Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Münster, Berlin, Hannover
#21

(22.03.2023, 18:22)Klartexter schrieb:  Polizeihubschrauber im Einsatz: Frau sticht in Ulm mit Messer auf Mann ein 

Immer diese Ausnahmen.....

Der Artikel ist übrigens von heute.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem ist die Situation nicht die, dass die einen nie und die anderen immer zustechen, sondern das aus dem arabischen / vorderasiatischen Milieu solche Taten stark überproportional verübt werden. Und so etwas muss man nun wirklich nicht importieren.

Und nein, die Gesetze reichen nicht aus. Wenn ein 21jähriger bereits "mehrere" Sexual- und Gewaltdelikte auf dem Kerbholz hat, dann stellt sich doch die Frage, welche Strafen er für seine Verbrechen bekommen hat, nachdem er bereits wieder auf freiem Fuß ist. Wo anders hätte er längst 60 Jahre ohne Bewährung kassiert und ein Frau hätte noch ihren Mann und einen Sohn seinen Vater. Wenn ich dann die immer gleichen Worthülsen von politischer Seite höre, dass "alle Gedanken nun bei den Opfern seien", dann ertappe auch ich mich dabei, am liebsten ein Messer ergreifen zu wollen.

Martin
Zitieren
#22

(22.03.2023, 18:22)Klartexter schrieb:  
Polizeihubschrauber im Einsatz: Frau sticht in Ulm mit Messer auf Mann ein
 

Immer diese Ausnahmen.....

Der Artikel ist übrigens von heute.

Nicht zu vergessen die beiden Mädchen die eine 12 jähriger erstochen haben, oder ein 50 jähriger Aichacher der sein Frau mit dem Messer bearbeitet hat.
Sie konnte sich gerade noch zur Nachbarin retten.
Anders herum sollte der "Held von Würzburg" (Kurde) abgeschoben werden obwohl er Arbeit und Wohnung hat und mehrere Auszeichnungen für seinen Einsatz bekam.

"Ausnahmen" auf allen Seiten wohin man sieht.

Als mein Sohn von 2 Paschas belästigt wurde während er mit seinen kleinen Tochter im Kinderwagen unterwegs war wurden sie von einem älteren Türken ganz herb abgewatscht.
Ein Deutscher dürfte sich so was gar nicht erlauben.

Wer angesichts dieser Tatsachen immer noch solche Aussagen trifft hat eben nicht den individuellen Menschen im Blick, aber ich maße mir nicht an zu beurteilen ob derjenige wirklich weiß was er da tut, nur was es für Auswirkungen hat, ob nun ganz bewusst oder weil es nicht begriffen wird weiß ich nicht.
Ein negatives Ethnien-Bild zu zeichnen hat immer Auswirkungen, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Zitieren
#23

(22.03.2023, 19:18)KuP schrieb:  Wer angesichts dieser Tatsachen immer noch solche Aussagen trifft hat eben nicht den individuellen Menschen im Blick, aber ich maße mir nicht an zu beurteilen ob derjenige wirklich weiß was er da tut, nur was es für Auswirkungen hat, ob nun ganz bewusst oder weil es nicht begriffen wird weiß ich nicht.
Ein negatives Ethnien-Bild zu zeichnen hat immer Auswirkungen, darüber sollte man sich im Klaren sein.

So viele Ausnahmen gibt es doch gar nicht, dass man sagen könnte, dieses Messergemetzel passiert überall und in jeder Schicht, in jeder Altersgruppe, in jeder ethnischen Gruppe.
Es ist keineswegs ein negatives Ethnien-Bild, das ich zeichne, sondern das Bild junger Männer einer bestimmten Altersgruppe , die sich nicht im Griff haben, extrem gewaltbereit sind, vor Mord und Totschlag nicht zurückschrecken - und die verschiedener Nationalität sind und einem bestimmten Kulturkreis angehören.
Ist es so schwer, das zur Kenntnis zu nehmen und auszusprechen?
Zitieren
#24

(22.03.2023, 19:09)Martin schrieb:  dann ertappe auch ich mich dabei, am liebsten ein Messer ergreifen zu wollen.

Martin

Sehen Sie, Martin, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Denn Sie wie ich könnten theoretisch auch in eine Situation kommen, in der die Vernunft auf der Strecke bleibt und die Emotionen das handeln diktieren. Das soll sicher keine Entschuldigung für die Taten sein, aber wir sind alle nur Menschen. Die Gesetze reichen auch durchaus aus, es ist die Judikative, welche mitunter Urteile fällt, die einem Nichtjuristen nicht verständlich sind. Aber wir haben zum Glück eine unabhängige Rechtsprechung, im Fall des Falles kann ja auch eine Staatsanwaltschaft Revision einlegen. Letztlich fehlt unsereiner doch auch die genaue Kenntnis der Straftat, ein Richter wird seine Gründe für das Urteil haben, wie immer es auch ausfällt. Nur hat die Politik darauf keinen Einfluss.
Zitieren
#25

(22.03.2023, 20:48)Klartexter schrieb:  Sehen Sie, Martin, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Denn Sie wie ich könnten theoretisch auch in eine Situation kommen, in der die Vernunft auf der Strecke bleibt und die Emotionen das handeln diktieren. Das soll sicher keine Entschuldigung für die Taten sein, aber wir sind alle nur Menschen. Die Gesetze reichen auch durchaus aus, es ist die Judikative, welche mitunter Urteile fällt, die einem Nichtjuristen nicht verständlich sind. Aber wir haben zum Glück eine unabhängige Rechtsprechung, im Fall des Falles kann ja auch eine Staatsanwaltschaft Revision einlegen. Letztlich fehlt unsereiner doch auch die genaue Kenntnis der Straftat, ein Richter wird seine Gründe für das Urteil haben, wie immer es auch ausfällt. Nur hat die Politik darauf keinen Einfluss.

Nein Klartexter, diese Argumentation kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich kann man theoretisch in so eine Situation kommen, wenn z. B. eine Person aus der eigenen Familie mit dem Tod bedroht wird und man "ganz zufällig" ein Messer zu Hand hat. Aber ganz, ganz sicher kann ich auch in der Theorie ausschließen, dass ich auf einem Rummel ein Messer mit mir führe und mit diesem einen Familienvater ermorde, der nur einen Streit schlichten will.

Diese Kulturen sind so sozialisiert, dass ein Disput mit Gewalt gelöst wird. Natürlich nicht alle, aber eine große Mehrheit. Und meist dient auch noch die Religion als Rechtfertigungsvehikel für diese Abscheulichkeiten.

Martin
Zitieren
#26

(23.03.2023, 09:56)Martin schrieb:  Diese Kulturen sind so sozialisiert, dass ein Disput mit Gewalt gelöst wird. Natürlich nicht alle, aber eine große Mehrheit. Und meist dient auch noch die Religion als Rechtfertigungsvehikel für diese Abscheulichkeiten.

Martin

Na ja, Martin, auch hier in Bayern ist Gewalt bei Auseinandersetzungen nichts Neues, nur sind da mehr die Fäuste als die Messer im Spiel. Aber es gibt auch da genügend Fälle, bei denen jemand im wahrsten Sinn des Wortes totgeschlagen wurde. So gesehen sind wir auch nicht friedlicher, wobei aber oft der Alkohol alle Hemmungen beseitigt. Natürlich weiß ich, dass gerade in der Türkei oder auch Syrien oft noch ein streng patriarchisches System gelebt wird, aber eben auch nicht von jedem Menschen. Insofern hat KuP schon recht, dass man nicht ganze Gruppen in Sippenhaft nimmt. Denn es gibt auch genügend Menschen aus dieser Ecke der Welt, die sich unseren Werten verpflichtet fühlen. Eines der Beispiele haben Sie ja selbst genannt, den Kurden aus Würzburg. Ich selber würde mir durchaus auch wünschen, dass Gewalttäter von den Gerichten nicht immer verhältnismäßig milde Strafen bekommen. Aber ich kenne weder den Auslöser einer Tat noch andere Ursachen, der Richter aber schon. Wie zum Beispiel in diesem Fall, der gestern verhandelt wurde: Bluttat in Neusäß: Messerstecher zu Bewährungsstrafe verurteilt 
Zitieren
#27

(23.03.2023, 10:27)Klartexter schrieb:  Na ja, Martin, auch hier in Bayern ist Gewalt bei Auseinandersetzungen nichts Neues, nur sind da mehr die Fäuste als die Messer im Spiel. Aber es gibt auch da genügend Fälle, bei denen jemand im wahrsten Sinn des Wortes totgeschlagen wurde. So gesehen sind wir auch nicht friedlicher, wobei aber oft der Alkohol alle Hemmungen beseitigt. Natürlich weiß ich, dass gerade in der Türkei oder auch Syrien oft noch ein streng patriarchisches System gelebt wird, aber eben auch nicht von jedem Menschen. Insofern hat KuP schon recht, dass man nicht ganze Gruppen in Sippenhaft nimmt. Denn es gibt auch genügend Menschen aus dieser Ecke der Welt, die sich unseren Werten verpflichtet fühlen. Eines der Beispiele haben Sie ja selbst genannt, den Kurden aus Würzburg. Ich selber würde mir durchaus auch wünschen, dass Gewalttäter von den Gerichten nicht immer verhältnismäßig milde Strafen bekommen. Aber ich kenne weder den Auslöser einer Tat noch andere Ursachen, der Richter aber schon. Wie zum Beispiel in diesem Fall, der gestern verhandelt wurde: Bluttat in Neusäß: Messerstecher zu Bewährungsstrafe verurteilt 

Sorry Klartexter, aber das ist Relativierung an der Schmerzgrenze. Eine Bierzeltrauferei in Bayern geschieht nicht mit Tötungsabsicht, ein Stich mit dem Messer in die Herzgegend schon.
Und das nicht alle so sind, aber eine Mehrheit, schrieb ich bereits. Keiner hier behauptet das, deshalb wundert mich es schon, dass immer wieder in diese Richtung argumentiert wird. Natürlich gibt es einen kleinen Teil Anständige, Gebildete, meist aus der Dissidentenszene, die dann bei Illner, Maischberger & Co. herumgereicht werden. Aber das sind leider die Ausnahmen. 

Man kann dieses Phänomen auch auf andere Themen herunterbrechen: Garri Kasparow ist Russe und gegen Putin, aber die Mehrheit der Russen ist für Putin. Deshalb sind nicht alle Russen für Putin, aber halt die Mehrheit. Genauso verhält es sich im arabischen / vorderasiatischen Raum mit den Themen Gewalt, Frauenrechte und Religionsfreiheit. Aufzählung nicht vollständig.

Martin
Zitieren
#28

(23.03.2023, 10:27)Klartexter schrieb:  Na ja, Martin, auch hier in Bayern ist Gewalt bei Auseinandersetzungen nichts Neues, nur sind da mehr die Fäuste als die Messer im Spiel. Aber es gibt auch da genügend Fälle, bei denen jemand im wahrsten Sinn des Wortes totgeschlagen wurde. So gesehen sind wir auch nicht friedlicher, wobei aber oft der Alkohol alle Hemmungen beseitigt. Natürlich weiß ich, dass gerade in der Türkei oder auch Syrien oft noch ein streng patriarchisches System gelebt wird, aber eben auch nicht von jedem Menschen. Insofern hat KuP schon recht, dass man nicht ganze Gruppen in Sippenhaft nimmt. Denn es gibt auch genügend Menschen aus dieser Ecke der Welt, die sich unseren Werten verpflichtet fühlen. Eines der Beispiele haben Sie ja selbst genannt, den Kurden aus Würzburg. Ich selber würde mir durchaus auch wünschen, dass Gewalttäter von den Gerichten nicht immer verhältnismäßig milde Strafen bekommen. Aber ich kenne weder den Auslöser einer Tat noch andere Ursachen, der Richter aber schon. Wie zum Beispiel in diesem Fall, der gestern verhandelt wurde: Bluttat in Neusäß: Messerstecher zu Bewährungsstrafe verurteilt 

Bierzeltschlägerei … ach so Huh ja, das hatte ich vergessen, ist auf einer Ebene.
Zitieren
#29

(23.03.2023, 11:46)harvest schrieb:  Bierzeltschlägerei … ach so Huh ja, das hatte ich vergessen, ist auf einer Ebene.

Schlägerei mit Todesfolge: 44-Jährige erliegt ihren Verletzungen 

Schlägerei auf St. Pauli: ein Schwerverletzter 

Tödlicher Streit vor der Bar 

Mann nach Schlägerei in der Altstadt gestorben 

Nur mal so eine kleine Auswahl, da ist kein einziges Bierzelt dabei. In Bayern ist zudem die Wirtshausschlägerei durchaus nicht selten, aber immer wieder gibt es auch da leider Tote:

Tödlicher Streit: 66-Jähriger stirbt nach Wirtshausschlägerei 

Man sollte nicht auf einem Auge blind sein, harvest! Natürlich rechtfertigt die eine Tat nicht eine andere Tat, aber ich bin - aus eigener Erfahrung - weit davon entfernt, meine Landsleute für friedliche und gewaltfreie Menschen zu halten.
Zitieren
#30

(23.03.2023, 12:35)Klartexter schrieb:  Schlägerei mit Todesfolge: 44-Jährige erliegt ihren Verletzungen 

Schlägerei auf St. Pauli: ein Schwerverletzter 

Tödlicher Streit vor der Bar 

Mann nach Schlägerei in der Altstadt gestorben
 

Nur mal so eine kleine Auswahl, da ist kein einziges Bierzelt dabei. In Bayern ist zudem die Wirtshausschlägerei durchaus nicht selten, aber immer wieder gibt es auch da leider Tote:

Tödlicher Streit: 66-Jähriger stirbt nach Wirtshausschlägerei 

Man sollte nicht auf einem Auge blind sein, harvest! Natürlich rechtfertigt die eine Tat nicht eine andere Tat, aber ich bin - aus eigener Erfahrung - weit davon entfernt, meine Landsleute für friedliche und gewaltfreie Menschen zu halten.

Und das findest du einen passenden Vergleich?
Na bravo ... 
Mord und Totschlag gibt es überall, und nicht gerade wenig.
Aber es wird dir wohl nicht gelingen, die Täter auf eine so klar definierbare Gruppe (Alter, Häufigkeit, Geschlecht, Herkunft/Kultur/Ethnie ...) einzuengen wie schon beschrieben. Und nicht vergessen: die Gruppe dieser Täter inkl. tödliche Folgen immer im Verhältnis sehen zu ähnlich definierbaren anderen Gruppen in Deutschland: Biodeutsche, Migranten ehemaligen Ostblockländern, aus asiatischen Ländern, aus Südamerika usw.
Und vor allem die jeweilige Anzahl beachten, daraus lässt sich nämlich der prozentuale Anteil berechnen. Und sagt viel aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von KuP
23.03.2024, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste