Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Sanierung des Theaters Augsburg

(24.07.2019, 22:20)Bogdan schrieb:  Nono-smiley-face 
Sie haben oft genug bewiesen, dass zwischen Stadt und Stadtwerke unterscheiden können.

Deswegen habe ich ja geschrieben "in Augsburg".
Zitieren

(24.07.2019, 18:59)leopold schrieb:  Quatsch, einen sehr großen Teil der Mehrkosten wird der Freistaat übernehmen. Und wenn die Kasse knapp ist, steigen eben die Schlüsselzuweisungen. Augsburg  hat im Bundesvergleich zudem immer noch eine sehr moderate Pro-Kopf-Verschuldung und die Zinsen bleiben extrem niedrig: Wenn investiert werden muss, dann jetzt. 

Hilfreich wäre es  allerdings Frau Weber zur OBin zu wählen, sonst ist Söder beleidigt. Clown

Herr Leopold, einen großen der Teil der Mehrkosten wird der Steuerzahler übernehmen.
Oder woher hat "der Freistaat" das Geld ?
Zitieren

(24.07.2019, 19:25)leopold schrieb:  Geld ist in Augsburg offensichtlich genug da. Ins Gaswerk haben die Stadtwerke in den letzten Jahren 30 Millionen Euro investiert - und es sollen insgesamt 130 Millionen werden. Das macht Laune. Yes

Wie es auf dem Gaswerk-Areal jetzt weitergeht 

Und das ganz ohne Fusion. Yes
Zitieren

(24.07.2019, 22:33)leopold schrieb:  Deswegen habe ich ja geschrieben "in Augsburg".

Und die reichen Stadtwerke werden dann die Finanzlöcher der Stadt stopfen, oder?  Innocent
Zitieren

(25.07.2019, 09:17)Serge schrieb:  Und die reichen Stadtwerke werden dann die Finanzlöcher der Stadt stopfen?

Tja das nennt man dann auf Kosten anderer ins Theater gehen. Aber die anderen sollen doch kein Theater machen. Innocent
Zitieren

(25.07.2019, 09:45)Bogdan schrieb:  Tja das nennt man dann auf Kosten anderer ins Theater gehen. Aber die anderen sollen doch kein Theater machen. Innocent

Welche Anderen?
Diese können jederzeit, mit gültiger Eintrittskarte und
je nach vorhandenen Plätzen, auch ins Theater gehen.

Ansonsten ist es vllt. missverständlich, da die Stadtwerke Augsburg,
als privatwirtschaftlich strukturiertes Unternehmen,
als alleinige Gesellschafterin die Stadt Augsburg haben.
Zitieren

Mir scheint, dass man es mit dem Brandschutz (wie mit vielen anderen Bauvorschriften) in Deutschland etwas zu genau nimmt. Wegen des Brandschutzes wurde z. B. der Berliner Flughafen zur unendlichen Geschichte, wegen des mangelnden Brandschutzes wurde die Sanierung der FOS/BOS in Augsburg unwirtschaftlich, wegen der ausufernden Kosten des Brandschutzes musste jetzt eine komplette Umplanung des Theaterneubaus vorgenommen werden und von ähnlichen Fällen liest man immer häufiger bei staatlichen Bauvorhaben. Vermutlich wären 95% der öffentlichen Bauten heute nicht mehr genehmigungsfähig und verdanken ihre Nutzungsfreigabe allein dem Bestandsschutz. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass in Deutschland in den letzten Jahren irgendwelche Opfer wegen eines mangelnden Brandschutzes zu beklagen waren.
 
Zu den Mehrkosten von 20 Millionen Euro: Bei einer Förderquote von 75% hat die Stadt Augsburg davon 5 Millionen selbst aufzubringen. Das wird zu verkraften sein.
Zitieren

(25.07.2019, 14:11)leopold schrieb:  Mir scheint, dass man es mit dem Brandschutz (wie mit vielen anderen Bauvorschriften) in Deutschland etwas zu genau nimmt. Wegen des Brandschutzes wurde z. B. der Berliner Flughafen zur unendlichen Geschichte, wegen des mangelnden Brandschutzes wurde die Sanierung der FOS/BOS in Augsburg unwirtschaftlich, wegen der ausufernden Kosten des Brandschutzes musste jetzt eine komplette Umplanung des Theaterneubaus vorgenommen werden und von ähnlichen Fällen liest man immer häufiger bei staatlichen Bauvorhaben. Vermutlich wären 95% der öffentlichen Bauten heute nicht mehr genehmigungsfähig und verdanken ihre Nutzungsfreigabe allein dem Bestandsschutz. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass in Deutschland in den letzten Jahren irgendwelche Opfer wegen eines mangelnden Brandschutzes zu beklagen waren.
 
Zu den Mehrkosten von 20 Millionen Euro: Bei einer Förderquote von 75% hat die Stadt Augsburg davon 5 Millionen selbst aufzubringen. Das wird zu verkraften sein.


Dem kann ich beipflichten,

denn das kann ich bestätigen, dass die Firmen die Sanitäre Produkte für öffentliche Gebäude hergestellt haben, bei denen ich im Außendienst tätig war, so etwa um das Jahr 1990 herum immer mehr angehoben wurden und die Produkte durch feuerfeste Rohrdurchführung und Steigleitungschächte immer mehr verteuert hat, genauso wie die Schallschutz-Bestimmungen wegen Kloo-Spülungen und dergleichen, wie wenn da in der Nachbarwohnung jemand aus dem Bett gefallen wäre, wenn nebenan mal jemand musste.  Rauch

Beim angesprochenen Berliner Flughafen, sind anscheinend in der Phase der Planung, wohl immer noch mehr neue Vorschriften dazu gekommen, denn man kann ja wohl nicht glauben, dass die Planer die da am Werk waren, alle von gestern waren, aber zum Zeitpunkt der Abnahme, eben wieder neue Vorschriften galten!   Yes

Schuld daran sind nur diese Bürokraten die in allem eine Gefahr sehen, obwohl Brände meist durch Eigenverschulden entstehen, z. B. einschlafen mit brennender Zigarette, oder vorsätzliche Brandlegungen, gegen die die besten Brandschutz-Vorschriften wohl machtlos sind.  Stur
Zitieren

(25.07.2019, 14:11)leopold schrieb:  Mir scheint, dass man es mit dem Brandschutz (wie mit vielen anderen Bauvorschriften) in Deutschland etwas zu genau nimmt. Wegen des Brandschutzes wurde z. B. der Berliner Flughafen zur unendlichen Geschichte, wegen des mangelnden Brandschutzes wurde die Sanierung der FOS/BOS in Augsburg unwirtschaftlich, wegen der ausufernden Kosten des Brandschutzes musste jetzt eine komplette Umplanung des Theaterneubaus vorgenommen werden und von ähnlichen Fällen liest man immer häufiger bei staatlichen Bauvorhaben. Vermutlich wären 95% der öffentlichen Bauten heute nicht mehr genehmigungsfähig und verdanken ihre Nutzungsfreigabe allein dem Bestandsschutz. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass in Deutschland in den letzten Jahren irgendwelche Opfer wegen eines mangelnden Brandschutzes zu beklagen waren.
 
Zu den Mehrkosten von 20 Millionen Euro: Bei einer Förderquote von 75% hat die Stadt Augsburg davon 5 Millionen selbst aufzubringen. Das wird zu verkraften sein.

Brandschutz kann man zu genau nehmen. Die Bestimmungen sind dazu da, eingehalten zu werden. Alles andere würde Menschenleben riskieren.


Zitat:Insgesamt kostet die Sanierung rund 200 Millionen Euro. Der Freistaat gibt 107 Millionen dazu.
Quelle 

75 % Clown
Zitieren

(25.07.2019, 14:46)Bogdan schrieb:  Brandschutz kann man zu genau nehmen. Die Bestimmungen sind dazu da, eingehalten zu werden. Alles andere würde Menschenleben riskieren.


75 % Clown

Was ist mit unserem ausgebrühten Bogdan passiert? Gestern habe ich ihn noch gelobt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste