22.05.2017, 07:52
Der Kostenpuffer von 22 Mill. Euro, der für überraschende und nicht vorhersehbare Ausgaben geschaffen wurde, ist jetzt schon fast aufgebraucht. Als bislang letzter Posten kommen etwa 2,5 Mill. für externe Controller hinzu.
Es bestätigt sich die Vemutung, dass hier nach einem altbewährten Grundsatz vorgegangen wird:
Man plant die Kosten eher gering, und hat man erst mal angefangen mit einem Bauprojekt, dann kann man es leider nicht mehr zu stoppen, auch wenn sich die Kosten erheblich verteuern.
Zitat:Bei der Theaterfinanzierung hat die Stadt frühzeitig einen Kostenpuffer berücksichtigt, der für überraschende und nicht vorhersehbare Ausgaben herangenommen werden kann. Zum Jahresende 2016 waren im Topf noch 4,5 Millionen enthalten. Das nun einzuplanende Geld für die Kontrolleure verringert den Betrag folglich auf zwei Millionen Euro.
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass etwaige Baukostensteigerungen auch noch aus diesem Betrag finanziert werden sollen. Der anfangs vorgesehene Kostenpuffer von 22 Millionen Euro hatte sich ohnehin schon gewaltig reduziert, da einzelne Arbeiten deutlich teurer werden als anfangs kostenmäßig kalkuliert.
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Theatersanierung: Stadt holt für Millionen weitere Kontrolleure - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...05271.html
Es bestätigt sich die Vemutung, dass hier nach einem altbewährten Grundsatz vorgegangen wird:
Man plant die Kosten eher gering, und hat man erst mal angefangen mit einem Bauprojekt, dann kann man es leider nicht mehr zu stoppen, auch wenn sich die Kosten erheblich verteuern.