Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Videoüberwachung in der Stadt Augsburg
#1

Die Stadt forciert das Thema bei der Videoüberwachung in der Stadt. 
Es ist ein Lüge, dass Täter durch die Vidoeüberwachung abgeschreckt werden. Somit wird die Sicherheit nicht erhöht. Es darf doch keiner glauben, dass ein Täter vor dem Oberhauser Bahnhof sich von der Videokammera abschrecken lässt. Auch Terroristen ist die Videokammera egal. 
Es hilft eventuell bei der Aufklärung der Straftaten und schränkt die freihheit-demokratischen Recht des Bürger massiv ein.

Meldung AA 
#2

Ich halte wenig bis nichts davon.
Der Nutzen der Videoüberwachung ist nicht nachgewisen.
Vielleicht kann man Strattäter besser und schneller finden - aber dasnn ist die Straftat schon passiert.

Heißt: vorbeugend bringt sie nichts bis gar nichts.
#3

(30.01.2017, 09:14)TomTinte schrieb:  Die Stadt forciert das Thema bei der Videoüberwachung in der Stadt. 
Es ist ein Lüge, dass Täter durch die Vidoeüberwachung abgeschreckt werden. Somit wird die Sicherheit nicht erhöht. Es darf doch keiner glauben, dass ein Täter vor dem Oberhauser Bahnhof sich von der Videokammera abschrecken lässt. Auch Terroristen ist die Videokammera egal. 
Es hilft eventuell bei der Aufklärung der Straftaten und schränkt die freihheit-demokratischen Recht des Bürger massiv ein.

Kommt m. E. auf die Art der Kriminalität an. Natürlich werden Terrorismus und sog. "Rohheitsdelikte" mit hoher Wahscheinlichkeit nicht verhindert. Aber es kann bei deren Aufklärung helfen. Einen positiven, d. h. abschreckenden Effekt hat es sicherlich bei Eigentums- und Einbruchsdelikten, sowie ggf. bei Vandalismus.

Martin
#4

(30.01.2017, 12:08)Martin schrieb:  Kommt m. E. auf die Art der Kriminalität an. Natürlich werden Terrorismus und sog. "Rohheitsdelikte" mit hoher Wahscheinlichkeit nicht verhindert. Aber es kann bei deren Aufklärung helfen. Einen positiven, d. h. abschreckenden Effekt hat es sicherlich bei Eigentums- und Einbruchsdelikten, sowie ggf. bei Vandalismus.

Martin

Bei Eigentums- und Einbruchsdelikten ist dies sicherlich der Fall.
Wenn ist richtig informiert bin, müssen  alle Mieter zustimmen. Die Videokammera sollte man gut sichtbar installieren.
Bedarf es der Zustimmung des Vermieters oder ? At
Dies sollte im Regelfall kein Problem darstellen.
Da ist eine abschreckende Wirkung für die organisierte Einbruchkriminalität vorhanden.
Ich beziehe mich auf normale Wohnhäuser.
#5

(30.01.2017, 12:34)TomTinte schrieb:  Bei Eigentums- und Einbruchsdelikten ist dies sicherlich der Fall.
Wenn ist richtig informiert bin, müssen  alle Mieter zustimmen. Die Videokammera sollte man gut sichtbar installieren.
Bedarf es der Zustimmung des Vermieters oder ? At
Dies sollte im Regelfall kein Problem darstellen.
Da ist eine abschreckende Wirkung für die organisierte Einbruchkriminalität vorhanden.
Ich beziehe mich auf normale Wohnhäuser.

Wenn der Eigentümer das Objekt überwachen lassen will, könnte der Mieter dagegen Rechtsmittel einlegen, was aber in der Praxis so gut wie nie vorkommt. Zum einen wollen die Leute ihre Wohnung/Haus nicht verlieren, zum anderen lässt sich in der Breite ein wachsendes Sicherheitsbedürfnis feststellen. Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass ein Mieter Details zur Videoüberwachung eines Hauses wissen wollte. Wenn der Mieter eine Cam installieren will,  braucht er natürlich die Zustimmung des Eigentümers. Öffentlicher Grund darf in keinem der Fälle dabei gefilmt werden. Videoüberwachung gehört zu den günstigsten Sicherheitsvorkehrungen. Man braucht lediglich eine IP-Außencam mit Alaramzonen, Internetzugriff und externem Server, auf dem die Bilder eine Zeitlang vorgehalten werden.

Martin
#6

Die Polizei hat sich zu möglichen Orten für die Videoüberwachung geäußert.
Nur am Königsplatz hält die Polizei ein Überwachung für rechtlich möglich. Am Rathaus, Oberhauser Bahnhofsvorplatz  und der Platz vor dem Hauptbahnhof ist die Kriminalitätsbelastung eher unauffällig.
Es gibt also am Königsplatz mehr Kriminalität als am Oberhauser Bahnhofsvorplatz.
Beim Oberhauser Bahnhofsvorplatz bin ich überrascht über die Aussagen. Da hätte ich mehr Kriminalität vermutet. So kann man sich irren, denn die Polizei weis wo von sie redet.
  
Meldung 
#7

Ich bleibe bei - siehe #2

Videoüberwachung gaukelt dem unbedarften Bürger mehr Sicherheit vor. Falsch.
Wenn man Glück hat wird die Strafverfolgung unterstützt - dann ist aber das Verbrechen/Vergehen schon passiert.
#8

Gestern habe ich mitbekommen, dass die Polizei Schilder am Königsplatz in der Nähe den Manzu-Brunnen angebracht hat
Sinngemäß:


Dieser Platz wird videoüberwacht.

Das ist eine weitere Beschneidung der Freiheit.
#9

(28.06.2017, 08:21)Paul schrieb:  Gestern habe ich mitbekommen, dass die Polizei Schilder am Königsplatz in der Nähe den Manzu-Brunnen angebracht hat
Sinngemäß:


Dieser Platz wird videoüberwacht.

Das ist eine weitere Beschneidung der Freiheit.

Inwiefern soll das eine Beschneidung der Freiheit sein, Paul?

Der Königsplatz wird schon seit vielen Jahren im Haltestellenbereich videoüberwacht.
#10

(28.06.2017, 08:21)Paul schrieb:  Gestern habe ich mitbekommen, dass die Polizei Schilder am Königsplatz in der Nähe den Manzu-Brunnen angebracht hat
Sinngemäß:


Dieser Platz wird videoüberwacht.

Das ist eine weitere Beschneidung der Freiheit.

Wenn ich solche Zeilen lesen muss,


stellen sich mir die Haare zu Berge, mehr will ich zu solchen Kommentaren gar nicht mehr groß sagen! Exclamation

Mir ist noch nie irgendetwas passiert weil ich zufällig gefilmt worden bin und somit habe ich auch kein Problem einen Platz mit Videoüberwachung zu betreten, weil ich ja nichts tue wo ich belangt werden kann. At

Sorgen haben manche leute, nicht zu glauben. Huh
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste