Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Vegetarische Wurst bald verboten?
#21

(29.12.2016, 15:56)Sophie schrieb:  Rückgabe? Welche Rückgabe?

Es wurde die Frage aufgeworfen, ob, wenn die Fleischindustrie darauf pocht, dass ein Schnitzel Fleisch enthalten müsse, obwohl seit ewigen Zeiten auch paniertes Gemüse als Schnitzel serviert wird, nicht auch darauf bestehen kann, dass Salat eben ein grünes Gewächs aus dem Garten zu sein hat und nicht mit Mayonnaise angereichertes kleingeschnittene Wurst.

Ich find's logisch.

At
messalina schrieb: Darf eigentlich Wurstsalat und Fleischsalat weiter verkauft werden? Nicht dass den ein Veganer aus Versehen isst, weil ja "Salat" draufsteht? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ]

Ähm genau anders herum.

Wurstsalat und Fleischsalat verbieten, weil im Namen das Wort Salat vorkommt und man einen Veganer nicht zutraut den Unterschied zu erkennen.
Das das Unsinn ist, kann im Sicherheit der Altphilologe im Forum wesentlich besser erklären.
#22

(29.12.2016, 16:23)TomTinte schrieb:  Ähm genau anders herum.

Wurstsalat und Fleischsalat verbieten, weil im Namen das Wort Salat vorkommt und man einen Veganer nicht zutraut den Unterschied zu erkennen.
Das das Unsinn ist, kann im Sicherheit der Altphilologe im Forum wesentlich besser erklären.

Ist aber genau Thema des Threads. Vegetarische Wurst soll verboten werden, weil man dem Fleischesser nicht zutraut festzustellen, dass da gar kein Fleisch drin ist.
#23

Es besteht keine Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Lebensmittel
Bis Ende des Jahres besteht eine EU- Einfuhrsperre für Gemüse und Obst aus Indien
Beanstandungen wegen Vorhandensein von Schadorganismen in Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen.
Zum Beispiel wegen fehlender Nachbehandlung bei Mangos
Die Nachbehandlung ist im Video zu sehen
Für den heimischen Markt in Indien darf diese Nachbehandlung nicht angewendet werden,da es Gesundsheitsgefährdent ist
Wie im Film zu sehen reicht eine Dose Silikon,in jedem guten Handwerkerhaushalt zu finden,um älteres Gemüse wieder aufzuhübschen.

https://www.youtube.com/watch?v=Nlf_FxaeLU8 
#24

(29.12.2016, 16:23)TomTinte schrieb:  Ähm genau anders herum.

Wurstsalat und Fleischsalat verbieten, weil im Namen das Wort Salat vorkommt und man einen Veganer nicht zutraut den Unterschied zu erkennen.
Das das Unsinn ist, kann im Sicherheit der Altphilologe im Forum wesentlich besser erklären.

Grünzeug verbieten. Nur Vegetarier erkennen Wurstsalat nicht als Salat an. Das ist eine Demokratie hier, und die Vegetarier sind eine Minderheit. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit über die Definitionen, nicht die Minderheit. Wäre es anders, würden bald alle Kirchen umgewidmet und dem Fliegenden Spaghettimonster  geweiht. Welcher vernünftige Mensch könnte so etwas wollen? Doch nur Christian Schmidt, vielleicht.

Sollen die Veggies ihren grünen oder Tomaten- oder sonstwas, mit Essig und Öl angemachten Dingens doch nennen, wie sie wollen. In einem echten Salat muss Wurst, evtl. Käse, zur Not Thunfisch (Salade niçoise) drin sein.
#25

(29.12.2016, 16:39)Lukas schrieb:  Es besteht keine Kennzeichnungspflicht für verarbeitete Lebensmittel
Bis Ende des Jahres besteht eine EU- Einfuhrsperre für Gemüse und Obst aus Indien
Beanstandungen wegen Vorhandensein von Schadorganismen in Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen.
Zum Beispiel wegen fehlender Nachbehandlung bei Mangos
Die Nachbehandlung ist im Video zu sehen
Für den heimischen Markt in Indien darf diese Nachbehandlung nicht angewendet werden,da es Gesundsheitsgefährdent ist
Wie im Film zu sehen reicht eine Dose Silikon,in jedem guten Handwerkerhaushalt zu finden,um älteres Gemüse wieder aufzuhübschen.

https://www.youtube.com/watch?v=Nlf_FxaeLU8 

Na prima. Ich vermute Herr Schmidt stört sich daran weit weniger als an veganen Schnitzeln.
#26

(29.12.2016, 12:04)TomTinte schrieb:  Auf Grund welcher Rechtsgrundlage sollte man ein Anrecht auf Rückgabe haben? Huh

Kuzlanz - wird ja manchmal groß geschrieben. At
#27

Hier noch etwas zu den Füllmengen der Verpackungen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Röntgenbilder von 12 Lebensmittel- und 3 Kosmetikverpackungen gemacht.

PDF 
#28

Man sollte auch mal die Frage "Cui bono?" stellen. Den Unsinn hat sich Schmidt vermutlich nicht ohne Anlaß aus den Fingern gesogen. Es darf angenommen werden, dass die fleischerzeugende Industrie auf diese Maßnahme gedrängt hat. Aus unserem vegetarischen / veganischen Bekanntenkreis (ja, ich schäme mich dafür, ist ja gut!) habe ich die Info bekommen, dass die aktuellen fleischlosen Ersatzprodukte angeblich ein Niveau erreicht haben, dass es z. T. selbst für "eingefleischte" Carnivoren schwer ist, sie noch von echtem Fleisch zu unterscheiden. Klar, dass die fleischverarbeitende Industrie dies als Bedrohung wahrnimmt und die bekannten (Fleisch-)Bezeichnungen von den Verpackungen verbannen will.

Martin
#29

(30.12.2016, 14:35)Martin schrieb:  Aus unserem vegetarischen / veganischen Bekanntenkreis (ja, ich schäme mich dafür, ist ja gut!) habe ich die Info bekommen, dass die aktuellen fleischlosen Ersatzprodukte angeblich ein Niveau erreicht haben, dass es z. T. selbst für "eingefleischte" Carnivoren schwer ist, sie noch von echtem Fleisch zu unterscheiden.

Da muss man schon sehr fanatischer Vegetarier/Veganer sein, um so etwas zu behaupten. Mein einziger Selbsttest hat genügt, um auf weitere Tests zu verzichten. Das Produkt war zudem noch teurer als das Original aus Fleisch, unter Genuß verstehe ich etwas anderes. Aber das darf natürlich von jedem Menschen anders gesehen werden, an mir verdient die Pseudofleischindustrie nichts mehr. Rauch
#30

(30.12.2016, 14:41)Klartexter schrieb:  Da muss man schon sehr fanatischer Vegetarier/Veganer sein, um so etwas zu behaupten. Mein einziger Selbsttest hat genügt, um auf weitere Tests zu verzichten. Das Produkt war zudem noch teurer als das Original aus Fleisch, unter Genuß verstehe ich etwas anderes. Aber das darf natürlich von jedem Menschen anders gesehen werden, an mir verdient die Pseudofleischindustrie nichts mehr. Rauch

Bei mir war es ein Tofu-Gulasch-Versuch, auweia, ich weiß ja nicht was mancher für Geschmacksnerven und Konsistenzprüfungsorgane hat.
Allerdings geschah das aus reiner Neugier da sich einige sooo begeistert zeigten.
Generell habe ich alledings den Verdacht dass es dabei lediglich darum geht sich auf die moralische Schulter klopfen zu können.
Man kann ja gerne auf Fleisch verzichten nur dann bitte nicht in "Form"  von Fleisch, was soll das?
Genaugenommen zegt man doch damit dass man gar nicht gewillt ist zu verzichten sondern eher eine Art Etikettenschwindel zu betreiben.
"Ich verzichte gerne solange es so aussieht und auch so schmeckt" ist für mich eher Heuchelei.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von KuP
23.03.2024, 18:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste