Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Zu den Bahnsteigen. Zu! Zu! Zu!
#1

Zitat:Alte Unterführung am Hauptbahnhof verschwindet

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...58046.html 

Was für ein Füllhorn von Erinnerungen!
Durch diese hohle Gasse kam und ging die Welt nach und von Augsburg, Mund und After der Stadt. Das Loch wird dicht gemacht. Morgens kamen Schüler und vor allem -innen, teils sehr interessant, frühmorgens Arbeiter, durchsetzt mit gut angezogenen Reisenden mit Koffern, wochenends die Skifahrer und Bergsteiger.
Zwischen 6 und 7 der Abmarsch bzw. Abfahrt der München-Pendler. Wer es drauf hatte, stieg als letzter ein, weil er sicher sein konnte, daß die lockere Gruppe aus Donauwörth einen Sitzplatz (!) für ihn reserviert hatte. Organisation ist alles.

Einmal hatte ich den Ausstieg verschlafen, aus M kommend, Isarfete Schäftlarn, war spät geworden, als der Zug beim Riegele vorbeifuhr, bin ich aufgewacht. Nächster Halt Ulm. Da raus ummara halb 2 in der Nacht. Frisch wars. Der nächste Zug nach A zurück gegen 5e hielt an jeder Milchkanne. An jeder stiegen mit Körben, Kisten und Rucksäcken schwer beladene Frühausteher ein. Karotten, Kartoffeln, Gurken, Salatköpf, erinnerlich lebende Hühner und Hasen waren dabei, jedenfalls kurz vorher noch lebende, alles für den Stadtmarkt. Ich dachte, die kämen immer nur aus Aichach, aber nein, schwäbsche Eisebahna. Hat Aichach überhaupt einen Bahnhof?

Aus Mering kamen hübsche Mädchen, die sich nach Ankunft auf alle möglichen Schulen verteilten. Mit denen vom MT und Ward hatte ich den gleichen Schulweg, bis ich nach 5 Minuten links abbog. Es hat alles Vor- und Nachteile. Nach dem Kö-Pilz geht nun auch diese Röhre, aber die Erinnerungen bleiben. Zwinker
#2

Es steht Stück für Stück mit dem Umbau des Hauptbahnhofes voran. Hoffentlich kann man pünktlich den zusätzlichen Bahnsteig in Betrieb nehmen. Ansonsten würde die Arbeiten wieder ins Stocken geraten.
#3

Zitat:...wird bis Ende 2023 durch eine neue Röhre für Fußgänger und Straßenbahnen ersetzt.

Diese Zeitplanung ist so... großzügig. Sechseinhalb Jahre, aber nur wenn alles gut geht...

Erbaut wurde der Bahnhof übrigens von 1843 bis 1846.
#4

(12.08.2017, 10:06)PuK schrieb:  Diese Zeitplanung ist so... großzügig. Sechseinhalb Jahre, aber nur wenn alles gut geht...

Erbaut wurde der Bahnhof übrigens von 1843 bis 1846.

Da hätte man das Loch zur Wertach hinaus auch gleich schaufeln können. Aber ein schönes Gebäude ist es, frisiert 1869 - 71 von Friedrich Bürklein . Das Maximilianeum und die Regierung von Oberbayern ist auch von ihm. Das Fuggerstadt-Center hätte es in seiner äußeren Anmutung so nicht gebraucht, es sei denn, wegen des Kontrasts. So was Großk(l)otziges, Unsensibles!

Die neue Unterführung wird bestimmt chic, clean und großzügig.

A propos zügig: Früher® war Zugfahren ein Erlebnis mit allen Facetten menschlichen Seins. Der Wintersportsonderzug fuhr teils noch mit Dampf, der bei der Steigung nach Obergünzburg mal aus ging. Vielleicht war der Heizer noch nicht ausgeschlafen oder die Kohlen waren schlecht, aber nach 10 Minuten gings weiter. Es gab Raucher- und Nichtraucherabteile, bei geöffneten Fenstern nur Raucherabteile. Der dieselreine Dobrindt tät im Erdboden oder  daheim in Peißenberg im Kohlenloch versinken. Dampf aus Maschinen, öl- und eisengeschwängert, hing in der Kluft wie nächtelanges Absacken in einer alten Spelunke. Bin mal nach Meitingen auf der Veranda mitgefahren, das war ein wilder Ritt; so fühlt sich Geschwindigkeit an mit Holterdipolter über die Fugen der Schienen und  Wind von drei Seiten, aber überall Landschaft zum Anfassen.
Und heute? Alles smooth, kein Scheppern und Klackern, aber auch keine 'Wälder, Berge und Seen fliegen vorbei', nur Gewerbegebiete und Schallschutzmauern. Issa wurscht, die Leute gucken eh bloß ins Handy. Warum fahren die eigentlich noch fort?
#5

(12.08.2017, 13:46)forest schrieb:  Aber ein schönes Gebäude ist es, frisiert 1869 - 71 von Friedrich Bürklein .

Du kennst noch Leute…

Zitat:Warum fahren die eigentlich noch fort?
Vielleicht, um mal was anderes zu sehen? Ich fahr im Oktober zum dritten Mal dieses Jahr nach Berlin. Die Bahn schuckelt mich 1. Klasse mit 30 km/h durchs schöne Saaletal. Ich freu mich drauf!
#6

(12.08.2017, 07:44)forest schrieb:  Hat Aichach überhaupt einen Bahnhof?

https://www.golocal.de/media/2b46b0828c4...98e30d.jpg 
#7

(12.08.2017, 14:13)Lumpensammler schrieb:  Du kennst noch Leute…

Vielleicht, um mal was anderes zu sehen? Ich fahr im Oktober zum dritten Mal dieses Jahr nach Berlin. Die Bahn schuckelt mich 1. Klasse mit 30 km/h durchs schöne Saaletal. Ich freu mich drauf!

Naja 30 Km/h sind ein wenig untertrieben. Aber die -Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht mehr als 100 km/h. Ab Dezember zum Fahrplanwechsel ist das Saaletal als ICE-Strecke Geschichte. Dann ist die neue Schnellstrecke Bamberg - Coburg - Erfurt fertig. Es soll 1 Stunde schneller gehen.
#8

(12.08.2017, 18:18)Paul schrieb:  Naja 30 Km/h sind ein wenig untertrieben.

Aber nur ein wenig... Streckenweise liegt die gefahrene Geschwindigkeit sicher näher an den 30 als an den 100:


Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste