Kann über Radlschaltungen nicht klagen. Mit Fichtel & Sachs Dreigangnabe sommers wie winters zur Schule, als die B2 und die B17 noch am Kö-Pilz vorbeiführte, später bis heute mit Shimano irgendwas 3x7 Gänge; die haben jetzt auch schon 28 Jahre drauf. Einfacher und leichter gehts nicht, etwas schonungsvollen Umgang und Pflege vorausgesetzt.
Eleganter und kompakter könnte ich mir schon vorstellen, also im Tretlager gekapselt und geschützt vor Dreck, Salz und Witterung. Sieht auch obercool aus, wenn die Kurbel eine andere Drehzahl fährt wie das Kettenrad.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Aufrüstung dieser genial einfachen Erfindung des Fahrrads mit immer mehr Prothesen, wie 'suspensions', gar 'fully' und sonstigem Klimbim. Das macht das Radl unnötig schwer, und zum Bergsteigen verlasse ich mich lieber auf mein Gehwerk - schont die Umwelt, trainiert das Gleichgewichtsgefühl (bloß keine Stöcke!), und mit den Füßen wandern auch die Gedanken in Freiheit.
Das meinige wird nach Bedarf geputzt, das ist meist auch nur einmal im Jahr und dann zum Ende der Saison. Früher® war und bei anderen ist kein Ende der Saison. Bei mir gibts WD40, das reinigt gut und schmiert ein bißchen, für meinen Geschmack genau richtig, also zwei Durchgänge, erstmal einer zum Reinigen und dann noch hauchfein drüber und mit Lappen abwischen. Alte Baumwollsocken sind da gut, unschlagbar Schießer-Doppelripp, spießig hin oder her.
Die Kettenfette schmieren zwar besser und es hält länger vor, aber es klebt leichter Staub an. Motorradkettenfett haftet zwar besser, ist aber klebriger und für Fahrräder - wer hätte das gedacht - mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wenn die Kette im großen Gang zu surren anfängt, ist Zeit zu ölen bzw. fetten. Das ist eine beschauliche Beschäftigung, das Fahrrad auf den Tisch umgekehrt zu stellen, wohl dem, der eine Terrasse hat, bei der Gelegenheit Bremsen und Speichen zu inspizieren, meist müssen nur die Rollen im Umwerfer gesäubert werden. Nach einigen weniger tauglichen Versuchen hat mein Radl auch keinen Höhenschlag und keinen 8er mehr und es macht doppelt Spaß, das Fuhrwerk auszuführen.