Ach ja, was ich noch sagen wollte (nicht unbedingt um vier Uhr früh, aber ich kann gerade nicht schlafen):
Zitat:Konditionen:
ganztags gültig für einen Erwachsenen (ab 15 Jahre)
Mitnahmemöglichkeiten:
Mo-Fr ab 9 Uhr
Wochenende und an Feiertagen ganztags
bis zu 4 Kinder (kostenlos) und 4 Erwachsene (2 EUR/Person)
Hinweis: die Tageskarte gilt nicht auf den Nachtbuslinien.
Wer immer noch nicht weiß, worum es geht, es ist eine
Tageskarte der Stadtwerke für den ÖPNV in Augsburg.
Hmmm.
"Ganztags gültig", gilt aber bei Mitnahme von anderen Leuten erst ab 9 Uhr. Und im Nachtbus gilt sie gar nicht. Was soll dann das "ganztags gültig"? Ein Tag besteht bei mir aus genau 24 Stunden. Rund um die Uhr geht so ein Tag, liebe Stadtwerke, und zwar zwei Mal an jedem einzelnen.
Ich muss also als Besitzer so einer Tageskarte überlegen:
- Wie spät ist es eigentlich?
- Ist gerade ein Arbeitstag oder ein "Wochenende"? (Gehört da eigentlich dann der Samstag mit dazu oder nicht? Eine klarere Ausdrucksweise wäre sehr zu begrüßen.)
- Ist vielleicht sogar heute ein Feiertag?
- Wer bin ich bzw. sind wir, und wenn ja, wie viele? Wie viele von uns sind erwachsen im Sinn der Beförderungsbedingungen des AVV, also nicht im herkömmlichen Sinn "erwachsen" (18 Jahre alt)?
- Welcher Bus ist das, mit dem ich fahren will, ein "normaler" oder ein "Nachtbus"?
Das ist viel zu kompliziert, alles andere als kundenfreundlich und gerade für Touristen die reine Hölle. Touristen reisen ja oft als Familie oder in kleinen oder größeren Gruppen, und für sie wäre so eine Tageskarte mit Mitnahmemöglichkeit natürlich interessant. Das wäre genau die Zielgruppe für eine Tageskarte mit Mitnahmemöglichkeit.
Aber z.B. für Chinesen oder Japaner ist das in dieser Form nichts. Wenn man nämlich die Landessprache nicht oder kaum kann, kapiert man das höchstens zum Teil und dann fährt man im Zweifel bei einer Kontrolle schwarz und darf 60 € blechen. Und zwar alle vier Kinder und die vier Erwachsenen, die man mitgenommen hat. Macht dann 480 €, dankeschön. Oder auch 540 €, je nach Tageszeit, denn die Tageskarte gilt ja im Nachtbus gar nicht.
Das könnte man wirklich besser machen, und es wäre gar nicht schwierig. In dieser Form ist das so kundenfeindlich, wie man es eigentlich nur hinkriegt, wenn man sehr lange darüber nachdenkt, wie man seine Kunden am besten vergrault.
Diese ganzen Punkte in der Strichliste dürften überhaupt nicht vorkommen bei einer Tageskarte. Eine Tageskarte ist nun mal eine Tageskarte, also eine Pauschale, in der für den Zeitraum von 24 Stunden alles drin ist. Wenn man aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine echte Tageskarte anbieten möchte, dann sollte man es halt einfach lassen und nicht so ein Placebo verkaufen.