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EU fordert Autostilllegungen ab 2018
#1

Zitat:Die EU-Industriekommissarin hat offenbar genug von halbgaren Maßnahmen der Autobauer im Abgasskandal. In einem Brief an die Verkehrsminister fordert sie für 2018 radikal die Stilllegung von Millionen manipulierter Autos.

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-fordert...47595.html 

Jetzt drehen die weltfremden Eurokraten völlig ab. Wer soll das eigentlich bezahlen, wenn Heerscharen von Handwerkern, Spediteuren und Taxiunternehmer ihre Flotten ersetzen müssen? Diese EU ist die Pest.

Martin
#2

(21.07.2017, 08:26)Martin schrieb:  Jetzt drehen die weltfremden Eurokraten völlig ab. Wer soll das eigentlich bezahlen, wenn Heerscharen von Handwerkern, Spediteuren und Taxiunternehmer ihre Flotten ersetzen müssen? Diese EU ist die Pest.

Martin

Welche Macht hat die EU in diesem Fall?
Kann die EU stilllegen oder kann sie nicht stilllegen?
#3

(21.07.2017, 08:26)Martin schrieb:  Jetzt drehen die weltfremden Eurokraten völlig ab. Wer soll das eigentlich bezahlen, wenn Heerscharen von Handwerkern, Spediteuren und Taxiunternehmer ihre Flotten ersetzen müssen? Diese EU ist die Pest.

Martin

Es ist eine Person, welche diese Forderung gestellt hat, nicht die EU als ganzes. Ich kann die Verärgerung der Industriekommisarin sogar verstehen, wenn man das Geeiere der Autoindustrie rund um die Abgaswerte ansieht. Sie sind doch auch für radikale Maßnahmen, wenn es um straffällige Flüchtlinge geht, Martin. Warum stört Sie dann die Androhung einer radikalen Maßnahme gegen die Autoindustrie? Nur weil sie von der von Ihnen ungeliebten EU kommt? Der von Ihnen genannte Personenkreis könnte übrigens bei einer Realisierung der Maßnahme durchaus Regress bei der Autoindustrie nehmen, zumindest theoretisch. Abgesehen davon muss niemand seine Fahrzeugflotte erneuern, es geht hier lediglich um die Nachrüstung bei Dieselfahrzeugen. Das steht auch im Artikel.

Amüsiert hat mich ja dieser Satz im Artikel:

Zitat:Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sieht die Schuld am Abgasskandal in laxen EU-Vorschriften.

Wozu die EU doch alles herhalten muss, um vom eigenen Versagen abzulenken.
#4

(21.07.2017, 08:55)Klartexter schrieb:  
Sie sind doch auch für radikale Maßnahmen, wenn es um straffällige Flüchtlinge geht, Martin. Warum stört Sie dann die Androhung einer radikalen Maßnahme gegen die Autoindustrie? Nur weil sie von der von Ihnen ungeliebten EU kommt? 

Was ist denn das für ein hanebüchener Vergleich! Die Autoindustrie ist der größte Arbeitgeber in Deutschland und gleichzeitig sind gefühlt 99% aller Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe mit Dieselfahrzeugen unterwegs. Die geplante Stilllegung würde übrigens nicht die Autohersteller treffen, sondern in erster Linie die Käufer, die in gutem Glauben ein KFZ bzw. ein Nutzfahrzeug erworben haben. Der Staat hat ja fleißig mitgemischt und mit der "grünen Plakete" ein Umweltsiegel für vermeintlich umweltfreundliche Fahrzeuge vorgeschrieben, das offenbar die bedruckte Folie nicht wert ist.

Konstruktive und zielführende Vorschläge, wie z. B. eine verpflichtende Nachrüstung, hört man nicht. Nur reflexartige Verbote. Aber was will man von dem Haufen unfähiger Eurokraten auch anderes erwarten.

Martin
#5

(21.07.2017, 08:47)Paul schrieb:  Welche Macht hat die EU in diesem Fall?
Kann die EU stilllegen oder kann sie nicht stilllegen?

Bei den Glühbirnen hat das EU-Verbot jedenfalls funktioniert .

Martin
#6

(21.07.2017, 09:06)Martin schrieb:  Konstruktive und zielführende Vorschläge, wie z. B. eine verpflichtende Nachrüstung, hört man nicht. Nur reflexartige Verbote. Aber was will man von dem Haufen unfähiger Eurokraten auch anderes erwarten.

Martin

Sie überlesen wohl gerne Passagen, die nicht ins Weltbild passen, Martin? Zwinker

Zitat:Sollten etwa solche Fahrzeuge von VW bis Ende dieses Jahres nicht umgerüstet sein, müssten sie demnach ab 2018 stillgelegt werden
#7

(21.07.2017, 09:16)Klartexter schrieb:  Sie überlesen wohl gerne Passagen, die nicht ins Weltbild passen, Martin? Zwinker

Hat die EU bei den Glühbirnen auch gedroht, die Lampen zu verbieten? Die Umrüstung aller KFZ kann unmöglich bis Jahresende geschafft werden.
Deshalb bleibe ich dabei: Die EU ist ein weltfremder Haufen unnützer Bürokraten.

Martin
#8

(21.07.2017, 09:08)Martin schrieb:  Bei den Glühbirnen hat das EU-Verbot jedenfalls funktioniert .

Martin

At
Da wird etwas verboten, was ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in der EU verkauft werden darf. Es beantwortet aber nicht die Kompetenzen der EU bei der KfZ-Zulassung bzw. Sperrung erteilter KfZ-Zulassungen.
Es wird auch in den Medien die Frage nicht beantwortet. Fest steht, dass die Zulassung des KfZ ein hoheitlicher Akt ist.
Beantwortet aber nicht meine Fragen, ob Deutschland die Kompetenz für den hoheitlichen Akt an die EU abgetreten hat.
#9

(21.07.2017, 08:26)Martin schrieb:  Jetzt drehen die weltfremden Eurokraten völlig ab. Wer soll das eigentlich bezahlen, wenn Heerscharen von Handwerkern, Spediteuren und Taxiunternehmer ihre Flotten ersetzen müssen? Diese EU ist die Pest.

Martin

Eine effektive Umrüstung kostet 1000 bis 1500 Euro. Was geht denn nun vor? Die Gesundheit der Menschen oder die Gewinne der Großkonzerne? Abgesehen davon täten Firmen wie Daimler, VW und BMW gut daran, schnellstmöglich eine nachhaltige Lösung zu präsentieren, wenn sie ihr Dieselgeschäft nicht in sehr kurzer Zeit komplett verlieren wollen. Diese Schein- und Placebolösungen wie das Softwareupdate  verunsichern die Leute doch nur noch mehr. Die EU hilft der Autoindustrie doch sogar, wenn sie ein Ende mit Schrecken forciert und das sonst unausweichliche Schrecken ohne Ende beendet.

Diie EU ist derzeit offensichtlich die einzige politische Institution, die die Volksgesundheit als höherwertiges Gut ansieht als die Gewinninteressen einzelner Industriezweige.
#10

Jetzt kommt's noch dicker. Gut, dass wir die EU haben, da wird nichts vertuscht:


Zitat:Die deutsche Autoindustrie unter Kartellverdacht: Nach SPIEGEL-Informationen haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen abgesprochen - und so die Basis für den Dieselskandal gelegt.

Das geheime Kartell der deutschen Autobauer 
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