eigentlich jeder Markt ein eigenenes Fach für vom Ablauf bedrohte Produkte mit einer Preisminderung (zB Lidl 30%) sowieso führt konnte der nächste Schritt erfolgen und Lebensmittel deren MHD am selben Tag ablaufen zu verschenken.
Gestern kam auch ein Bericht in der Sendung Quer darüber.

Echt? Dieses Fach ist mir noch nie in einem Supermarkt aufgefallen. Den Bericht über den Supermarkt in FFB habe ich gestern in B5 gehört, die Quer-Sendung kenne ich nicht.

Dass bald ablaufende Produkte billiger angeboten werden, kenne ich nur von Tankstellen, die mitunter Schokoriegel u. dgl. an der Kasse billig anbieten ("Zwei für den Preis von einem").

Martin
#6

(06.10.2017, 09:39)Kreti u. Plethi schrieb:  Erst seitdem eigentlich jeder Markt ein eigenenes Fach für vom Ablauf bedrohte Produkte mit einer Preisminderung (zB Lidl 30%) sowieso führt

Beim Laufkand auch, Herrn Schwarz sei Dank. Die Billignische ist natürlich nicht (warum eigentlich nicht?) an prominenter Stelle und bei jedem Markt an einer anderen; man sieht aber auch, welche Produkte 'nicht gehen'. Meist sind es Nischenprodukte (sic!).
#7

(06.10.2017, 09:39)Kreti u. Plethi schrieb:  Eine Erklärung könnte sein was ich erlebte, bei meiner Gewohnheit für unsere Hasen beim Einkauf immer die abgerupften Blätter aus dem dafür vorgesehenen Behältnis zu fischen.
Dies wurde monatelang geduldet bis es auf einmal hieß das ist nicht mehr erlaubt.
Bei Nachfrage warum bekam ich eine überraschend ehrliche Antwort:
"Wenn wir das weiter erlauben besteht die Gefahr dass die Leute unser Hasenfutter nicht mehr kaufen."

Erst seitdem eigentlich jeder Markt ein eigenenes Fach für vom Ablauf bedrohte Produkte mit einer Preisminderung (zB Lidl 30%) sowieso führt konnte der nächste Schritt erfolgen und Lebensmittel deren MHD am selben Tag ablaufen zu verschenken.
Gestern kam auch ein Bericht in der Sendung Quer darüber.

*Ups der Teeologe war schneller

Verschenken kannte ich auch noch nicht.

Liegen da jetzt auch Blätter für den Hasen drin. Zwinker
#8

(06.10.2017, 12:04)Sophie schrieb:  Verschenken kannte ich auch noch nicht.

Liegen da jetzt auch Blätter für den Hasen drin. Zwinker

Ist mir nicht mehr geläufig da ich second-hand Vegetarier bin.
Die Salat und Kohlblätter mussten erst durch den Hasen. Zwinker
#9

(06.10.2017, 10:52)Martin schrieb:  Echt? Dieses Fach ist mir noch nie in einem Supermarkt aufgefallen. Den Bericht über den Supermarkt in FFB habe ich gestern in B5 gehört, die Quer-Sendung kenne ich nicht.

Dass bald ablaufende Produkte billiger angeboten werden, kenne ich nur von Tankstellen, die mitunter Schokoriegel u. dgl. an der Kasse billig anbieten ("Zwei für den Preis von einem").

Martin

Wie @forest schon bemerkte wird das überall unterschiedlich gehandhabt.
In der Lidlfiliale, in die mich meine Frauen schicken (Gattin und Katze*), ist es ein im Kühlregal mit Aufkleber minus 30% versehen, sonst sind die 30% auf innerhalb der normalen
Plätze vermerkt. Da steht dann neue Ware und das eine oder andere mit den Aufklebern. Meist auch Sonderaktionen die noch über sind, also keine  die dauern im Sortiment geführt werden.

*Der Stubentiger frist ums verrecken kein anderes.
Im Marktkauf haben sie direkt vor den Kassen Körbe mit reduzierter Ware stehen, je nach dem was anfällt und auch im Kühlregal für alles bei dem die Kühlkette nicht unterbrochen werden sollte.

Sie gehen wohl nicht so oft einkaufen?
#10

(06.10.2017, 14:31)Kreti u. Plethi schrieb:  Ist mir nicht mehr geläufig da ich second-hand Vegetarier bin.
Die Salat und Kohlblätter mussten erst durch den Hasen. Zwinker


ich habe das passende T-shirt
(der Hase muss es nicht unbedingt sehen, sehr eifersüchtig, vor allem die Rammler))



Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00
Söder die Blamage
nomoi III
Letzter Beitrag von Anonymous
09.12.2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste