Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Nach 19 Jahren ist ein Japaner wieder Yokozuna
#1

Es geht um die Sportart Sumo. Rauch

Nach 19 Jahren ist ein Japaner wieder zum Yokozuna ernannt worden. In den 19 Jahren waren nur Mongolen Yokozuna. Normalerweise braucht man 2 Siege bei einem Hon-Basho hineinander.  
Der neue Yokozuna Kisenosato Yutaka  hat zwar nur einen Sieg. Dafür hat er über das Jahr 2016 die meisten Siege errungen.
Die Regeln sind ganz einfach. Überwiegend dicker Männer versuchen

Zitat: Das elementarste Prinzip besteht darin, dass eine Begegnung entschieden wird, indem ein Kämpfer zuerst entweder den Boden außerhalb des kreisförmigen Ringes betritt oder innerhalb des Ringes mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen den Boden berührt. Dies versuchen die Ringer durch Schieben, Schleudern, Werfen, Schlagen und oft auch durch Überlisten des Gegners zu erreichen
Quelle Wikipedia 

Hier sind die Techniken aufgelistet. 

Bester Europäer war ein Bulgare im Rang eines Ozeki, 

Im Mai 2008 hat der als 1. Europäer beim Natsu-Basho gewonnen. Somit hatte er sogar die Chance Yokozuna zu werden. Meines Wissen ist der er einzige Sieger aus Europa.

Hier sind die Ränge beim Sumo erklärt. 
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Koto%C5%8Dsh%C5%AB_Katsunori][/url]
Zitieren
#2

Hawaianer und Mongolen haben, wenn mich nicht alles täuscht, die letzten Jahrzehnte im höchsten Rang dominiert.
Es gab ja auch Zeiten wo es mehr als eine Yokuzuna gab

Einer der Besten in der letzen Zeit war Asashoryu. Hier ein paar "Kämpfe":


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=wuJu4fDjeWM ]

Ist schon beeindruckend wie der 3 Zentner hochlupft und diese einfach aus dem Ring trägt
Zitieren
#3

(25.01.2017, 19:47)_solon_ schrieb:  Hawaianer und Mongolen haben, wenn mich nicht alles täuscht, die letzten Jahrzehnte im höchsten Rang dominiert.
Es gab ja auch Zeiten wo es mehr als eine Yokuzuna gab

Einer der Besten in der letzen Zeit war Asashoryu. Hier ein paar "Kämpfe":




Ist schon beeindruckend wie der 3 Zentner hochlupft und diese einfach aus dem Ring trägt
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=wuJu4fDjeWM ]



Im Moment gibt es vier Yokozuna. Dies ist außergewöhnlich.

Hier die aktuelle Liste. 
Zitieren
#4

(26.01.2017, 09:20)TomTinte schrieb:  [Video: https://www.youtube.com/watch?v=wuJu4fDjeWM ]



Im Moment gibt es vier Yokozuna. Dies ist außergewöhnlich.

Hier die aktuelle Liste. 

Das ist wirklich ungewöhlich. Insbesondere einer, Hakuhō Shō, ist seit 10 Jahren aktiv. 

Bis vor einigen Jahren wurden ja die Kämpfe auf Eurosport oder Sport1 oder was weiß ich wie der Sender damals hieß übertragen.
Das waren die Zeiten von Akebono, Musashimaru, Takanohana ... . Prima Kämpfe.
Zitieren
#5

Ich wusste gar nicht dass es Yokuzuna gibt. Rauch

Im Gegensatz zu Dart fühle ich mich durch dieses Wissen auch nicht bereichert. Sumoringer sind mit das Unästhetischste was die Menschheit und der Sport zu bieten hat.
Zitieren
#6

(26.01.2017, 10:27)Sophie schrieb:  Ich wusste gar nicht dass es Yokuzuna gibt. Rauch

Im Gegensatz zu Dart fühle ich mich durch dieses Wissen auch nicht bereichert. Sumoringer sind mit das Unästhetischste was die Menschheit und der Sport zu bieten hat.

Vor allen Dingen,

weil die sich nicht nur körperlich so ähnlich sehen, sondern häufig auch Gesichtsmäßig, mit ihrem Haarschopf-Knopf, oder was das sein soll. Devil
Zitieren
#7

(26.01.2017, 15:59)FCAler schrieb:  Vor allen Dingen,

weil die sich nicht nur körperlich so ähnlich sehen, sondern häufig auch Gesichtsmäßig, mit ihrem Haarschopf-Knopf, oder was das sein soll. Devil

Die "Gelben" sehen sich halt nun mal ähnlich. Übrigens die "Schwarzen", damit meine ich jetzt die Hautfarbe Zwinker  zumindest für mitteleuropäische Augen auch.

Also ich möchte Konishiki, einem der schwersten Sumotori aller Zeiten, Bestgewicht war mal so um die 280 kg,
nicht in Dunkelheit begegnen. Gut er steht wirklich gut im Futter... [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Ess...ssen07.gif ] 

Aber erbrachte es in seiner besten Zeit bis zum Ozeki, der zweithöchsten Stufe, standaber kurz davor die höchste Stufe zu erklimmen.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=A-AyH1PaLSM ]
Zitieren
#8

(26.01.2017, 10:27)Sophie schrieb:  Ich wusste gar nicht dass es Yokuzuna gibt. Rauch

Im Gegensatz zu Dart fühle ich mich durch dieses Wissen auch nicht bereichert. Sumoringer sind mit das Unästhetischste was die Menschheit und der Sport zu bieten hat.

Wer ästhetische Sport sehen will, sollte sich auf rhymische Sportgymnastik und Co. konzentrieren. Zwinker
Zitieren
#9

(26.01.2017, 10:04)_solon_ schrieb:  Das ist wirklich ungewöhlich. Insbesondere einer, Hakuhō Shō, ist seit 10 Jahren aktiv. 

Bis vor einigen Jahren wurden ja die Kämpfe auf Eurosport oder Sport1 oder was weiß ich wie der Sender damals hieß übertragen.
Das waren die Zeiten von Akebono, Musashimaru, Takanohana ... . Prima Kämpfe.

Im meine es war Eurosport. Auf Grund von Streit über die Höhe der Rechte hat, damals Eurosport verzichtet.
Alexander von der Groeben hat kommentiert. 
Zitieren
#10

(26.01.2017, 19:41)TomTinte schrieb:  ....
Alexander von der Groeben hat kommentiert. 

Ja - er war in meinen Augen ein guter und fachkundiger Moderator.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
Gestern, 08:22
Letzter Beitrag von KuP
27.01.2024, 20:35
Letzter Beitrag von Der Seher
10.09.2023, 18:14
Leichtathletik
UglyWinner
Letzter Beitrag von Anonymous
29.08.2023, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste