Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Sanierung des Theaters Augsburg

(12.07.2020, 10:31)nomoi III schrieb:  Vielen Dank!

Jetzt habe ich auch Frau Prestles Meinung dazu gelesen.
Die ist mit ihrem PRO auf der Wellenlänge was auch ich gefragt habe!
Die Frau is so gscheit!

Das Thema bringt mir schöne Erinnerungen zurück.
Auf der Freilichtbühne, "Der Zigeunerbaron" hatte ich sogar eine tragende Rolle.

Dem Schweinefürsten musste ich den Guldensack mopsen, den er unaufmerksam abgelegt hatte    Clap



[Video: https://www.youtube.com/watch?v=nO0g4XPmjls ]
Zitieren

(12.07.2020, 09:04)nomoi III schrieb:  Nur mal kleine Fragen:

Bisher verbautes Steuergeld, wie hoch ist diese Summe,

ist bisher geleistete Arbeit dann für die Katz,

bleibt die "Baustelle" wie diese jetzt ist,

Ich hab was gefunden, 21 Millionen haben sie bis jetzt ausgegeben, geht eigentlich noch.

https://www.pressreader.com/germany/augs...0329930164 

Da ist auch ein schönes Foto, also wenn man da jetzt alles eierschalen mit bisschen Glitzer streichen würde dann sieht das fast schon so aus wie die Elbphilharmonie, oder? Ich finde schon.

[Bild: https://www.hasenkopf.de//sites/default/...e-Haut.jpg ]

Und dann könnte man Marmortischchen und rote Stühle reinstellen und ein schönes Café daraus machen. Oder gleich einen Club mit einer großen Bar in der Mitte. Das ist dann bestimmt viel billiger als ein Theater. Weil man braucht ja fast nur noch Farbe und Lampen und Strahler, einen Marmorboden vielleicht noch, und einen schönen Namen, IL TEATRO Happy Vielleicht hätte ja Harry Winderl noch mehr Ideen, den könnte man ja mal fragen. Also ich würd da bestimmt mal reingehen, egal ob jetzt Café oder Club.
Zitieren

Zitat:Streitgespräch mit OB Eva Weber: Was tun mit der Großbaustelle Theater?

Die Sanierung des Augsburger Theaters wird deutlich mehr kosten als gedacht. Ist es im Zweifel auch mehr als 300 Millionen Euro wert oder braucht es eine Denkpause? Ein Stadtrat vermutet sogar eine Täuschung. Ein Streitgespräch zur Frage, wie es weitergehen soll.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Streitgespraech-mit-OB-Eva-Weber-Was-tun-mit-der-Grossbaustelle-Theater-id57755026.html 

Offenbar läuft es auf ein Ratsbegehren hinaus. Ein „Augen zu und durch“ wird jedenfalls immer unwahrscheinlicher.

Martin
Zitieren

(18.07.2020, 20:43)Martin schrieb:  Offenbar läuft es auf ein Ratsbegehren hinaus. Ein „Augen zu und durch“ wird jedenfalls immer unwahrscheinlicher.

Martin

Aber vllt. auch nicht.

Könnte sein, dass in der GO / "Negativkatalog" der Stadt A. ersichtlich,

dass "diese Haushaltsangelegenheit" ausgenommen ist.    Yes
Zitieren

Wird dann die Stadtregierung auch bereit sein, das zu tun, was sie nach Webers Eingeständnis bisher nicht getan hat, nämlich die Zwischenstände der Kostensteigerungen öffentlich zu machen?
Zum Beispiel das Reißen der 350, der 400, der 450 Mill.-Latte?
Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit, dass die bayerische Staatsregierung in diese nicht nur "fremdverschuldete" Kostenexplosion des mittlerweiligen Staatstheaters bremsend eingreift?
Nicht nur durch Erhöhung der staatlichen Zuschüsse, sondern durch Sparverordnungen für das laufende Bauvorhaben?
Soll das Theater soll erblühen und sollen alle anderen wichtigen Projekte und Sanierungen im Bereich Soziales, Schulen, Sport und Kultur darben und nur mit dem Allernötigsten und weniger abgespeist werden?

Hat sich dieses Projekt für die Rathaus-CSU und speziell für das Spezi-Duo Weber/Merkle zu einem Prestige-, nein Rechthabeprojekt entwickelt, das gnaden- und einsichtslos nach Gutsherrinenart durchgezogen werden soll und muss?
Während auf der anderen Seite im Schmuddelklimacamp zwischen Rathaus und Perlach die kindlichen und jugendlichen "Aktivisten" weiterhin auf dem Plaster herumflacken und sich wichtig machen dürfen?

Rechthaberische Prunksucht einerseits und uninteressiertes Laissez-faire andererseits unter einem Dach?
Zitieren

Zitat:Bilanz offenbart Millionendefizit beim Staatstheater Augsburg

Hätte es eine richtige Theatersaison gegeben, sie wäre dieser Tage zu Ende gegangen. Am Wochenende wäre die letzte Aufführung auf der Freilichtbühne zu sehen gewesen, am Montag hätte das Theater regulär Bilanz gezogen – die zweite seit seiner Ernennung zum Staatstheater. Doch dann kam Corona und mit dem Virus die wohl schwierigste Zeit in der Ära des Vierspartenhauses, auch finanziell gesehen: Das Theater wird diese Saison mit einem Minus von knapp 1,8 Millionen Euro abschließen.

[Bild: https://i.imgur.com/h44FDhj.jpg ]

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Bilanz-offenbart-Millionendefizit-beim-Staatstheater-Augsburg-id57862816.html 

Das geht jetzt offenbar im 4-Wochen Zyklus so weiter, dass weitere Millionenlöcher entdeckt werden. Wer kann den Wahnsinn noch stoppen?

Martin
Zitieren

Irgendwie versteh ich was nicht an der Grafik? Nanu Kostensprung durch Umplanung, haben die jetzt echt auf größer umgeplant, oder luxuriöser vielleicht? Dann muss man sich aber nicht wundern wenn es immer teurer wird. Oder ist da ein Denkfehler drinnen und die Grafik ist falsch?
Zitieren

Zitat:Bürger wollen Unterschriften gegen teure Theatersanierung in Augsburg sammeln

Es soll doch noch Widerstand gegen die hohen Kosten für die Sanierung des Staatstheaters geben. In Sachen Theatersanierung ist aktuell ein Bürgerbegehren in Vorbereitung, das ein Moratorium - eine Denkpause - mit kostengünstigeren Umplanung zum Ziel hat. Das bestätigt Peter Bommas, Geschäftsführer beim Kulturpark West und einer der Initiatoren, auf Anfrage unserer Redaktion. Man stimme die Fragestellung für das geplante Bürgerbegehren rechtlich noch ab.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Buerger-wollen-Unterschriften-gegen-teure-Theatersanierung-in-Augsburg-sammeln-id58193846.html 

Wird der Wahnsinn doch noch gestoppt? Es wäre zu hoffen.

Martin
Zitieren

(24.09.2020, 20:39)Martin schrieb:  Wird der Wahnsinn doch noch gestoppt? Es wäre zu hoffen.

Martin

Sie meinen also, die Puppenkiste genüge?

War heute auf Besuch in meiner Geburtsstadt, ganz begeistert = immer wieder!

Da stand einer vor dem Rathaus mit einem Plakat:

"Stoppt Theater-Betrügerin, OB Weber."

Hatte leider keine Zeit ihn zu dieser Aussage zu befragen.
Außerdem, ist es strafrechtlich i. O. derartiges öffentlich zu schreiben?
Zitieren

Zitat:"Weiter so" beim Theater - warum bei den Schulen nicht?

[...] Ein prestigeträchtiges Bauprojekt wie das Theater, dass noch viele Millionen verschlingen wird, hat im Stadtrat offenbar eine so große Lobby, dass die Mehrheit dafür quasi einen Blankoscheck ausstellt. Beim Theater hat man sich für ein "Weiter so" entscheiden - warum geht das bei den Schulen, wenn sie wirklich so wichtig sind, dann nicht auch? Die Stadtregierung bleibt hier bisher eine klare Antwort schuldig.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Weiter-so-beim-Theater-warum-bei-den-Schulen-nicht-id58249601.html?fbclid=IwAR3pW4wRTd_SoD8vk1KKyH8eKRcvXW8mCKaq5Y5_VqhVwne_NOIAczONxJk 

Eine klare Antwort schuldet auch die AZ! Dieses Herumgeeiere, mal für, mal gegen das Theater je nach Stimmungslage nervt und ist unglaubwürdig.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste