05.10.2017, 10:17
(05.10.2017, 10:00)Klartexter schrieb:Als die Straßburger Tram nach Kehl verlängert wurde, musste in einem aufwendigen und zeitraubenden Verfahren die beiden Betriebsvorschriften für Straßenbahnen in Frankreich und Deutschland einbezogen werden, daher können nach Kehl auch nur bestimmte Wagen, die der BOStrab angepasst wurden, eingesetzt werden. Das nur als kleines Beispiel, wie schwierig Harmonisierung allein schon bei den Vorschriften zum Betrieb einer Straßenbahn ist. Eine einheitliche Vorschrift würde sowohl Zeit wie auch Geld sparen.
Das ist ganz einfach und obendrein eine großartige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme draußen an der gesunden, frischen Luft. Hitler hat im eroberten Lebensraum im Osten die Spurweite der Eisenbahnen auf die deutsche Norm umstellen lassen. Weil diese Norm natürlich per se besser war als die russische, schließlich war es eine arische Norm. Und damit war er natürlich mit seinen Ideen noch längst nicht am Ende . 3.000 Millimeter, ich hab den Größeren!