Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Quo Vadis, Türkei?

(02.07.2017, 15:05)bbuchsky schrieb:  Ääähhhhh, Serge, ich verstehe die Fragestellung nicht.

"Glaubst" Du denn nun an die Gravitation, oder bist Du der Überzeugung, dass der "liebe Gott" uns davon gezielt abhält, wie blöde durch den Raum zu treiben?
NATÜRLICH ist sich Erdogan genauso sicher, dass gezielte Produkt eines wunderbaren Gedanken seines Schöpfers zu sein, wie jeder halbwegs involvierte Theist, Priester oder Papst. Du solltest rasch aufhören, Leuten Ambivalenz hinterher zu tragen, die davor gezielt Reißaus nehmen.
Man "glaubt" nicht an den Mechanismus, der Evolution genannt wurde, man akzeptiert* sie - oder läßt es bleiben.

Naturgesetze sind nicht verhandelbar!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie kommst Du nur auf solche steilen Thesen?

Richtig ist, dass es auch innerhalb der Theisten welche gibt, die die Evolution akzeptieren, und den Zeitpunkt für Gottes planenden Eingriff auf einen Zeitpunkt VOR dem Urknall legen. Die paar Schlauberger lassen sich aber an den beiden Händen abzählen. Alles andere ist darauf angewiesen, sich für das wunderbare Produkt einer noch wunderbareren Gottes zu halten, um jede Verantwortung für ihr Handeln und Denken an jemand anderen outcourssen zu können.

Inshallah!

* Dazu würde gehören, die Entwicklungsgeschichte des Menschen hinzunehmen. Ein riskantes Glücksspiel, wenn man die zahllosen Gelegenheiten betrachtet, die jedes Leben auf dieser Kotkugel endgültig unmöglich hätten machen können, angefangen bei der Kollision mit "Thea". Glaubst Du daran, dass Erdogan den Tiktaalik in seinem Stammbaum akzeptieren könnte? Einen blöden Fisch, der im Zuge eines Massenaussterbens aus dem Meer kroch?
Laß´mich bitte dabei sein, wenn Du es ihm erklärst........

So steil ist die These gar nicht.
Erdogan ist sicher durch und durch Moslem, aber er hatte früher ja auch durchaus Umgang mit aufgeklärteren Personen aus dem Bereich Wirtschaft, Kultur, Wissensxhaft usw., er verkehrte ja nicht nur mit salafistischen Imanen. Irgendwie könnte schon einiges davon auf seine Sicht der Welt abgefärbt haben.
Er selbst wird wohl einem moderateren Islam anhängen, bloß wird er das um Allah Willen nicht durchscheinen lassen. Denn der rückwärtsgewandte Islam, den er nach außen hin propagiert, ist das Mittel, die sehr nationalstolze und auf der Islamismus-Welle schwimmende Mehrheit der Bevölkerung ganz sicher auf seiner Seite zu wissen.
Mir scheint die starke Hinwendung zum konservativen Islam der wichtigste Grundstein für die Entwicklung der Türkei zu einer Regionalmacht im Nahen Osten und in der arabischen Welt zu sein.

Glaubst du im Ernst, ein Strauß, ein Stoiber, ein Seehofer, ein Waigel, ein Kohl, ein Schäuble, eine vdL, ein de Maizière usw. sind bzw. waren wirklich so sittenstreng und christlich, wie sie vorgeben, es zu sein?
Nie im Leben. Für die gilt ein Christentum light, wenn überhaupt, das strenge gemäß den 10 Geboten, das sie nach außen hin propagieren, sind sie ihren konservativen Wählern schuldig. Für letztere gilt natürlich weiter das Fegefeuer, die Unaufhebbarkeit der Ehe usw.
Die Jesuiten haben ja schon früh für zur Vermeidung eventueller Gewissenszweifel und zur Rechtfertigung eigentlich unmoralischer Handlungen und Entscheidungen die Kasuistik erfunden, die den Machthabern und Regenten der Feudalzeit im Nachhinein und oft auch schon im Voraus einen Blankoschein ausstellte.

Natürlich nur meine ganz unwichtige persönliche und sicher falsche Meinung.
Zitieren

(02.07.2017, 21:42)Serge schrieb:  So steil ist die These gar nicht.
Erdogan ist sicher durch und durch Moslem, aber er hatte früher ja auch durchaus Umgang mit aufgeklärteren Personen aus dem Bereich Wirtschaft, Kultur, Wissensxhaft usw., er verkehrte ja nicht nur mit salafistischen Imanen. Irgendwie könnte schon einiges davon auf seine Sicht der Welt abgefärbt haben.
Er selbst wird wohl einem moderateren Islam anhängen, bloß wird er das um Allah Willen nicht durchscheinen lassen. Denn der rückwärtsgewandte Islam, den er nach außen hin propagiert, ist das Mittel, die sehr nationalstolze und auf der Islamismus-Welle schwimmende Mehrheit der Bevölkerung ganz sicher auf seiner Seite zu wissen.
Mir scheint die starke Hinwendung zum konservativen Islam der wichtigste Grundstein für die Entwicklung der Türkei zu einer Regionalmacht im Nahen Osten und in der arabischen Welt zu sein.

Glaubst du im Ernst, ein Strauß, ein Stoiber, ein Seehofer, ein Waigel, ein Kohl, ein Schäuble, eine vdL, ein de Maizière usw. sind bzw. waren wirklich so sittenstreng und christlich, wie sie vorgeben, es zu sein?
Nie im Leben. Für die gilt ein Christentum light, wenn überhaupt, das strenge gemäß den 10 Geboten, das sie nach außen hin propagieren, sind sie ihren konservativen Wählern schuldig. Für letztere gilt natürlich weiter das Fegefeuer, die Unaufhebbarkeit der Ehe usw.
Die Jesuiten haben ja schon früh für zur Vermeidung eventueller Gewissenszweifel und zur Rechtfertigung eigentlich unmoralischer Handlungen und Entscheidungen die Kasuistik erfunden, die den Machthabern und Regenten der Feudalzeit im Nachhinein und oft auch schon im Voraus einen Blankoschein ausstellte.

Natürlich nur meine ganz unwichtige persönliche und sicher falsche Meinung.

Ich nehm Dich mal mit rüber. Anderes Spielfeld, Leos Klagemauer.

Der mit der "unwichtigen persönlichen und sicher falschen Meinung" zieht bei mir nicht. Rheinländer-Hy-Schirm, kein arkonidischer.
Zitieren

Hinweis: Themenabend auf arte "Türkei - Ein Jahr nach dem Putschversuch" am Dienstag, den 11.7.2017

20:15   Erdogan - Im Rausch der Macht
21:15   Exil Deutschland - Abschied von der Türkei
22:10   Türkei: Ringen um Demokratie
23:00   Stunde Null - Wohin steuert die Türkei
Zitieren

(03.07.2017, 18:06)bbuchsky schrieb:  Der mit der "unwichtigen persönlichen und sicher falschen Meinung" zieht bei mir nicht. Rheinländer-Hy-Schirm, kein arkonidischer.

Haha. Deswegen auch die ironische Intention meinetseits. 
Sag mal so, und im Ernst: Nicht falsch, jedoch was Richtiges dran. Vielleicht sogar viel Richtiges.
Also diskussionswürdig.
Zitieren

Wegen Morddrohungen  
Moscheegründerin Ates beschuldigt Erdogan

Seyran Ates hat eine liberale Moschee  in Berlin eröffnet und damit weltweit für große Aufregung unter konservativen Muslimen gesorgt. Die in Istanbul geborene Frauenrechtlerin fürchtet um ihr Leben.

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...ungen.html 

Zitat:Sie will gerade eine Straße in Berlin überqueren, als sie Ende Juni von drei Männern angesprochen wird. Ob sie nicht Seyran Ates, die Gründerin dieser "perversen" Moschee sei - dort, wo "Männer, Frauen, Lesben und Schwule" gemeinsam beteten. Ates ist erschrocken.

Was dazu @Maylin wieder für Ausreden für ihren Diktator finden wird. At
Zitieren

(04.07.2017, 23:09)FCAler schrieb:  Wegen Morddrohungen  
Moscheegründerin Ates beschuldigt Erdogan

Seyran Ates hat eine liberale Moschee  in Berlin eröffnet und damit weltweit für große Aufregung unter konservativen Muslimen gesorgt. Die in Istanbul geborene Frauenrechtlerin fürchtet um ihr Leben.

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...ungen.html 


Was dazu @Maylin wieder für Ausreden für ihren Diktator finden wird. At

Nicht erschrecken, junger Mann, aber die Herren pflegen lediglich eine alte Tradition, und es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet Sie gegen Traditionspflege wären, aaaaber:
Wie groß wäre wohl die Begeisterung innerhalb der Katholischen Kirche, wenn irgendein weiblicher Laie am Sonntag die Kanzel im Dom ihrer Wahl besteigen würde, um im Jargon zu bleiben. Glauben Sie, dass sich die Katholen mit Frauen im Priesteramt arrangieren werden? Welche Ausreden wohl Seehofer einfallen würden, die Kardinälin nicht empfangen zu müssen......
Fakt ist: hierzulande würde man die Dame sicher nicht erschlagen wollen.....
Zitieren

(30.06.2017, 09:02)Klartexter schrieb:  
Bis jetzt habe ich Sie eigentlich für einen intelligenten Menschen gehalten, werte Maylin. Aber Ihr Beitrag lässt mich zweifeln, ob meine Einschätzung richtig war. Sie schreiben ja selbst, Incirlik ist ein rein türkischer Stützpunkt, dessen Befugnisse allein bei der Türkei liegen. Wenn dem so ist, dann sollten Sie sich aber schon ein paar Fragen stellen. Glauben Sie im ernst, dass die USA nukleare Waffen der Verfügungsgewalt der türkischen Armee überlassen würde? Dann glauben Sie auch, dass der Storch die Kinder bringt!

Offenbar glauben Sie auch, dass Leute, die einen Staatsstreich durchführen wollen, das vorher an die große Glocke hängen. Gerade deshalb verdichtet sich ja der Verdacht, dass es hier eine reine Inszenierung im Auftrag von Erdogan war, um unliebsame Gegner elimenieren zu können. Jeder Soldat weiß, dass es besser ist für eine geheime Aktion, wenn der Kreis der Informierten möglichst klein gehalten wird. Je mehr Leute informiert sind, umso größer ist das Risiko, dass die geplante Aktion vorab verraten wird. Glauben Sie wirklich, dass die angeblichen Putschisten vorab auch noch Drittländer über ihre Aktion informieren? Dann hätte die türkische Armee den dümmsten Generalstab auf der Welt. Oder glauben Sie, dass die Verschwörer des 20. Juli 1944 vorher noch die Alliierten über den geplanten Putsch informiert haben?

Und wenn Incirlik ein rein türkischer Stützpunkt ist, dessen Befugnisse allein bei der Türkei liegen, dann sollten Sie auch erklären, warum die USA und auch Deutschland dann genau wissen sollen, warum und wohin Nachts Kampfflugzeuge starten. Denn von militärischen Gepflogenheiten haben Sie nun wirklich keine Ahnung. Erdogans Märchen mag für anatolische Ziegenhirten plausibel klingen, aber jeder, der die militärische Hierachie kennt, der lacht Erdogan wegen der Story aus.

Und nur nebenbei bemerkt: Dass nicht weit von Incirlik seit Jahren ein Krieg stattfindet, weswegen auch im Rahmen des NATO-Bündnisses deutsche Soldaten dort mit ihren Flugzeugen stationiert sind, scheint Ihnen entgangen zu sein. Krieg findet nun mal nicht nur zwischen 8 und 17 Uhr statt, deshalb ist es auch keineswegs ungewöhnlich, dass auch nachts Kampfflugzeuge starten. Weitere Einlassungen zu Ihrem Beitrag kommen im nächsten Post.

Wollen wir jetzt die Intelligenz erörtern  :cool: ? 
Ich glaube, Sie haben mich nicht richtig verstanden. Dieser Putschversuch entstand nicht alleine in den Köpfen türkischer Generäle. Da war die USA mit federführend. Lt. türk. Geheimdienst wurde der Putsch finanziell von einem Golfstaat unterstützt. 

Ich bitte Sie, in Incirlik hebt kein Flugzeug ab, ohne dass der Amerikaner davon weiß. Incirlik ist kein Hobbyfliegerlandeplatz. Dort hat die USA ihre nuklearen Waffen gelagert - nicht wenige. 
Incirlik ist das wichtigste Drehkreuz für die USA, um die Streitkräfte in Afghanistan und Irak zu versorgen. Gleichzeitig fliegen von Incirlik aus die Angriffe gegen den IS. Und jetzt meinen Sie, dass da unkontrolliert in der Nacht Flugzeuge starten können, mit Bomben bestückt? Wo leben Sie? Dort ist alles genauestens abgestimmt. 
Komisch aber auch, dass die beiden Putsch-Anführer, der ehemlige Luftwaffenchef Öksüz und sein Spezl Kemal Batmaz vom 11.-13. Juli in den USA waren, das dritte Mal schon in 2016.
Zitieren

(05.07.2017, 15:37)bbuchsky schrieb:  Nicht erschrecken, junger Mann, aber die Herren pflegen lediglich eine alte Tradition, und es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet Sie gegen Traditionspflege wären, aaaaber:
Wie groß wäre wohl die Begeisterung innerhalb der Katholischen Kirche, wenn irgendein weiblicher Laie am Sonntag die Kanzel im Dom ihrer Wahl besteigen würde, um im Jargon zu bleiben. Glauben Sie, dass sich die Katholen mit Frauen im Priesteramt arrangieren werden? Welche Ausreden wohl Seehofer einfallen würden, die Kardinälin nicht empfangen zu müssen......
Fakt ist: hierzulande würde man die Dame sicher nicht erschlagen wollen.....

Sie werden überrascht sein,


erstens bin ich kein junger Mann, sondern ein alter Opa, aber geistig noch fit und nicht sooo altmodisch wie Sie glauben und auch nicht sooo bigottisch. Angel

Ich bin Katholisch und glaube an Gott und bete wenn ich drandenke auch und gehe hin und wieder wenn ich in der Kirche bin, auch zur Kommunion. Yes

Ich bin gegen das Zöllibat und würde mir wünschen, dass die Kirche diesen Schmarrn aufgibt, dann würde es auch mit Sicherheit auch nicht mehr so viele Mißbrauchsfälle geben. Warum dürfen die evangelischen Priester heiraten, das sind auch keine schlechteren Pfarrer wie die Katholischen. Wer schlecht ist, ist der einzelen Mensch und dazu gehört mit Sicherheit auch Erdogan. Devil

In unserer Kirche richtet des Öfteren der Frauenbund eine Andacht aus, ohne Pfarrer, aber der begrüßt das sehr. Und in unserer Kirche in Wehringen teilen auch einige dafür ausgewählte Frauen und Männer neben dem Pfarrerr und Diakon die Hostien bei der Kommunion aus. So was wäre wahrscheinlich im Islam/Türkei unmöglich. Devil

Es gibt eben solche Pfarrrer und solche, ganauso wie Bischöfe und Kardinäle. Man braucht ja nur den Ober-Doofkopf Müller anschauen, den der jetzige Papst (der Mann gefällt mir) endlich abgesägt hat, den ihm unser Deutscher Benedikt (eine Pfeife) noch aufs Auge gedrückt hat. Von dem hätte ich eigentlich erwartet, dass er die beiden Kirchen zusammen führt, nichts dergleichen, eher noch mehr gespaltet. Innocent

Nein liebe @Maylin Sie überschätzen mich, bzw. schätzen mich völlig falsch ein, ich bin sehr aufgeschlossen, was aber nicht für die Ehe für alle gilt. Eine Ehe ist für mich und alle "normalen Menschen" eine Ehe zwischen Mann und Frau. Alles andere sind für mich Bündnisse, die jeder nach seiner Fashion betreiben kann und wenn sich die Partner wie Eheleute gegenseitig versorgen und der Staat dies gut heißt, ist mir das wurscht. Ich jedenfalls könnte mich jedoch niemals in einen Mann verlieben und mit dem rumknutschen und noch mehr. Pfui Teufel. Devil
Zitieren

(05.07.2017, 15:39)Maylin schrieb:  Dieser Putschversuch entstand nicht alleine in den Köpfen türkischer Generäle. Da war die USA mit federführend.

Von wem hast du denn diese Räuberpistole? Wären die USA federführend gewesen, Maria, dann wäre dein Pascha jetzt tot!
Zitieren

(05.07.2017, 18:33)FCAler schrieb:  Ich bin gegen das Zöllibat…

denlibat, bitte. Zwei Fehler in einem Halbsatz [Bild: http://www.deguoren.org/Smileys/Nono.gif ]…
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste