25.11.2023, 15:32
Frankreich hat schon ein Strafsteuer für Verbrenner-Autos und erhöht die ab 2024 nochmals drastisch.
Wer denkt das wäre nur ein bisschen, Irrtum für unsere Verhältnisse sind die gewaltig.
Worauf man bei uns im Sinne de Klimas eigentlich vergeblich wartet wir dort mutig umgesetzt und sie beginnt schon bei mehr als 117gr/km.
Was da bei uns auf manche zukäme kann man sich als Beispiel ansehen.
Da liegt selbst ein Opel Corsa, ein Kleinwagen, deutlich über den 117g/km.
Als Beispiel was dann ein Golf R als Kompaktsportler kostet nämlich ca. 93.000,-.
Zusätzlich noch werden Gewichtsklassen ab 1600 kg zur Kasse gebeten, für jedes Kilo darüber 10,- Euro.
Auf ähnliches wartet man bei uns indes vergeblich, ganz abgesehen davon, dass man bei deutschen Herstellern vergeblich auf kleine bezahlbare e-Autos wartet.
Nach der Produktionseinstellung des e-Up und seiner deckungsgleichen Brüder von Seat und Skoda gibt es derzeit nichts vergleichbares hierzulande.
Renault und Fiat schaffen das doch auch.
https://www.gmx.net/magazine/auto/co2-st...g-38894256
Wer denkt das wäre nur ein bisschen, Irrtum für unsere Verhältnisse sind die gewaltig.
Worauf man bei uns im Sinne de Klimas eigentlich vergeblich wartet wir dort mutig umgesetzt und sie beginnt schon bei mehr als 117gr/km.
Was da bei uns auf manche zukäme kann man sich als Beispiel ansehen.
Zitat:Strafzahlungsfrei bleiben nur Modelle mit einem CO₂-Ausstoß von 117 g/km oder weniger (bisher gilt noch ein Schwellenwert von 122 g/km CO₂). Darüber zeigen sich die Strafzahlungen in Gramm-Schritten gestaffelt, mit progressiver Tendenz. Bereits bei 141 g/km CO₂ wird die 1.000-Euro-Marke übersprungen. Über 5.000 Euro werden ab 163 g/km CO₂ fällig. Fünfstellig fallen die Strafzahlungen aus, wenn mal 172 g/km CO₂ in den Dokumenten stehen. Die letzte Marke liegt bei 193 g/km CO₂. Alle Modelle darüber bedingen einen Zuschlag von 60.000 Euro. Bisher waren erst über 226 g/km CO₂ 50.000 Euro fällig. Wem g/km CO₂ nicht greifbar genug sind. Die 193 stehen bei Benzinern für einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8,1 Liter, bei Dieselmodellen für etwa 7,3 Liter.
Da liegt selbst ein Opel Corsa, ein Kleinwagen, deutlich über den 117g/km.
Als Beispiel was dann ein Golf R als Kompaktsportler kostet nämlich ca. 93.000,-.
Zusätzlich noch werden Gewichtsklassen ab 1600 kg zur Kasse gebeten, für jedes Kilo darüber 10,- Euro.
Auf ähnliches wartet man bei uns indes vergeblich, ganz abgesehen davon, dass man bei deutschen Herstellern vergeblich auf kleine bezahlbare e-Autos wartet.
Nach der Produktionseinstellung des e-Up und seiner deckungsgleichen Brüder von Seat und Skoda gibt es derzeit nichts vergleichbares hierzulande.
Renault und Fiat schaffen das doch auch.
https://www.gmx.net/magazine/auto/co2-st...g-38894256