Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Treff auf dem Rathausplatz
#1

Seit x - Jahren treffen sich Jugendliche zwischen 15 und 25(?) auf den Augsburger Rathausplatz. Sie sitzen dort auf dem Pflastersteinen in kleinen Gruppen von um die 3 Personen. Es wird Musik gehört und etwas getrunken. Die Lautstärke ist für die Masse völlig normal. Mir sind noch keine völlig betrunkene Menschen begegnet. Die Trinkerszene ist am Kö versammelt.  Auch wird Platz gelassen und bequem von A nach B über den Rathausplatz zu gelangen. Ich wurde in den x - Jahren noch nie angepöbelt, angesprochen oder beim gehen über den Rathausplatz behindert.
Die Stadtwerke räumen so oder so den Müll am nächsten Tag weg. Übrigens sind Mülleimer am Augsburger Rathausplalz Mangelware. Selbst wenn die Jugendlichen ihren Müll wegräumen wollten, der Mülleimer an der Sparkasse ist permant voll und läuft über.

Hier ist ein Artikel der die Situation falsch beschreibt:
Jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Passt einigen Menschen nicht das Jugendliche friedlich auf dem Rathausplatz sitzen?
Meldung 
#2

Keine Ahnung, in welchem Augsburg der werte Herr Michael Hörmann lebt. Ich gehe fast jeden Abend über den Rathausplatz und kann die "Zustände" keineswegs bestätigen. Ich freue mich im Gegenteil darüber, daß der Platz belebt ist. Einen toten Rathausplatz wie im letzten Bild des Kommentars in der der AA will ich auf keinen Fall haben!
#3

(30.03.2017, 09:28)TomTint schrieb:  Hier ist ein Artikel der die Situation falsch beschreibt:
Jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Passt einigen Menschen nicht das Jugendliche friedlich auf dem Rathausplatz sitzen?
Meldung 

So falsch ist der Artikel nicht, TomTinte. Ich musste in dem Zusammenhang schon selbst die Polizei rufen, weil ein paar Zeitgenossen sich völlig daneben benommen haben, um es höflich auszudrücken. Auch der Müll kommt nicht von selbst auf den Rathausplatz, es dürfte doch auch von Jugendlichen nicht zuviel verlangt sein, ihren Müll wieder mitzunehmen. Rund um den Rathausplatz gibt es auch nicht nur einen Abfallkorb, diese werden im übrigen dort zweimal täglich geleert.
#4

(30.03.2017, 09:28)TomTinte schrieb:  Seit x - Jahren treffen sich Jugendliche zwischen 15 und 25(?) auf den Augsburger Rathausplatz. Sie sitzen dort auf dem Pflastersteinen in kleinen Gruppen von um die 3 Personen. Es wird Musik gehört und etwas getrunken. Die Lautstärke ist für die Masse völlig normal. Mir sind noch keine völlig betrunkene Menschen begegnet. Die Trinkerszene ist am Kö versammelt.  Auch wird Platz gelassen und bequem von A nach B über den Rathausplatz zu gelangen. Ich wurde in den x - Jahren noch nie angepöbelt, angesprochen oder beim gehen über den Rathausplatz behindert.
Die Stadtwerke räumen so oder so den Müll am nächsten Tag weg. Übrigens sind Mülleimer am Augsburger Rathausplalz Mangelware. Selbst wenn die Jugendlichen ihren Müll wegräumen wollten, der Mülleimer an der Sparkasse ist permant voll und läuft über.

Diese Beobachtungen kann ich so bestätigen. Da versucht jemand ein Problem zu konstruieren, wo keines ist und nie eines war.
#5

Ach, das waren noch Zeiten, als der Augustus noch nicht umzäunt war, man im Wasser pritscheln konnte, die frisch gekauften Kirschen und Trauben waschen und sich neben eine/n der Schönen auf den Brunnenrand setzen.
Der Zaun ist zwar edel, stabil und war bestimmt nicht billig, aber die Zeiten ohne ihn waren die besseren.

Was das sit-in soll auf dem Boden, ist mir fremd, aber wer sich toll dabei findet, solls haben und die Tauben scheißen drauf. Banalisierung des öffentlichen Raums.
#6

(30.03.2017, 11:47)forest schrieb:  Was das sit-in soll auf dem Boden, ist mir fremd, aber wer sich toll dabei findet, solls haben und die Tauben scheißen drauf. Banalisierung des öffentlichen Raums.

Das Sit-In soll darauf hinweisen, dass an dieser Stelle in drei von vier Jahreszeiten mehr Bedarf für richtige Sitzgelegenheiten wäre. Tongue

Sitzgelegenheiten, auf denen man nicht gezwungen ist, das kostenpflichtige Catering der anliegenden Gastronomie in Anspruch zu nehmen. Es sollte an diesem zentralen Platz der Stadt möglich sein, im Sitzen ein Getränk zu konsumieren, das nicht vier- oder fünffach überteuert ist. Um jetzt mal die augeschenkte Halbe Bier mit dem Markenflaschenbier aus dem Supermarkt zu vergleichen. Wenn man z.B. "Karlskrone" von Norma (gar nicht schlecht übrigens, zumindest das Pilsener) für 29 Cent als Vergleich hernimmt, mehr als zehnfach überteuerte Getränke.

Das kollidiert natürlich mit der temporären Nutzung des Rathausplatzes als Veranstaltungsgelände des Christkindlmarkts und seiner Zweckentfremdung als monatelangen Parkplatz für schweres Baugerät. (Letzteres stört mich viel mehr als die Punks. Das ist doch nicht der Hof einer Baufirma, und die müssen ihr Zeug halt nach Feierabend irgendwo anders unterbringen, wie es andere Leute auch müssen, auch wenn es vielleicht umständlich ist.) Und es kann mir keiner erzählen, dass es keine Bänke für draußen zu kaufen gibt, die man temporär als Diebstahlschutz im Boden verankern und bei Bedarf einfach abbauen kann.
#7

Eure AA ist schlicht ein Käseblatt.

Seit dem Mittelalter wandere ich einmal im Monat über den Dam, wenn ich mit den Königs Schach spiele, und wenn ich selten genug in Düsseldorf bin, sitze ich auch auf einer Treppe oder einem Brunnenrand.
Ich sehe keinen Grund, dass zwanghafte Kontrollfreaks anderen den Spaß verderben sollten.

Gruß aussem Dorf!
Düsseldorf 

Das Stadterhebungsdenkmal find ich klasse.......
#8

(30.03.2017, 11:47)forest schrieb:  Der Zaun ist zwar edel, stabil und war bestimmt nicht billig, aber die Zeiten ohne ihn waren die besseren.

Ja, die Leute damals waren aber auch besser. Der Zaun kam erinnerlich doch deswegen, weil der Vandalismus (Beschädigung von Brunnenfiguren, "Shampoo" usw.) überhand nahm. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Martin
#9

(30.03.2017, 11:53)PuK schrieb:  Das Sit-In soll darauf hinweisen, dass an dieser Stelle in drei von vier Jahreszeiten mehr Bedarf für richtige Sitzgelegenheiten wäre. Tongue

Sitzgelegenheiten, auf denen man nicht gezwungen ist, das Catering der anliegenden Gastronomie zu konsumieren.

Das kollidiert natürlich mit der temporären Nutzung des Rathausplatzes als Veranstaltungsgelände des Christkindlmarkts und als monatelangen Parkplatz für schweres Baugerät. Es kann mir aber keiner erzählen, dass es keine Bänke zu kaufen gibt, die man temporär als Diebstahlschutz im Boden verankern und bei Bedarf einfach abbauen kann.

Ne PuK, das Auf-dem-Bodensitzen ist vor allem Nachahmung des hippen Berlin Style, also überall dort auf dem Boden sitzen, wo die Sonne hinscheint, am besten barfuss, wollmützentragend und vollbärtig - zurück zum einfachen Leben im Dreck, mit over-ear-Kopfhörern, Smartphone und Jutebeutel. Das haben wir jeden sonnigen Tag auf der Eisenbahnbrücke in unserem Viertel. Mal drei oder vier, mal fünfzehn. Wenn einer sich niederlässt, kommen gleich weitere. Manche mit Stuhl und Tischchen, aber am liebsten auf dem Boden.
Dazu gesellen sich dann auf dem Rathausplatz die Vertreter der Punkszene, die kastenweise Bier und stärkere Alkoholika auf den Platz schleppen.
Und ja, es stimmt, ich sehe es nahezu jeden Tag und als ich vorgestern gegen 15 Uhr im Rewe etwas kaufte, standen vor mir ca. sechs Punks, die zwei Kästen Bier kauften und sich dann auf dem Platz niederließen. Zur Sparkasse hin, das ist ihre Zone, die sie auch lautstark beschallen.
#10

(30.03.2017, 12:24)Serge schrieb:  Ne PuK, das Auf-dem-Bodensitzen ist vor allem Nachahmung des hippen Berlin Style, also überall dort auf dem Boden sitzen, wo die Sonne hinscheint, am besten barfuss, wollmützentragend und vollbärtig - zurück zum einfachen Leben im Dreck, mit over-ear-Kopfhörern, Smartphone und Jutebeutel. Das haben wir jeden sonnigen Tag auf der Eisenbahnbrücke in unserem Viertel. Mal drei oder vier, mal fünfzehn. Wenn einer sich niederlässt, kommen gleich weitere. Manche mit Stuhl und Tischchen, aber am liebsten auf dem Boden.
Dazu gesellen sich dann auf dem Rathausplatz die Vertreter der Punkszene, die kastenweise Bier und stärkere Alkoholika auf den Platz schleppen.
Und ja, es stimmt, ich sehe es nahezu jeden Tag und als ich vorgestern gegen 15 Uhr im Rewe etwas kaufte, standen vor mir ca. sechs Punks, die zwei Kästen Bier kauften und sich dann auf dem Platz niederließen. Zur Sparkasse hin, das ist ihre Zone, die sie auch lautstark beschallen.

Ist das nicht gefährlich, so ein Picknick auf der Eisenbahnbrücke?

Spaß beiseite: Ja. Diese Punks gibt es. Das nennt sich Großstadt. Es gibt um Augsburg herum dutzende von Dörfern, die völlig punkfrei sind. Wer meint, das zu brauchen, der möge aufs Land ziehen oder schweigen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste