Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Strafprozess zur Love-Parade kommt
#1

Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass das Landgericht Duisburg eine Strafprozesse gegen 10 Beschuldigte durchführen muss. Die Staatsanwaltschaft hatte Rechtsmittel gegen die Entscheidung keinen Strafprozess durchzuführen eingelegt.
Der Rest bleibt abzuwarten. 

Meldung 
#2

Wird auch Zeit!

Für geradezu aberwitzig halte ich das "Angebot" des schmierigen EX-OB, als Zeuge aufzutreten.

Das nenn´ich Flucht nach vorn, denn er gehört auf die Anklagebank.
#3

Eine erfreuliche Botschaft.
#4

(24.04.2017, 18:19)bbuchsky schrieb:  Wird auch Zeit!

Für geradezu aberwitzig halte ich das "Angebot" des schmierigen EX-OB, als Zeuge aufzutreten.

Das nenn´ich Flucht nach vorn, denn er gehört auf die Anklagebank.

Der EX-OB trug leider nur die politische Verantwortung. Da ist eine Lücke im Gesetz.
#5

(25.04.2017, 21:02)TomTinte schrieb:  Der EX-OB trug leider nur die politische Verantwortung. Da ist eine Lücke im Gesetz.

Was kann er dafür? Versagt haben andere. Die, die die Publikumsströme so hätten lenken müssen, dass nichts passiert. Dabei wurden grobe Fehler gemacht. Aber das wird im Wesentlichen in den Händen der Agentur gewesen sein, die als Veranstalter auftrat, dieser Lopavent oder so ähnlich. Oder eben bei den von ihnen beauftragten Subunternehmer, die die Ordner gestellt haben und die Absperrungen errichtet haben, die sich dann als so verhängnisvoll erwiesen haben.

Der OB wäre nur ein politisches Bauernopfer. Was hätte er denn groß machen können als OB? Er konnte die LP genehmigen oder nicht. Und wenn er sie nicht genehmigt, dann braucht er einigermaßen gewichtige Gründe dafür. Also genehmigt er sie. Und es gibt ja einen Veranstalter, der selbst oder durch von ihm beauftragte Firmen für die Sicherheit der Veranstaltung sorgt. Zumindest wurde dem OB das so gesagt bzw. hatte sich der Veranstalter mit Sicherheit auch vertraglich dazu verpflichtet. Denn das muss der Veranstalter ja machen. Ich kann also den Fehler auf Seiten des OB nicht erkennen. Ich sehe ihn konkret bei den Leuten, die an der Planung der Besucherströme beteiligt waren und bei den Leuten, die vor Ort dann eventuell versagt haben, indem sie z.B. Absperrungen nicht rechtzeitig geöffnet haben, als schon Panik ausgebrochen war. Dann kann man nämlich nur noch sämtliche Gatter öffnen, um Schlimmeres zu verhindern, weil die panische Menge nicht mehr auf Signale reagiert, nur noch blind raus will und notfalls auch alles tottrampelt, was da schon liegt. Wer hinfällt, hat in so einer Situation keine Chance mehr aufzustehen, der ist eigentlich schon in dem Moment tot, in dem er das Gleichgewicht verliert. Dann walzt nämlich die Menge über ihn drüber und man kann ihn hinterher mit dem Messer vom Boden abkratzen.

Schrecklich. Aber was hat bitte die notwendige Genehmigung einer Love Parade vom Schreibtisch aus mit dem zu tun, was dann vor Ort alles falsch gemacht wurde und in die Katastrophe führte?

Man müsste natürlich, um das sicher beurteilen zu können, die Akten der Stadt haben. Man müsste wissen, welche Konzepte der Stadt vorgelegt wurden, welche Zusagen der Veranstalter hinsichtlich der Sicherheit genau gemacht hat, und welche Vereinbarungen letztlich getroffen wurden. Eventuell, auch, warum nicht das eine Konzept realisiert wurde, sondern ein anderes. Und genau das wird jetzt aufgerollt in dem Verfahren. Daher hat es auch sein Gutes. Es dient der Wahrheitsfindung. Strafrechtlich wird aber nicht viel dabei herauskommen, da bin ich ziemlich sicher.
#6

So weit ich mich hoffentlich richtig zurückerinnere, stand das Gelände und das Sicherheitskonzept für diese Veranstaltung von Anfang an in der Kritik. Es hätte eben nicht genehmigt werden dürfen. Maßgebliche Experten hegten Bedenken und wollten die Genehmigung versagen. Sauerland soll angeblich Druck aufgebaut haben, da er die Veranstaltung für seine darbende Stadt unbedingt wollte.
#7

(26.04.2017, 15:00)Sophie schrieb:  So weit ich mich hoffentlich richtig zurückerinnere, stand das Gelände und das Sicherheitskonzept für diese Veranstaltung von Anfang an in der Kritik. Es hätte eben nicht genehmigt werden dürfen. Maßgebliche Experten hegten Bedenken und wollten die Genehmigung versagen. Sauerland soll angeblich Druck aufgebaut haben, da er die Veranstaltung für seine darbende Stadt unbedingt wollte.

Exakt!

Das Terrain wurde voher für die Stadteilkirmes und Trödelmärkte mit durchschnittlich 50.000 Besuchern am Tag genutzt. Da 1.400.000 Raver hinzulocken konnte nur in die Hose gehen, und da sich die streng hierarchisch strukturierte Stadtverwaltung sogar den Kauf von Stempelfarbe vom OB höchstselbst absegnen lassen musste, ist völlig ausgeschlossen, dass die Wahl ohne den direkten Druck des ungewaschenen OB getroffen wurde.

Der wurde nicht umsonst "Napoleon" genannt.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste