Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Rechtschreibreform
#41

(01.07.2017, 17:43)Klartexter schrieb:   Und ja, es ist hochdeutsch, 

Das, mein lieber Klartexter, ist es 100%ig nicht!
#42

Vollkommen undurchschaubar finde ich die neuen Regeln für die Zusammen- und Getrenntschreibung. Ein bestimmtes Beispiel fällt mir gerade nicht ein, aber ich komme da immer ins Schwimmen, weil ich verunsichert bin, wie das nach der neuen Rechtschreibung richtig ist. Vielleicht kein besonders treffendes Beispiel: Es ist ein Unterschied, ob man stramm steht oder strammsteht. Da gehen vormals treffliche kleine, aber wichtige Unterschiede baden.

Vollkommen undurchschaubar finde ich die neuen regeln für die zusammen- und getrenntschreibung. Ein bestimmtes beispiel fällt mir gerade nicht ein, aber ich komme da immer ins schwimmen, weil ich verunsichert bin, wie das nach der neuen rechtschreibung richtig ist. Vielleicht kein besonders treffendes beispiel: Es ist ein unterschied, ob man stramm steht oder strammsteht. Da gehen vormals treffliche kleine, aber wichtige unterschiede baden.



Oder: zusammen rechnen / zusammenrechnen

und jetzt wirds böse:

zusammen schreiben / zusammenschreiben Devil
#43

(01.07.2017, 19:30)forest schrieb:  und jetzt wirds böse:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Eigentlich für jeden lesbar, oder?  Innocent Gut, @leopold dürfte sich wahrscheinlich schwertun (schwer tun?), dessen Lesefluss leidet bereits bei Kleinschreibung kleinschreibung...

Martin
#44

Alle auf dem Holzweg hier.

Der Thread handelt von einer Rechts-Schreib-Reform.

Es geht also darum, dass wir uns der Schreibweise der hier aufgenommenen arabischen Flüchtlinge anpassen und von rechts nach links schreiben lernen sollen.

Dann programmiert mal schön - die Herren Programmierer. Mir ist es ziemlich egal - ob der Cursor von rechts nach links hüpft statt wie gewohnt von links nach rechts.

Obwohl es prinzipiell sympathischer ist, etwas rückt von rechts nach links als umgekehrt.

Schon das Känguru konnte den Führerschein nicht erwerben, weil es sich weigerte, das Prinzip rechts vor links anzuerkennen. Aber ich hüpfe ab.

Oder handelt es sich am Ende doch nur um einen Rechtsschreibfehler? *grübelgrübel*
#45

(01.07.2017, 23:21)Sophie schrieb:  Alle auf dem Holzweg hier.

Der Thread handelt von einer Rechts-Schreib-Reform.

Es geht also darum, dass wir uns der Schreibweise der hier aufgenommenen arabischen Flüchtlinge anpassen und von rechts nach links schreiben lernen sollen.

Dann programmiert mal schön - die Herren Programmierer. Mir ist es ziemlich egal - ob der Cursor von rechts nach links hüpft statt wie gewohnt von links nach rechts.

Obwohl es prinzipiell sympathischer ist, etwas rückt von rechts nach links als umgekehrt.

Schon das Känguru konnte den Führerschein nicht erwerben, weil es sich weigerte, das Prinzip rechts vor links anzuerkennen. Aber ich hüpfe ab.

Oder handelt es sich am Ende doch nur um einen Rechtsschreibfehler? *grübelgrübel*

Richtig, der Letzte, der es noch können muss, ist der Programmierer der Autokorrektur, und auch der muss nur noch den Zugang zu irgendeiner Datenbank herstellen können.

Alle Schriftkultur endet bei Ausfall des Stroms bzw. des Netzes.

Der Autophilologe sei gegrüßt!
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste